[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Kontureigenschaften eines Pfades für EPS-Export fest einstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kontureigenschaften eines Pfades für EPS-Export fest einstellen

Frank Walensky-Schweppe
Beiträge gesamt: 227

16. Dez 2004, 11:47
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Freunde,
ich habe ein Problem - und keine Lösungsidee. In Illustrator (10.0.3) erstelle ich ein Rechteck und schneide mit der Schere rechts oben und links unten das Rechteck in zwei Pfade:

------------ -Schnitt
I I
I I
I I
I I
I I
------------
\Schnitt

Beide Pfade nun bekommen eine Stärke von 1pt, links/oben hat eine weite Pfadkontur, rechts/unten eine schwarze. Ich speichere die Datei als Illustrator-EPS und platziere die auf einer grauen Fläche in Pagemaker. So weit - so gut.

Das Problem beginnt, wenn ich dieses EPS-Objekt in Pagemaker frei skaliere (Muster siehe http://www.pafs.de/test.pdf). Je nach Richtung wird auch die 1pt-breite Linie skaliert. Und genau das soll nicht passieren! Die beiden Pfade sollen 1pt breit BLEIBEN. Hat jemand eine Idee? Dafür vielen Dank!
X

Kontureigenschaften eines Pfades für EPS-Export fest einstellen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

16. Dez 2004, 12:55
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #130969
Bewertung:
(938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Frank!

Das, was Du vorhast, wird in PageMaker nicht funktionieren.
Wenn Du ein EPS importierst, dann wird beim Skalieren im Layoutprogramm (egal, ob PageMaker, QuarkXPress, InDesign etc. pp.) der Inhalt skaliert, also auch die Linienstärke.

Eine Alternative wäre natürlich Illustrator-Vektorobjekte zu übernehmen, deren Skalierungseigenschaften, was die Strichstärke betrifft, gesondert geregelt werden kann.

Zu PageMaker gibt es da allerdings keine Importoptionen, bei InDesign sieht das anders aus, da ist es möglich die Vektorobjekte per "Copy&Paste" einzufügen und als InDesign-Objekte zu behandeln.

Für den genannten Fall des zerschnittenen Rechtecks (Dein Sonderfall) gibt es allerdings in PageMaker eine Lösung.
1. Du erstellst ein Rechteck in PageMaker.
2. Du maskierst mithilfe eines weiteren Rechtecks das erste Rechteck, sodaß Dein gewünschtes Objekt zustandekommt
3. Durch Gruppieren der Maske und dem darunterliegenden Rechteck bist Du in der Lage das ganze Gebilde beliebig zu skalieren
4. Im Nachhinein ist die Linienstärke natürlich einstellbar

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de


als Antwort auf: [#130945]

Kontureigenschaften eines Pfades für EPS-Export fest einstellen

Frank Walensky-Schweppe
Beiträge gesamt: 227

16. Dez 2004, 13:39
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #130992
Bewertung:
(938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Uwe,
danke für deinen Tipp! Es funktioniert, wenngleich ich eine einfachere Lösung erhofft hatte. Grund: bei vielen solcher Objekte auf einer Seite ist der Aufwand doch erheblich, vor allem für weniger Geübte (jemand anderes soll es zukünftig regelmäßig machen). Aber ich habe dazugelernt und nun festgestellt, dass es doch ein nettes EPS-Feature für die Zukunft wäre, wenn beim Skalieren die äußeren Rahmenkanten die einmal definierte Größe beibehalten könnten. Nochmals danke und schöne Grüße aus Hamburg! FRANK


als Antwort auf: [#130945]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!