[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Kontrollkeil und Spektrometer

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kontrollkeil und Spektrometer

Carina
Beiträge gesamt: 64

1. Feb 2005, 10:35
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich glaube hier ist meine Frage besser aufgehoben, als unter PDF...

Es gibt einen neuen Kontroll(Graukeil), den Smartmediastrip. Ich habe noch nicht die Verbesserung zum Fograkeil bemerkt, hat jemand da einen Tip für mich?

Desweiteren überlege ich, ob es sinnvoll ist, sich ein Spektralfotometer zu kaufen. Auf jedenfall sinnvoll zum kalibrieren des Proofer und der Monitore klar, aber kann ich damit auch den Proof mit dem Druckbogen vergleichen oder bring ich jetzt etwas durcheinander?

Danke für eure Hilfe (hoffentlich reichlich :-) )

Carina
X

Kontrollkeil und Spektrometer

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

1. Feb 2005, 11:37
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #141011
Bewertung:
(2302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Carina,
es gibt heute geräte die Beides können Farbenerfassen und Densitometrie. Mit eine Spekrometer, wie der name schon sagt, erfasst Du Farben in eine geräteunabhängige Farbraum wie Lab oder XYZ etc. Mit dem Densitometer kanns Du im Druck aufgetragene Farbdichte messen (je dicke die Farbauftrag umso größe die Dichte), so lassen sich Farbschwankungen, wärend der Fortdruck, in einer enge Toleranz zu halten.
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#140991]

Kontrollkeil und Spektrometer

Carina
Beiträge gesamt: 64

1. Feb 2005, 12:26
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #141036
Bewertung:
(2302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sándor,

jetzt erinnere ich mich wieder an den Unterschied, danke.
Kennst du ein Gerät, das beides kann? Bzw. Kannst du eins empfehlen?

Funktioniert das Sensitometer auf jedem Material?

Carina


als Antwort auf: [#140991]

Kontrollkeil und Spektrometer

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

1. Feb 2005, 12:42
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #141046
Bewertung:
(2302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Carina,
ich arbeite von X Rite mit dem Digitalswatchbook und der kann beides. Dafür kann er nicht Monitore kalibrieren und es ist sehr mühselig eine Test Chart damit einzumessen (da jedes Feld einzeln gemessen werden muss und die ECI Chart hat ca. 1800 Felder). Ich habe seit kurzem eine Eye 1 mit Profile Maker da bin ich aber noch nicht ganz durchgestiegen was alles damit Möglich ist.
Leider kenne ich kein anderen Gerät nur vom hören-sagen.
Die Densitometer sollte bei vielen Materialien funktionieren.
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#140991]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 1. Feb 2005, 12:44 geändert)

Kontrollkeil und Spektrometer

Carina
Beiträge gesamt: 64

1. Feb 2005, 14:01
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #141082
Bewertung:
(2302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja kenn ich. Mit Macbeth Eye-One ist mein Eizo und Proofer kalibriert.

Wenn man damit den Kontrollstreifen messen könnte, wäre das natürlich perfekt.


als Antwort auf: [#140991]

Kontrollkeil und Spektrometer

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18699

1. Feb 2005, 15:56
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #141139
Bewertung:
(2302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Carina,

ein Spektralphotometer hat an sich alles an Bord um auch Dichten ausgeben zu können. Aber noch lange nicht jedes, bzw. nicht jede dazugehörige Software tut das.

Das einzige Densitometer/Spektralphotometer, das da schon mit dem aufwartet was technisch möglich ist, ist AFAIR das SpectroEye von Gretagmacbeth. Es misst spektral gibt aber gleich die Dichtewerte, bzw. einen konkreten Korrekturvorschlag für den Drucker aus, der ja letztendlich wenig mit einem Lab Wert anfangen kann, da er ja nicht mal eben die Farbe in seiner Maschine neu anmischen kann. Der steuert letztendlich die Maschine ja nur über Farbauftrag und Zuwachs.

> Wenn man damit den Kontrollstreifen messen könnte, wäre das natürlich perfekt.

Ja kann man. Wenn man das aber öfters vorhat, sollte man sich nach einem Tool Umschauen, das einem das abnimmt und die Ergebnisse gleich auswertet.

-> z.B. Basiccolor Catch mit Control Option.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#140991]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS