[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Kontur nach außen und überdrucken in Illu CS6

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kontur nach außen und überdrucken in Illu CS6

DanEl
Beiträge gesamt: 121

10. Apr 2013, 16:51
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

folgendes Phänomen tritt auf: Illu CS6 (16.0.4) auf Mac 10.6.8
Box mit 5 mm Kontur die nach außen ausgerichtet.
Kontur hat eine andere Farbe als der Inhalt und steht auf überdrucken.

Jetzt ist es immer so, dass dann die Box um die halbe Konturstärke vergrößert ist. und quasi nur die halbe Linienstärke überdruckt.

Hier mal ein Bild dazu:
https://www.dropbox.com/s/uz8z1u3gv9w700y/Illu-Bug.png

Ist das bei euch auch so? Also ein Bug?

Einen Workaround habe ich schon gefunden: In der Aussehenpallette die Kontur auf "Abdunkeln" stellen.

Danke für's zuhören
DanEl
X

Kontur nach außen und überdrucken in Illu CS6

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

10. Apr 2013, 17:49
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #511049
Bewertung:
(3641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das liegt wohl an der Implementierung der Konturausrichtung. Die ist von außen reingewanzt. Mit Abdunkeln und Co würde ich allerdings nicht ins Überdrucken reinpfuschen. Warum nich statt der Ausrichtung einfach den Pfad-verschieben-Effekt verwenden?


als Antwort auf: [#511045]

Kontur nach außen und überdrucken in Illu CS6

kkauer
Beiträge gesamt: 661

10. Apr 2013, 19:11
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #511056
Bewertung:
(3606 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ] Mit Abdunkeln und Co würde ich allerdings nicht ins Überdrucken reinpfuschen.

Kannst du das näher erläutern?


als Antwort auf: [#511049]

Kontur nach außen und überdrucken in Illu CS6

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

10. Apr 2013, 21:25
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #511065
Bewertung:
(3574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das sind Transparenzfunktionen. Überdrucken hat mit Transparenz ja nichts zu tun. Und wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich beide nicht mischen. Ich mag es gern überschaubar.


als Antwort auf: [#511056]

Kontur nach außen und überdrucken in Illu CS6

kkauer
Beiträge gesamt: 661

11. Apr 2013, 08:44
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #511071
Bewertung:
(3528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK, Mischen ist sicherlich nicht sinnvoll. So hatte ich den Workaround aber auch nicht vestanden.


als Antwort auf: [#511065]

Kontur nach außen und überdrucken in Illu CS6

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

11. Apr 2013, 10:44
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #511082
Bewertung:
(3502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Überdrucken kann man nicht durch Transparenzfunktionen "ersetzen". Es funktioniert technisch völlig anders und vor allem werden die Ergebnisfarben vollkommen anders erstellt.

Überdrucken vermittelt sich ja an und für sich nicht durch den gesunden Menschenverstand ;-) Jedenfalls nicht in allen seinen Details.


als Antwort auf: [#511071]

Kontur nach außen und überdrucken in Illu CS6

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

12. Apr 2013, 07:25
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #511136
Bewertung:
(3422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, DanEl!

Dass Illustrator das Überdrucken einer nach außen gerichteten Kontur so wie von Dir dargestellt handhabt, ist nichts Neues. Geht schon seit mindestens Illustrator CS3 so.

Monika,
ich kann's für frühere Versionen nicht nachprüfen, aber wann wurde dieses "Feature" eigentlich eingeführt? Kann mich nur erinnern, dass in "grauer Vorzeit" das mal anders war.


als Antwort auf: [#511045]

Kontur nach außen und überdrucken in Illu CS6

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

12. Apr 2013, 14:32
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #511168
Bewertung:
(3373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach außen gerichtete Konturen kamen in Version CS2, sie überdruckten aber damals schon so wie hier diskutiert.


als Antwort auf: [#511136]
X