hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Pampel
Beiträge: 17
24. Mär 2018, 03:03
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Konischer Verlauf in einem bestimmten Bereich


Hallo zusammen,

wie kann ich in ID (CS4) oder alternativ in AI (ebenfalls CS4) einen 180° Halbkreisring mit einem konischen Muster füllen?

Ich habe zwei konzentrische Kreise, einer größer, einer kleiner. Links und rechts (auf 9 und 3 Uhr) trenne ich jeweils beide auf. Die unteren Hälften beider KReise lösche ich und verbinde die offene Kontur des größeren Kreises auf 9 (3) Uhr mit der offenen Kontur des kleineren Kreises auf 9 (3) Uhr.

Diesen 180° Halbkreisring möchte ich nun mit einem konischen Verlauf von rot (auf 9 Uhr) bis grün (3 Uhr) füllen.

Danke für Hinweise.


Gruß,

Stefan
Top
 
X
derpuma
Beiträge: 24
24. Mär 2018, 08:03
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #563101
Bewertung:
(385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Konischer Verlauf in einem bestimmten Bereich


Konischer Verlauf funktioniert im Illustrator nur über Umwege:

Hoffe das löst dein Problem:

https://vimeo.com/21114292

Deine geschnittenen Kreise müsstest du dann im Nachhinein aus dem so erstellten Objekt mit dem Pathfinder herausschneiden.

Gruss
als Antwort auf: [#563100] Top