[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Konturen beim Text

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Konturen beim Text

ikbenik
Beiträge gesamt: 8

2. Jul 2005, 14:47
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo experten!
Ich brauche noch mal eure hilfe!

Bei Photoshop kan man Texten so ein tolle kontur geben, dass sie so 3D werden.
Dies geht über Ebenenoptionen->Fülloptionen->abgeflachte Kanten und Relief->Konturen.

Kann ich sowas bei Illu mach? Ich hatte bislang ein schlagschatten aber das ander wie bei Photoshop finde ich noch besser.

Vielen Dank Benny
X

Konturen beim Text

sabine_hamann
Beiträge gesamt: 419

3. Jul 2005, 10:28
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #175690
Bewertung:
(2004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Benny,

du kannst den Effekt --> 3D --> Extrudieren und abgeflachte Kante nehmen. Stelle ein, dass die Ansicht nur von vorn verwendet wird und eine abgeflachte Kante mit entsprechender Höhe. Dann musst du eventuell die Beleuchtung verändern.
Viel Spaß dabei.


als Antwort auf: [#175652]

Konturen beim Text

ikbenik
Beiträge gesamt: 8

3. Jul 2005, 14:09
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #175703
Bewertung:
(1986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine!

Ich habe die Effekten, Extrudieren und abgeflachte Kante nicht gefünden, ist es vieleicht nur bei eine neuere version von Illu, ich Illu 10.

Es gibt nur so ein komisches BasRelief, funktioniert aber auch nicht so richtig.

Habe ach nach die Effekte bei Illuhilfe geschaut, gibts auch nicht.

Gruß Benny


als Antwort auf: [#175690]

Konturen beim Text

sabine_hamann
Beiträge gesamt: 419

3. Jul 2005, 16:08
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #175716
Bewertung:
(1981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Benny,

die Funktion gibt es erst ab Illu CS. Sorry.
In der 10er gibt es nur einen SVG-Filter unter Effekt mit dem Namen AbgeflachteKantemitSchatten. Aber der ist nur über die SVG-Kodierung bearbeitbar. Das ist für dich wahrscheinlich nicht so geeignet.
Probier mal.


als Antwort auf: [#175703]
X