[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Kontur ausrichten per JavaScript

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kontur ausrichten per JavaScript

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

26. Jan 2009, 17:55
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

das Ausrichten der Konturen ist schon mehrmals diskutiert worden (z.B. http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=233225#233225)

So praktisch wie Konturen mit der Ausrichtung "nach innen" sind – wenn ein Bild geladen ist, kommt es vor, dass an der Aussenkante eine Pixelreihe des Bildes sichtbar ist. Nicht immer, nicht an allen Kanten, manchmal schon am Bildschirm erkennbar, manchmal erst auf dem gedruckten Papier ... Der Grund dürfte ein Rundungsproblem sein.

Durch eine private Anfrage wurde ich angeregt, das Script KonturAusrichten zu schreiben, mit welchem bei ausgewählten Rahmen die Ausrichtung von "innen" nach "mittig" geändert wird (und umgekehrt), ohne dass sich Position und Abmessungen des Rahmens ändern.

Anders als in der im erwähnten Thread publizierten Urform des Scripts, wird nun nicht mehr kompliziert mit der halben Stärke der Kontur gerechnet. Es ist einfacher, die 'geometricBounds' und die 'visibleBounds' zu benutzen.

Weitere Verbesserungen: Die Dreh- oder/und Verbiegungswinkel werden berücksichtigt, damit beim Ergebnis die Position und die Grösse nicht geändert werden.

Die neuen Methoden hab ich nun auch beim Scripts KonturInnenAusrichten eingefügt und zusätzlich ein temporäres Entsperren der Ebenen.

Beide Scripts sind hier zum Download bereit: http://www.fachhefte.ch / Link "JavaScripts" und je nach Plattform (Mac, Win), Sprache (d, f) und Version (CS2, CS3, CS4) die entsprechenden Ordner öffnen.

Gruss, Hans
X

Kontur ausrichten per JavaScript

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

26. Jan 2009, 18:32
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #382711
Bewertung:
(1228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klingt wie das hier http://indesign-faq.de/...e-konturausrichtung/, nur besser :)


als Antwort auf: [#382705]

Kontur ausrichten per JavaScript

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

26. Jan 2009, 22:20
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #382741
Bewertung:
(1200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

ich bedanke mich für das Lob! :-)

Erklärung (für Mitleser): "nur besser" bedeutet, dass nebst den erwähnten Dreh- und Verbiegungswinkeln auch gruppierte Rahmen problemlos behandelt werden.

An alle Interessierten: Wer das CS3-Script aus "mac_os_x_d" geholt hat, bitte nochmals herunterladen. Das war eine riesige Datei. Beim Sichern-unter muss etwas schiefgelaufen sein. Ich habe nun eine Datei mit normalem Gewicht bereitgestellt.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#382711]