[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Kontur ausrichten per JavaScript

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kontur ausrichten per JavaScript

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5818

26. Jan 2009, 17:55
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

das Ausrichten der Konturen ist schon mehrmals diskutiert worden (z.B. http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=233225#233225)

So praktisch wie Konturen mit der Ausrichtung "nach innen" sind – wenn ein Bild geladen ist, kommt es vor, dass an der Aussenkante eine Pixelreihe des Bildes sichtbar ist. Nicht immer, nicht an allen Kanten, manchmal schon am Bildschirm erkennbar, manchmal erst auf dem gedruckten Papier ... Der Grund dürfte ein Rundungsproblem sein.

Durch eine private Anfrage wurde ich angeregt, das Script KonturAusrichten zu schreiben, mit welchem bei ausgewählten Rahmen die Ausrichtung von "innen" nach "mittig" geändert wird (und umgekehrt), ohne dass sich Position und Abmessungen des Rahmens ändern.

Anders als in der im erwähnten Thread publizierten Urform des Scripts, wird nun nicht mehr kompliziert mit der halben Stärke der Kontur gerechnet. Es ist einfacher, die 'geometricBounds' und die 'visibleBounds' zu benutzen.

Weitere Verbesserungen: Die Dreh- oder/und Verbiegungswinkel werden berücksichtigt, damit beim Ergebnis die Position und die Grösse nicht geändert werden.

Die neuen Methoden hab ich nun auch beim Scripts KonturInnenAusrichten eingefügt und zusätzlich ein temporäres Entsperren der Ebenen.

Beide Scripts sind hier zum Download bereit: http://www.fachhefte.ch / Link "JavaScripts" und je nach Plattform (Mac, Win), Sprache (d, f) und Version (CS2, CS3, CS4) die entsprechenden Ordner öffnen.

Gruss, Hans
X

Kontur ausrichten per JavaScript

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6260

26. Jan 2009, 18:32
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #382711
Bewertung:
(1185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klingt wie das hier http://indesign-faq.de/...e-konturausrichtung/, nur besser :)


als Antwort auf: [#382705]

Kontur ausrichten per JavaScript

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5818

26. Jan 2009, 22:20
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #382741
Bewertung:
(1157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

ich bedanke mich für das Lob! :-)

Erklärung (für Mitleser): "nur besser" bedeutet, dass nebst den erwähnten Dreh- und Verbiegungswinkeln auch gruppierte Rahmen problemlos behandelt werden.

An alle Interessierten: Wer das CS3-Script aus "mac_os_x_d" geholt hat, bitte nochmals herunterladen. Das war eine riesige Datei. Beim Sichern-unter muss etwas schiefgelaufen sein. Ich habe nun eine Datei mit normalem Gewicht bereitgestellt.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#382711]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/