Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Kontur um Text

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kontur um Text

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

15. Jan 2004, 13:53
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(20016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich möchte um eine Schrift in Illu CS eine Kontur machen.
Nun liegt die Kontur aber bei mir immer ÜBER der Füllung und macht (aufgrund von Fontgröße und Konturstärke) meine SChrift "kaputt".
Jetzt könnte ich natürlich die SChrift kopierenb und die darunterliegende Schrift mit Kontur versehen.
Geht das aber nicht eleganter?

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
X

Kontur um Text

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

15. Jan 2004, 13:57
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #65870
Bewertung:
(20016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Zeit, sich mit der Aussehenpalette zu beschäftigen. Wenn du deine Füllung und Kontur dort festlegst (vorher die Zeile anklicken) kannst du die Kontur unter die Füllung ziehen.

Wolfgang


als Antwort auf: [#65866]

Kontur um Text

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

15. Jan 2004, 14:05
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #65872
Bewertung:
(20016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
super!
Ich kann tatsächlich die Kontur verschieben von der Reihenfolge.
Aber, sie bleibt nicht dort! Ich sehe beim verschieben, dass in der Palette was passiert, aber die Kontur bleibt "oben".
:-(

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com


als Antwort auf: [#65866]

Kontur um Text

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

15. Jan 2004, 14:43
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #65882
Bewertung:
(20016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Christoph,

die Reihenfolge in der Aussehenpalette sollte von oben nach unten so aussehen:

- Fläche
- Zeichen
- Kontur

Ist es so bei Dir?

Gruß

Kurt Gold


als Antwort auf: [#65866]

Kontur um Text

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

15. Jan 2004, 14:50
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #65885
Bewertung:
(20016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leider nicht!
Ich habe mit dem Textwerkzeug den Text ausgewählt. Jetzt steht in meiner Aussehen Palette:
Schrift: kein Aussehen
Zeichen
Kontur [weiß] 1Pt
Fläche: [schwarz]
Standardtransparenz

un nu? :-(

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com


als Antwort auf: [#65866]

Kontur um Text

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

15. Jan 2004, 14:58
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #65886
Bewertung:
(20016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wähl den Text-(rahmen) mit dem Auswahlpfeil aus, füg die Kontur hinzu und verschieb sie in der Aussehenpalette. Wird dann aus dem :-( ein :-) ?

Gruß

Kurt Gold


als Antwort auf: [#65866]

Kontur um Text

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

15. Jan 2004, 15:19
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #65896
Bewertung:
(20016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, wenns nervt!
Aber wenn ich mit dem Auswahlwerkzeug den Rahmen anwähle und die Kontur definiere, dann sehe ich in der Aussehenpalette:

Schrift
Zeichen
Standardtransparenz


Aber KEINE Kontur!!!

:-(

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com


als Antwort auf: [#65866]

Kontur um Text

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

15. Jan 2004, 15:25
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #65901
Bewertung:
(20016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nervt noch nicht :-)

Du hast die Kontur mit Werkzeug- oder Farbenpalette hinzugefügt, stimmts? Das darfst Du in diesem Fall nicht machen, sondern ausdrücklich via Aussehenpalette (in deren Flyoutmenü/2. Punkt von oben). Jetzt ok?

Gruß

Kurt Gold


als Antwort auf: [#65866]

Kontur um Text

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

15. Jan 2004, 15:40
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #65908
Bewertung:
(20016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh! Ein Licht geht aus!
Fühl´ Dich geschulterklopft! Danke!

Aber: Gibt es da einen nachvollziehbarenb Grund für, dass das nicht auf "normalem Weg" geht, oder ist das ein Bug?

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com


als Antwort auf: [#65866]

Kontur um Text

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

15. Jan 2004, 16:00
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #65921
Bewertung:
(20016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Christoph,

keineswegs ein Bug, sondern eine z. B. von Kartographen geschätzte Funktion. Mit den Spezies aus der Aussehenpalette kannst Du nämlich Objekten (und eben auch Text) beliebig viele Konturen (oder Flächen) und jeder einzelnen verschiedene Stärken zuweisen. Probiers doch mal mit Deinem Text aus und Du wirst staunen :-)

Gruß

Kurt Gold


als Antwort auf: [#65866]

Kontur um Text

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

15. Jan 2004, 16:03
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #65922
Bewertung:
(20016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke!

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com


als Antwort auf: [#65866]

Kontur um Text

thomka
Beiträge gesamt: 138

17. Jan 2004, 14:24
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #66189
Bewertung:
(20016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo kurt - gehört nicht zu diesem thema, aber da du dich offensichtlich gut auskennst: hab bislang illu 9 für mac, klingt aber so als ob es zu illu cs einige tiefgreifende änderungen/neuerungen gegeben hätte? hab illu cs noch nicht gesehen, ist das update von illu 9 ein "schwerer" schritt? läuft eigentlich die cs nur unter os x, oder auch unter classic, bzw. 9.2.2?

danke!
thomas


als Antwort auf: [#65866]

Kontur um Text

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

17. Jan 2004, 16:22
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #66200
Bewertung:
(20016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

AI 11 ist bei mir auch noch nicht gelandet, bezogen auf AI 10 -> AI 11 gibts aber z. B. hier was zu lesen:
-> http://www.adobe.de/...illustrator_nfhs.pdf

Um OS X wirst Du meines Wissens nicht herumkommen, da ich aber ein Win-Hampelmann bin, ohne Gewähr.

Ob es ein schwerer Schritt sein wird? Hängt in allererster Linie von Dir und Deinen Ansprüchen ab. Wenn Du aber Gefallen findest z. B. an Symbolen, Variablen (auf die ich alleine wegen den Sichtbarkeitsvariablen nicht mehr verzichten möchte), Scripting oder einem dynamischen Pathfinder, hätte sich schon der Umstieg auf AI 10 ausgezahlt. Und wenn Dich auch nur die Hälfte von den CS-Neuheiten überzeugt, solltest Du AI 9 hinter Dir lassen, auch wenn es u. U. etwas länger dauert, bis Du die Erweiterungen in 10 und 11 schätzen lernst. Hast Du noch konkretere Fragen?

Die Konturgeschichte, um die es hier ging, ist im 9er übrigens genauso.

Gruß

Kurt Gold


als Antwort auf: [#65866]

Kontur um Text

boskop
Beiträge gesamt: 3465

17. Jan 2004, 21:18
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #66212
Bewertung:
(20016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Christoph, @Kurt
danke für die Frage und die geniale Erklärung. Manchmal meint man, wie gut man die Software kennt ... ;-)
Ich lerne nie aus und hier viel dazu! Gerade in Verbindung mit Mustern sind die auch die +zusätzlichen Flächen" genial.
Gruss und Dank
Urs


als Antwort auf: [#65866]
X