[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Konstruktionszeichnungen (*.STP, *.JT) umwandeln und platzieren.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Konstruktionszeichnungen (*.STP, *.JT) umwandeln und platzieren.

Wortsalat
Beiträge gesamt: 87

15. Sep 2014, 14:58
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(20760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich möchte in unseren Handbüchern Zeichnungen aus der technischen Konstruktion einbinden.
Diese werden entweder in den Formaten STP bzw. STEP oder JT geliefert.

Das das so nicht direkt in InDesign geht ist mir klar.
Es muss also ein zusätzliches Programm her.

Dieses Programm sollte folgende Funktionen abdecken:

- Darstellung der Zeichnung als Konturen-Zeichnung
- Teile auseinanderziehen (Explosionszeichnung)
- unterschiedliche Ansichten
- Datenexport in ein (Vektor-)Format, das in InDesign oder Illustrator platziert werden kann.

Ich habe jetzt schon unterschiedliche Programme getestet aber noch kein ideales Ergebnis gefunden.

Grüße aus Kiel
Marcel
X

Konstruktionszeichnungen (*.STP, *.JT) umwandeln und platzieren.

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

15. Sep 2014, 15:44
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #532040
Bewertung:
(20745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marcel,

diesen Spaß mache ich seit ungefähr 1996… ;-)

Also, STEP und JT sind universelle 3D-CAD-Austauschformate, wobei JT eher nur ein Einweg-Format ist, nur der Visualisierung dient und von schrecklich WENIGEN Anwendungen unterstützt wird. Wenn du die Datenlieferanten auf STEP festnageln könntest, wäre das schon mal ein Schritt in eine brauchbare Richtung.

Was das 3D-Programm der Wahl dann haben muss, ist auf jeden Fall ein brauchbarer Vektor-Renderer, und da wird die Auswahl schon sehr dünn. Die Eignung der Programme wird sich auch nach der Komplexität deiner Quelldateien unterscheiden. Eine 20 MB STEP geht mit so ziemlich allem, eine 200 MB STEP bringt die Hälfte zum Absturz.

Womit im Prinzip alle deine Anforderungen erfüllt werden können, ist die PunchCAD-Familie ViaCAD und SharkFX. ViaCAD als einfachste und billigste Lösung hat sowohl STEP-Import als auch Vektor-Illustrator-Export, allerdings bestehen dann gerenderte Kurven aus vielen kurzen Schnipselchen (wie in vielen anderen Programmen auch). Der "große Bruder" Shark LT (und FX) hat einen (von CATIA lizensierten) Vektor-Renderer, der tatsächlich Bezierkurven exportiert. Den benutze ich sehr gerne. Da gibt's Demos und Infos:

http://www.punchcad.com/

Es gibt auch ausgewachsene Tools speziell für die technische Illustration (wie z.B. IsoDraw), aber das ist ein sehr teures Vergnügen, üblicherweise mit noch teureren Wartungsverträgen etc.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#532038]

Konstruktionszeichnungen (*.STP, *.JT) umwandeln und platzieren.

Wortsalat
Beiträge gesamt: 87

16. Sep 2014, 11:38
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #532064
Bewertung:
(20631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,
danke für die Antwort.

Shark LT habe ich gestern noch getestet.
Das Ergebnis ist überraschend gut. Die AI-Datei kann man so direkt verwenden und bei Bedarf auch noch gut bearbeiten.

ViaCAD muss ich noch mal testen. hatte sich gestern bei der ersten STEP-Datei gleich aufgehängt.

Wenn ich die optimale Lösung gefunden habe, dann gebe ich Bescheid.

Marcel


als Antwort auf: [#532040]

Konstruktionszeichnungen (*.STP, *.JT) umwandeln und platzieren.

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

16. Sep 2014, 11:51
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #532068
Bewertung:
(20623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marcel,

in diesem Falle: spare dir ViaCAD. Das ist eigentlich die kleine "Anfix-Version", und die sauberen Kurven gibt es erst ab Shark LT. Ich wusste ja nicht, in welchen Größenordnungen die Daten und Aufgaben liegen.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#532064]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!