hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Funky_Frog
Beiträge: 8
8. Feb 2008, 11:40
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(2902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kontrollkästchen als Pflichtfeld


Hallo Ihr Retter,

für einen Kunden soll auf seiner Internetseite ein Fragebogen erstellt werden. Der Teinehmer soll aber nur registriert werden wenn alle Fragen richtig beantwortet werden. Es gibt immer drei Auswahlmöglichkeiten (Multiple Choice) und ich habe die Felder jeweils mit einem Kontrollkästchen versehen. Jetzt würde ich es gern einrichten das aus den richtigen Antworten Pflichtfelder werden, ähnlich wie man es z.B. auch oft bei Allgemeinen Geschäftsbedingungen hat.

Kann mir da vielleicht jemand helfen wie ich das anlegen muss?

Ich freue mich über jeden Beitrag!

Liebe Grüße aus Hamburg
Sandra
Top
 
X
SabineP  M 
Beiträge: 7586
8. Feb 2008, 12:19
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #335788
Bewertung:
(2887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kontrollkästchen als Pflichtfeld


Hallo Sandra,

>> Jetzt würde ich es gern einrichten das aus den richtigen Antworten Pflichtfelder werden

Darunter kann ich mir nicht viel vorstellen.
Gibt es eine URL zu diesem Formular?

Lies mal hier nach, vielleicht suchst Du so etwas:
http://www.hilfdirselbst.ch/...in_P49601.html#49601
Gruß Sabine
als Antwort auf: [#335766]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 8. Feb 2008, 12:23 geändert)
Top
 
Funky_Frog
Beiträge: 8
8. Feb 2008, 12:54
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #335799
Bewertung:
(2876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kontrollkästchen als Pflichtfeld


Hallo Sabine,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Anbei sende ich Dir einen Link zu der beschriebenen Seite zu. Der Kunde soll seine Anmeldung praktisch nur abschicken können wenn alle Fragen richtig beantwortet sind. Ich wollte das jetzt so erreichen das die richtigen Antworten markiert sein müssen um die E-Mail zu versenden, da sie dann praktisch ein Pflichteingabefeld sind. Falls der Kunde eine falsche Antwort gegeben hat ist ja automatisch das Feld nicht angeklickt, da immer nur eine Antwort ausgewählt sein soll.

Ist das doof? Ich habe leider auch nicht so viel Ahnung von GoLive.
Ich kann dir leider auch nicht sagen ob der Code den du mir freundlicher Weise zugesandt hast das benötigte beinhaltet, ich verstehe da leider nur Bahnhof ;)

http://www.traveltobermuda.de/road_fragebogen.html

Lieben Gruß
Sandra
als Antwort auf: [#335788] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
8. Feb 2008, 13:15
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #335804
Bewertung:
(2866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kontrollkästchen als Pflichtfeld


Hallo Sandra,

>> bitte wählen Sie pro Frage eine Antwort aus

Wenn pro Frage nur eine Antwort möglich sein soll,
dann mußt Du Radiobuttons verwenden.

Du kannst mit Javascript prüfen, ob einer der drei Radiobuttons gewählt wurde, hier ein Beispiel dazu:

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P100665.html#100665


>> Der Kunde soll seine Anmeldung praktisch nur abschicken können wenn alle Fragen richtig beantwortet sind.

Das halte ich für keine gute Idee.
Ich glaube nicht, daß jemand nach 26 möglichen Falscheingaben noch Lust hat das Formular abzuschicken.


Ich empfehle Dir noch das Kapitel "Formulare" aus selfhtml:

http://de.selfhtml.org/.../formulare/index.htm

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#335799]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 8. Feb 2008, 13:28 geändert)
Top
 
Funky_Frog
Beiträge: 8
8. Feb 2008, 13:37
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #335810
Bewertung:
(2851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kontrollkästchen als Pflichtfeld


Hallo Sabine,

ja, ich hatte zuerst auch vor diese zu verwenden. Allerdings hatte ich daraufhin das Problem dass ich für alle 13 Fragen nur eine Antwort geben konnte, wahrscheinlich ein Anfänger Fehler, oder? ;)

Wegen der Falscheingabemeldung hatte ich jetzt jeweils nur die richtige Antwort nach der Fragenummer benannt und hatte mir das so vorgestellt dass bei einer Falscheigabe bei einem nicht angeklickten Feld im oberen Bereich dann als Beispiel nur steht: Falscheingabe: Frage12. Ginge soetwas mit den anderen Buttons wenn ich das Problem aus der Welt bekomme das ich nur einen anklicken kann?

Das ist halt ein ausdrücklicher Kundenwunsch, den muss ich natürlich versuchen umzusetzen ;)

Liebe Grüße
Sandra
als Antwort auf: [#335804] Top
 
Intermedia S
Beiträge: 1285
9. Feb 2008, 11:26
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #335927
Bewertung:
(2796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kontrollkästchen als Pflichtfeld


Hi Sandra,

zunächst erstmal willst du keine multiple choice, sonder eine single choice Auswahl.
So was kannst du mit Radioboxen machen. Jede Gruppe muß dann den gleichen Namen haben.

Wenn du mit Checkboxen arbeiten willst kommst du um Javascript nicht herum.
Du kannst dir gerne mal hier eine Anregung holen: www.intermedia-bg.de/quiz/
Das Prinzip ist das Gleiche.

In wieweit das mit Golive zu realisieren geht weiss ich nicht.

Die Auswertung würde ich nicht clientseitig machen, da sehe ich mir den Quelltext an und hab die Lösung.

Gruß Sven


http://www.aurahysil.de?hds Mit Aurahysil Freizeit schaffen - Beschichtungen der besonderen Art - http://www.intermedia-bg.de?hds INTERMEDIA bürogemeinschaft
als Antwort auf: [#335810] Top
 
Funky_Frog
Beiträge: 8
18. Feb 2008, 18:31
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #337590
Bewertung:
(2647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kontrollkästchen als Pflichtfeld


Hallo Sven,

ja, das ist genau das was ich mein,vielen Dank! ;)

Ich werde es morgen gleich einmal ausprobieren.

Lieben Gruß
Sandra
als Antwort auf: [#335927] Top
 
X