[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Kontur überdrucken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kontur überdrucken

Hilfloser
Beiträge gesamt: 33

31. Jan 2006, 09:26
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag

Ich bin beim Thema Überfüllungen auf ein Problem gestossen:
Ich wollte eine vektorisierte Schrift (Pantone-Rot) als eps abgespeichert auf eine 20%-Schwarz-Fläche im Quark platzieren. Damit die Schrift korrekt ausgespart wird, habe ich im Illustrator CS2 die vektorisierte Schrift mit einer Kontur definiert, die ich auf überdurcken stellte. Da gibt es ja zwei Varianten:
1. Ich kann eine Kontur nach aussen definieren, z. B. 0.15pt.
2. Oder ich kann eine Kontur definieren, die am Pfad eingemittet ist, muss da jedoch beachten, dass ich die Kontursärke verdopple, also 0.3pt, um auf das gewünschte Resultat zu kommen.

Ich habe beide Varianten ausprobiert, im Quark platziert und ein Druck-PDF davon geschrieben und die Aussparungen bzw. die Überfüllungen im Acrobat Professional kontrolliert.

Da stiess ich auf was eigenartiges.
Bei Variante 1 machte es eine ganz komische Überfüllung, nur bei Variante 2 funktionierte es reibungslos.

Ist dieses Problem bekannt? Wieso funktioniert die Variante "Kontur nach aussen" nicht einwandfrei?

Für Lösungsvorschläge danke ich vielmals.

Gruss Michi
X

Kontur überdrucken

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

31. Jan 2006, 11:21
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #208121
Bewertung:
(1101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es muss etwas damit zu tun haben, wie diese Konturen in ihrem Innersten funktionieren. In PostScript ist ja eine Kontur nach außen oder innen eigentlich nicht vorgesehen. Konturen liegen auf der Mitte des Pfads, Punkt.

Wandel eine nach außen liegende Kontur mal in eine Fläche um: Objekt > Pfad > Konturlinie. Du wirst sehen, dass diese Fläche auch nicht wie eingestellt generiert wird, sondern auf der Mitte des Pfads.

Offensichtlich hängt Dein "falsches" PDF und diese"Konturlinie"-Umwandlung zusammen - näheres wissen wohl nur die Adobe-Programmierer. Was spricht dagegen, es weiterhin auf die konventionelle Art (Deine Nr. 2) zu machen?

Viele Grüße,
Monika


als Antwort auf: [#208085]