[GastForen Archiv Adobe Photoshop Lightroom und Apple Aperture Kontaktabzug mit Stichwortauflistung exportieren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kontaktabzug mit Stichwortauflistung exportieren?

Mahey
Beiträge gesamt: 72

14. Feb 2009, 15:51
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(5629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

ich suche nach einer Möglichkeit, Bildübersichten/Kontaktbögen zu erstellen und zu archivieren, in denen den einzelnen Bildern (oder auch Bildgruppen) die in den Dateiinformationen zugewiesenen Stichwörter/Verschlagwortungen mit erscheinen.

Also:
Am liebsten eine "Auflistung" z.B. in Form von PDF-Seiten A4 für die Möglichkeit seitenweiser Ausdrucke mit Bildvorschau, Dateiname, Bildbeschreibung, Stichwörter/Verschlagwortung.

Ginge es mir lediglich um die Darstellung am Monitor, wäre ich jetzt schon mit Lightroom und Bridge sehr zufrieden.
Ich möchte aber eben gern auch einige übersichtliche Ausdrucke mit diesen Informationen erstellen können.

Dies ist bestimmt irgendwie auch ganz einfach und praktikabel lösbar, doch finde ich die Antwort nicht, mit welcher Software dies am schnellsten ohne unnötigen Aufwand möglich ist.
Weder in der Onlinehilfe der jeweiligen Programme, mit denen ich arbeite, noch im Web habe ich bislang die richtigen Tipps gefunden. Rumprobieren war auch bisher erfolglos.

Ich arbeite mit Windows XP Home.
Verfügbare Software: Adobe Lightroom 1.4, Creative Suite 2 Premium (CS2 Photoshop, Bridge, InDesign, Acrobat, Illustrator), Cumulus 6.

In Lightroom geht es mit der Vergabe und Anzeige von Stichwörtern ganz prima; bei dort zu erstellenden Kontaktbögen kann man zwar einige Metadaten mit drucken, aber eben nicht die Stichwörter (= viel Text).

Auch in Bridge lassen sich Kontaktabzüge mit den wichtigsten Angaben zum Bild via InDesign oder Photoshop erstellen, aber wie bekomme ich auch die Stichwörter da mit rein?

In Cumulus wurde ich ebensowenig fündig.

Hatte schon die Überlegung, mir in InDesign eine Tabelle zu erstellen und per Copy/Paste die dazugehörigen Beschreibung einzufügen. Doch lassen sich ausgewählte Metadaten bestimmt auch exportieren/importieren und der Prozess sich irgendwie automatisieren, oder?
Gibt es evtl. auch ein Script für diese Arbeit?

Kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen?


Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Anregungen.

Gruß,
Marita
X

Kontaktabzug mit Stichwortauflistung exportieren?

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

21. Feb 2009, 20:23
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #386496
Bewertung:
(5519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi marita!

genau das, was du suchst, wird es meiner ansicht nach nicht geben (aber ich kann mich da auch irren).

zwei richtungen würde ich bei der suche einschlagen:

das transporter-plugin von timothy armes kann teile von dem, was du brauchst: http://timothyarmes.com/lrtransporter.php

die zweite variante könnte über 3rd-party-galleries gehen:
schau mal hier: http://www.lightroomgalleries.com/index.php (das sind die früher unter dem namen "the turning gate" (TTG) bekannten burschen, die als erste eigene LR-Galerien gebracht haben. da gibt es ein ganze menge und auch einige, die viele metadaten mit ausgeben. einige andere gibt es auch noch hier: http://www.adobe.com/...oductHome&exc=25

ein weitere möglichkeit ist selberbauen (lassen). jemand, der sich gut mit html, css und xml auskennt, bekommt sowas wahrscheinlich mit vertretbarem aufwand hin.

hope this helps

lg
tb


als Antwort auf: [#385577]

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/