[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Kontur um platzierte Bilder

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kontur um platzierte Bilder

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Jan 2005, 18:42
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein Bild in ID CS platziert und es mit einer Kontor versehen.
Als Standarteinstellung (kein Dokument geöffnet) habe ich unter >Kontur>Kontur ausrichten>Kontur an Innenkante ausgewählt.

Aber sobald ich Bilder etc. platziere, ist die Kontur mittig.
Was muss ich einstellen?

Nur wenn ich neue Rahmen aufziehe, steht die Kontur wie gewünscht an der Innenkante.

Außerdem habe ich noch eine Frage. Da ich diverse Bilder platzieren muss, und die alle einen Rahmen an der Innenkanten bekommen sollen, gibt es die Möglichkeit in ID CS so etwas als Scipt - oder so - aufzuzeichnen?

Gruß Torsten Höner
X

Kontur um platzierte Bilder

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

21. Jan 2005, 20:22
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #138577
Bewertung:
(1472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Da ich diverse Bilder platzieren muss,
> und die alle einen Rahmen an der Innenkanten bekommen sollen,
> gibt es die Möglichkeit in ID CS so etwas als Scipt -
> oder so - aufzuzeichnen?

InDesign ist nicht recordable, d.h. Du kannst die Scripts nicht wie z.B. in Word aufzeichnen.

Ein AppleScript zur Ausrichtung aller Konturen von Bildrahmen eines Dokuments an der Innenseite könnte z.B. so lauten:

tell application "InDesign CS"
tell document 1
set stroke alignment of every rectangle to inside alignment
end tell
end tell

Ähnliches läßt sich in JavaScript/VB-Script für die Windows-Version machen.

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#138568]
(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 21. Jan 2005, 20:22 geändert)

Kontur um platzierte Bilder

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Jan 2005, 09:45
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #138629
Bewertung:
(1472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alles klar (mit dem dem Script) Martin, danke.

Aber wie kommt es, dass die Kontur der platzierten Bilder immer wieder auf mittig springt, trotz anderer Voreinstellung?

Gruß Torsten Höner


als Antwort auf: [#138568]

Kontur um platzierte Bilder

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

22. Jan 2005, 10:48
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #138637
Bewertung:
(1472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Aber wie kommt es, dass die Kontur der platzierten Bilder
> immer wieder auf mittig springt, trotz anderer Voreinstellung?

Kann ich Dir grad nicht sagen.
Aber wir haben mit den Konturen schon einige Überraschungen erlebt
Sieh z.B. mal http://www.hilfdirselbst.ch/...4&topic_id=24909


Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#138568]

Kontur um platzierte Bilder

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Jan 2005, 13:28
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #138779
Bewertung:
(1472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist es eigentlich möglich, einem zu platzierenden Objekt gleich eine Kontur (incl. Stärke, Farbe, etc.) als Voreinstellung zuzuweisen?

Würde mein Problem dann auch lösen...

Gruß Torsten Höner


als Antwort auf: [#138568]

Kontur um platzierte Bilder

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

23. Jan 2005, 15:16
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #138795
Bewertung:
(1472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Torsten,
ja kannst du. Du wählst das rechte Rechteckwerkzug aus der Werkzeugpalette aus und nimmst dann deine Einstellungen vor. Wichtig dabei, es darf kein Objekt markiert sein. Beim patzieren der Bilder ziehst du wie in QXP einen Rahmen mit jenem Werkzeug auf und beim laden die Option ausgewähltes Objekt ersetzen. jetzt wird dein Bild in den Rahmen mit deinen gewünschten Voreinstellungen geladen. Diese Voreinstellungen beliebn erhalten, bis du diese wieder bei nicht markierten Objekten abänderts. Dem linke Rechteckwerkzeug kannst du keine voreinstellung geben. Desshalb gibt es davon wohl überhaupt zwei.
Hoffe ich war verständlich und konnte dir helfen.

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#138568]

Kontur um platzierte Bilder

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Jan 2005, 20:03
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #138837
Bewertung:
(1472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

so gehts. Super! Vielen Dank!

Gruß Torsten Höner


als Antwort auf: [#138568]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!