[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Kontur um Auswahlfelder

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kontur um Auswahlfelder

JoPo
Beiträge gesamt: 497

13. Okt 2011, 17:05
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen,

seit kurzem habe ich beim Markieren irgendeines Objektes oder eines Menus schwarze Konturen drumherum. Zum Beispiel die Festplattensymbole oder Dateien auf dem Schreibtisch. Klicke ich eines an, erhält es eine schwarze Kontur in alles umfassender Größe.

Ebenso beim Dialog-Öffnen einer Datei: Klicke ich irgendwo hin, erhält mein angeklicktes Feld einen Rahmen.

Öffne ich zB eine Bilddatei vom Schreibtisch per Doppelklick, bleibt der entstandene schwarze Rahmen eine Weile sogar in Photoshop noch sichtbar.

Als es mir zuerst auffiel, machte ich einen Neustart. Seitdem habe ich im Apfel-Menu des Finders die drei Punkte Neustart, Abschalten und ... abmelden doppelt drin, teils mit unterschiedlichen Kürzeln versehen.

Daten zum Rechner und System:
Modellname: Power Mac G5
Modell-Identifizierung: PowerMac7,3
Prozessortyp: PowerPC G5 (3.1)
Prozessorgeschwindigkeit: 2.5 GHz
Anzahl der CPUs: 2
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 5,5 GB

Informationen zu den Bedienungshilfen:
Mauszeiger-Vergrößerung: Aus
Monitor: Schwarz auf weiß
Bildschirm blinken lassen: Aus
Mausbedienung: Aus
Tastenverzögerung: Aus
Einfingerbedienung: Aus
VoiceOver: Ein
Zoom: Aus

System: 10.5.8

Kann mir jemand eine Tipp geben wie ich das reparieren kann?

Salü
Joachim
X

Kontur um Auswahlfelder

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

13. Okt 2011, 17:21
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #482302
Bewertung:
(1780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joachim,

ich würde das Combo-Update von 10.5.8 nochmal übers System laufen lassen. Irgendwas scheint zerschossen uzu sein…


als Antwort auf: [#482297]

Kontur um Auswahlfelder

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19116

13. Okt 2011, 18:00
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #482307
Bewertung:
(1763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JoPo ] seit kurzem habe ich beim Markieren irgendeines Objektes oder eines Menus schwarze Konturen drumherum. Zum Beispiel die Festplattensymbole oder Dateien auf dem Schreibtisch. Klicke ich eines an, erhält es eine schwarze Kontur in alles umfassender Größe.

2. Beitrag von oben in diesem Forum, und das schon seit fast 2 Jahren.


als Antwort auf: [#482297]

Kontur um Auswahlfelder

JoPo
Beiträge gesamt: 497

14. Okt 2011, 16:41
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #482408
Bewertung:
(1703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

stimmt, in diesem Forum benötige ich recht selten Hilfe.
Meistens bin ich fleißiger Mitleser in anderen Foren.
Wo ich kann, helfe ich sogar mit Antworten.

Vielen Dank an Ral für den Tipp. Ich wede es probieren.

Danke
Joachim


als Antwort auf: [#482307]

Kontur um Auswahlfelder

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

14. Okt 2011, 20:27
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #482415
Bewertung:
(1675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joachim,

du hast Thomas nicht verstanden. Die Lösung steht in diesem Forum im zweiten - Sticky-Eintrag mit dem Titel: Darstellungsprobleme... falsche Farben oder schwarze Quardrate ... :-)

Mit anderen Worten: schau mal in Systemeinstellungen - Bedienungshilfen, ob sich was geändert hat. Insbesondere Voice Over ist da so ein Kandidat.

Gruß


als Antwort auf: [#482408]

Kontur um Auswahlfelder

JoPo
Beiträge gesamt: 497

17. Okt 2011, 13:27
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #482476
Bewertung:
(1589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

danke. Das habe ich in der Tat absolut falsch verstanden.
Und siehe da, kaum hat man es mir erklärt, schon habe ich es kapiert.

Salü
Joachim


als Antwort auf: [#482415]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/