[GastForen Archiv Adobe GoLive Kontaktformular funktioniert nicht richtig: Inhalt wird nicht mitgeschickt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kontaktformular funktioniert nicht richtig: Inhalt wird nicht mitgeschickt

Li_Sa
Beiträge gesamt: 12

15. Nov 2007, 21:04
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Bin wieder mal an einem Punkt angelangt, an dem ich alleine nicht mehr weiterkomme.
Habe ein schönes Kontaktformular mit GoLive CS2 erstellt. Bei meinem Webhostingpaket (von Strato) ist PHP dabei.

Das Problem ist nun, dass mein Kontaktformular nur halb funktioniert.
Habe die Seite probehalber ins Netz gestellt und wenn ich das Formular nun teste, erhalte ich nach dem Abschicken meine "Danke für Ihre Anfrage"-Seite, es wird auch eine E-Mail an meine Adresse geschickt, aber diese E-Mail beinhaltet nur die "Rahmendaten" meines Formulars (also Vorname:, Nachname:, E-Mail: usw.).
Das, was man in das Formular eingetragen hat, wird jedoch nicht mitgeschickt! :-(

Liegt der Fehler vielleicht in meiner kons.php ?
Die sieht (mit "musterdomain" anonymisiert) so aus:

<?php

if
(
(!empty($_POST['Vorname']))
&&
(!empty($_POST['Nachname']))
&&
(!empty($_POST['EMail']))

)

{

$more = "
From: info@musterdomain.de\r\n
Return-Path: info@musterdomain.de\r\n
Content-Type: text/plain;
charset=\"iso-8859-1\"\n
Content-Transfer-Encoding: 8bit\n";

$nachricht="
Vorname: ".$_POST['$Vorname']."\n
Nachname: ".$_POST['$Nachname']."\n
E-Mail: ".$_POST['$EMail']."\n
Telefon: ".$_POST['$Telefon']."\n
Anfrage: ".$_POST['$Anfrage'];

mail("info@musterdomain.de","Neue Anfrage", $nachricht, $more);

header("Location: http://".$_SERVER['HTTP_HOST']."/danke.html");

}
else
{
header("Location: http://".$_SERVER['HTTP_HOST']."/fehler.html");
}

?>


Hab leider nicht viel Ahnung von PHP...

Oder kann der Fehler noch anderswo liegen?


Hoffe sehr auf Eure Hilfe!!!
X

Kontaktformular funktioniert nicht richtig: Inhalt wird nicht mitgeschickt

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

15. Nov 2007, 21:13
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #322667
Bewertung:
(2492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

so wird das nichts:
Code
$nachricht=" 
Vorname: ".$_POST['$Vorname']."\n
Nachname: ".$_POST['$Nachname']."\n
E-Mail: ".$_POST['$EMail']."\n
Telefon: ".$_POST['$Telefon']."\n
Anfrage: ".$_POST['$Anfrage'];


aber so solltest du es mal versuchen:

Code
$nachricht=" 
Vorname: ".$_POST['Vorname']."\n
Nachname: ".$_POST['Nachname']."\n
E-Mail: ".$_POST['EMail']."\n
Telefon: ".$_POST['Telefon']."\n
Anfrage: ".$_POST['Anfrage'];


Gruß Sven


als Antwort auf: [#322666]

Kontaktformular funktioniert nicht richtig: Inhalt wird nicht mitgeschickt

Li_Sa
Beiträge gesamt: 12

16. Nov 2007, 10:19
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #322708
Bewertung:
(2463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sven!

Super, jetzt funktioniert's!
Vielen, vielen Dank für Deine perfekte Hilfe!!
Dieses Forum ist so gut!


Kannst Du (oder sonst jemand) mir noch eine zweite Frage beantworten?
In einem PHP-Skript für ein Kontaktformular habe ich folgende Passage gefunden:

$_POST['Vorname'] = preg_replace("/[\\\|'|\||<|>]/", "", $_POST['Vorname']);

Bedeutet diese Passage, dass in den Ausfüllfeldern bestimmte Zeichen durch ein Leerzeichen ersetzt werden bzw. nicht übertragen werden und man mir somit keine "gefährlichen Sachen" schicken kann?
Falls es sich dabei wirklich um so was handelt, wäre es schön, wenn ich das in meine kons.php noch einbauen könnte!

Das Skript, in dem ich diese Passage gesehen habe, ist insgesamt anders aufgebaut. Dort ist das gesamte Kontaktformular schon in PHP geschrieben.
Ich überblicke deshalb nicht, was ich davon in meine kons.php schreiben kann und auch nicht, an welche Stelle es gehört.

Ich bitte daher nochmals um Hilfe!

LG, Lisa


als Antwort auf: [#322667]

Kontaktformular funktioniert nicht richtig: Inhalt wird nicht mitgeschickt

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

16. Nov 2007, 14:21
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #322748
Bewertung:
(2453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Lisa,

also diese Zeile tauscht Zeichen über reguläre Ausdrücke aus.

Da ich mit regulären Ausdrücken auf "Kriegsfuß" stehe, kann ich dir hierbei keine verbindliche Antwort geben.

Wenn ich das richtig interpertiere werden dort die spitzen Klammern (bei Tags) und Backslash entfernt.

Aber der "Hausmeister" von hier, Oesi, kennst sich damit aus. Er wird bestimmt auch mal hier vorbei sehen.

Ansonsten poste es mal im Programmiererforum bei CGI oder PHP.

Gruß Sven


als Antwort auf: [#322708]

Kontaktformular funktioniert nicht richtig: Inhalt wird nicht mitgeschickt

Li_Sa
Beiträge gesamt: 12

20. Nov 2007, 15:25
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #323276
Bewertung:
(2398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sven!

Danke auch für diesen Tipp!

Hab die Frage nun bei den "PHP'lern" gestellt und sie wurde sehr gut beantwortet!

LG, Lisa


als Antwort auf: [#322748]
X