[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Konturen nach Innen / Aussen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Konturen nach Innen / Aussen

laba
Beiträge gesamt: 142

13. Sep 2004, 14:29
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
vielleicht wurde das Thema schon oft hier behandelt.
Konturen in Illustrator sind immer zentriert. Wie kann man eine Kontur nur nach innen oder nach aussen laufen lassen ?

Ich weiss es gibt Tricks (doppelte Konturbreite, mit Pfadfinder umwandeln, abziehen... u.s.w) Oder habe ich was übersehen ?

Indesign CS kann es und ein Zeichenprogramm wie Illustrator sollte es (ohne Umstände) auch können.

2. Frage: Wenn ich den Pfeil rechts neben der Konturstärke aufklappe, werden immer Punktgrössen angezeigt. Obwohl in der Preferenz alles auf mm voreingestellt wurde.

Helmut
X

Konturen nach Innen / Aussen

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

13. Sep 2004, 15:48
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #108411
Bewertung:
(2718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hall Helmut,

1) Ohne Tricks läuft nichts. Die m. E. praktikabelsten habe ich hier in Stil- und Pinselbibliotheken zusammengefaßt:

-> http://illustrator.hilfdirselbst.ch/Vorlagen/

2) Die festen Werte im Popupmenü sind immer in Punkt angegeben. Das kann nicht geändert werden. Im Konturstärkentextfeld passen sie sich aber gemäß den Voreinstellungen an.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#108394]

Konturen nach Innen / Aussen

laba
Beiträge gesamt: 142

14. Sep 2004, 11:40
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #108540
Bewertung:
(2718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Kurt,

ich habe mir die Dateien mal runtergeladen, und werde sie mir mal anschauen.
Aber ich frage mich immer noch, warum kann Indesign (und ich glaube Photoshop) vom gleichen Hersteller (Adobe)das ohne Tricks?

Gruss Helmut


als Antwort auf: [#108394]

Konturen nach Innen / Aussen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

14. Sep 2004, 15:44
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #108634
Bewertung:
(2718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Helmut,

frag lieber nicht nach dem Warum. Illustrator kann auch nicht unterstreichen.

Wolfgang


als Antwort auf: [#108394]
X