[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Kontur wirkt verschoben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kontur wirkt verschoben

dwen
Beiträge gesamt: 233

14. Jun 2011, 12:20
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(6564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich arbeite am Mac OSX 10.6.4 mit Illustrator CS3.
Ich habe eine Wortmarke erstellt, bestehend aus einer Fläche im Hintergrund und einer Schrift auf dieser Fläche. Diese Schrift (schwarz) wird von einer Kontur (1,6 pt, weiß) eingefasst. Nun ist es des öfteren vorgekommen, dass die Kontur im Druck (offset) ungleichmässig ist, also verschoben wirkt, obwohl die restliche Gestaltung passt – also keine Passerungenauigkeiten o.ä. zu erkennen sind. Ist es möglich dieses Problem zu beheben, indem ich die Kontur in eine Fläche umwandle oder gibt es andere möglichkeiten?

Grüße
dwen
X

Kontur wirkt verschoben

Adelberger
Beiträge gesamt:

14. Jun 2011, 13:49
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #473587
Bewertung:
(6538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Screenshoot?


als Antwort auf: [#473578]

Kontur wirkt verschoben

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

14. Jun 2011, 14:15
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #473590
Bewertung: |||
(6528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da es sich um ein Logo handelt, ist das Umwandeln der Kontur ohnehin eine gute Idee. Darüber hinaus würde mich eine Abbildung auch interessieren.


als Antwort auf: [#473578]

Kontur wirkt verschoben

dwen
Beiträge gesamt: 233

14. Jun 2011, 14:54
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #473596
Bewertung:
(6515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich darf das Logo nicht zeigen.. zur besseren Vorstellung: rote flächen darauf eine schwarze fläche mit weißer kontur.


als Antwort auf: [#473590]

Kontur wirkt verschoben

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

14. Jun 2011, 16:28
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #473611
Bewertung:
(6492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
super Beschreibung. Natürlich kann ich mir eine schwarze Fläche mit weißer Kontur auf rotem Hintergrund vorstellen.

Ist aber in diesem Zusammenhang vollkommen irrelevant. Es geht einzig und alleine darum wie (und zwar in allen Einzelheiten) es umgesetzt wurde und was (in allen EInzelheiten) dann damit passiert ist.


als Antwort auf: [#473596]

Kontur wirkt verschoben

dwen
Beiträge gesamt: 233

15. Jun 2011, 11:47
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #473664
Bewertung:
(6430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja sorry :) also, ich hab erstmal die kontur direkt im font auf mittelachse eingerichtet – hier ist der fehler zum ersten mal aufgetreten. dann habe ich die schrift dupliziert und die weiße outline einzeln drüber gelegt, was leider auch nix gebracht hat. nen screenshot eines ausschnitts mit den paletten würde ich ja gerne schicken, aber die page lässt meinen anhang nicht speichern..
grüße
dwen


als Antwort auf: [#473611]

Kontur wirkt verschoben

dwen
Beiträge gesamt: 233

15. Jun 2011, 12:29
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #473671
Bewertung:
(6420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
so. jetzt anhang :)


als Antwort auf: [#473664]
Anhang:
Bildschirmfoto 2011-06-15 um 11.27.34.png (77.5 KB)

Kontur wirkt verschoben

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

15. Jun 2011, 14:02
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #473688
Bewertung:
(6401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo dwen

Antwort auf: Nun ist es des öfteren vorgekommen, dass die Kontur im Druck (offset) ungleichmässig ist, also verschoben wirkt, obwohl die restliche Gestaltung passt – also keine Passerungenauigkeiten o.ä. zu erkennen sind.


Ein Passerproblem im Offsetdruck kannst Du - da ja im Endprodukt keine Schneidzeichen mehr zu finden sein werden - eigentlich nur verbindlich ausschliessen an Hand von mehrfarbigen Objekten, die auch einen Schwarzanteil haben und auf "Weiss" stehen: Guck durch die Lupe und schau, ob da Schwarz geringfügig daneben steht...

An Deinem screenshot kann ich nicht nachprüfen, ob das Rot auch ein paar Prozent Schwarz enthält.

Unabhängig von anderen möglichen Ursachen (die mir jetzt nicht einfallen...) wäre simpler Fehlpasser schon denkbar, je nach Grösse der beteiligten Farbflächen. Ist es denn auf jeder Seite gleich verschoben?

Du könntest auch mit einem (Farb-) Laser oder Tintenstrahldrucker - vergrösserter Ausschnitt auf A4 - gegenchecken: Hier sollte die Kontur in jedem Fall gleichmässiger ausfallen als z.B. bei Offsetdruck unten links und oben rechts auf einem Papierformat 70x100cm bei wahrscheinlichem Papierverzug wenn grosse Farbflächen die Masshaltigkeit des Papiers beeinflussen.

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#473578]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 15. Jun 2011, 14:03 geändert)

Kontur wirkt verschoben

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

15. Jun 2011, 14:04
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #473689
Bewertung:
(6397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo dwen,
Antwort auf [ dwen ] Nun ist es des öfteren vorgekommen, dass die Kontur im Druck (offset) ungleichmässig ist, also verschoben wirkt, obwohl die restliche Gestaltung passt – also keine Passerungenauigkeiten o.ä. zu erkennen sind.

Ich würde es trotzdem auf Passerschwankungen schieben. Der Drucker schaut zum Einpassen normalerweise ins Bilder, ob der Passer stimmt oder nicht, wenn der Passer da um 0.5 pt (also nur 0,18 mm) versetzt ist, sieht dass in normalen Bildern niemand.
Bei Deiner Kontur (1,6 pt) wäre im Beispiel aber schon das Verhältnis von 2.1 zu 1.1 pt gegeben - was natürlich optisch auffällt. Hinzukommen noch die physikalsichen Passerprobleme im Druck mit Papierverzug etc, so dass der Passer kaum über den ganzen Bogen exakt gleich sein kann.

Fazit: Nicht alles, was im Layoutprogramm möglich ist, ist auch problemlos druckbar.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#473578]

Kontur wirkt verschoben

dwen
Beiträge gesamt: 233

20. Jun 2011, 12:32
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #474050
Bewertung:
(6250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo, sorry für meine etwas verspätete Antwort..

da das Logo immer zusammen mit Bildern erscheint und natürlich auch immer Schwarz mitäuft, konnte ich die Passerungenauigkeit direkt ausschliessen – das hätte man auch ohne Fadenzähler sehen können.
Ich habe nun einfach mal die Kontur in eine Fläche umgewandelt uns siehe da – es hat funktioniert (andernfalls hätte man mir spätestens heute den Kopf abgerissen..) – die Kontur läuft gleichmäßig und wirkt nicht mehr unruhig und verschoben – dennoch komisch wie sowas zustande kommen kann, zumal mir dieses Phänomen in nunmehr 14 Jahren Illustrator noch nie begegnet ist...

beste Grüße und danke
dwen


als Antwort auf: [#473689]

Kontur wirkt verschoben

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

20. Jun 2011, 17:27
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #474075
Bewertung:
(6209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
War in Sachen Überdrucken und Aussparen alles richtig eingestellt?

M.


als Antwort auf: [#474050]

Kontur wirkt verschoben

dwen
Beiträge gesamt: 233

28. Jun 2011, 12:24
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #474595
Bewertung:
(6058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, in den einstellungen hat alles gepasst. es lag einzig und allein daran, dass die Konturnicht als Fläche sondern eben als Kontur angelegt war...


als Antwort auf: [#474075]
X