[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Konturenführung unabhängig mit anderen Ebenen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Konturenführung unabhängig mit anderen Ebenen

domi999
Beiträge gesamt: 22

26. Feb 2007, 17:19
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo erstmal,

Arbeite an einer Pressemeldung. Die erscheint in diversen Preis- und Sprachvarianten.

Durch die Konturenführung um das Modellbild sieht der Text ganz hübsch aus (jetzt befinde ich mich auf der Ebene deutsch). Kopier ich den Textblock jetzt aber auf die englische Ebene, die ja ebenfalls um das Bild herumfliessen soll, übernimmt es die Konturführung des Textblockes auf der deutschen Ebene und erscheint nur ausserhalb des Textblockes.

Wie kann ich diese Konturführung nur auf einzelne Ebenen begränzen?

Wow, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre ich ja super dankbar.

Gruss Dominik
X

Konturenführung unabhängig mit anderen Ebenen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2607

26. Feb 2007, 17:47
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #278487
Bewertung:
(4296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dominik,

liest sich so, als ob Du auch dem deutschen Text Konturenführungseinstellungen zugewiesen hast. Der deutsche Text verdrängt also den englischen. Das soll nicht sein. Nur das Bild soll den Text verdrängen.

Oder?

Gruß
Michael

iMac, MacBook Pro, Catalina 10.15.5, Adobe CC 2020


als Antwort auf: [#278475]

Konturenführung unabhängig mit anderen Ebenen

domi999
Beiträge gesamt: 22

27. Feb 2007, 07:34
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #278570
Bewertung:
(4268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Michael,

Genau, das hat mit einer Einstellung des Textes zu tun, vermute ich...

Währendessen habe ich noch etwas im Archiv zu diesem Thema gefunden, werde jedoch nicht schlau. Ein ähnliches Problem ist da aufgetaucht und als Lösung wurde präsentiert: Das Häckchen 'keine Konturführung' auszuschalten, bei mir jedoch kommt der Text dann wieder ins Bild.

Gruss Dominik


als Antwort auf: [#278487]

Konturenführung unabhängig mit anderen Ebenen

mpeter
Beiträge gesamt: 4595

27. Feb 2007, 09:24
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #278585
Bewertung:
(4256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... der deutsche Text darf keine Konturenführung haben.
Es gibt allerdings unter den Voreinstellungen noch die Option, dass sich Konturenführung nur auf Objekte unterhalb auswirkt. Evtl. ist es ja das, was du brauchst.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC


als Antwort auf: [#278570]

Konturenführung unabhängig mit anderen Ebenen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2607

27. Feb 2007, 11:51
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #278648
Bewertung:
(4237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dominik,

es sollen ja beide Texte in der gleichen Art vom Bild verdrängt werden, richtig?

Also hat das Bild als einziges der drei Elemente in der Palette "Konturenführung" etwas eingestellt (Button 2, 3, 4 oder 5)? Beide Textrahmen sollten keine Konturenführung bewirken, also Button 1 aktiviert haben.

Auch sollte kein Haken in den Textrahmenoptionen (Apfel-B) für beide Textrahmen sein ("keine Konturenführung" – diese Bezeichnung ist etwas verwirrend – eigentlich müsste es heißen: "Dieser Textrahmen bleibt von Konturenführungseinstellungen anderer Objekte unbeeinflusst", oder so).

Leider ist meine Vorstellungskraft hier erschöpft (was dieses Thema angeht). Schick' mal einen Screenshot. Das könnte mein Handicap evtl. etwas lindern ;-).

Gruß
Michael

iMac, MacBook Pro, Catalina 10.15.5, Adobe CC 2020


als Antwort auf: [#278570]

Konturenführung unabhängig mit anderen Ebenen

domi999
Beiträge gesamt: 22

27. Feb 2007, 13:41
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #278684
Bewertung:
(4221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

habe deine Inputs Schritt für Schritt nachgemacht. Es hat zu meiner grossen Freude geklappt. Mein Fehler, entweder waren die Häckchen markiert oder ein Konturführungs-button für den Textblock eingestellt. Jetzt habe ich alles nochmals neu formatiert.

Danke viellmals für deine Hilfsbereitschaft, du hast mir nun sehr geholfen und ich kann meine Pressemitteilungen termingerecht veröffentlichen ;-)

Es grüsst

Dominik


als Antwort auf: [#278648]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
20.10.2020 - 21.10.2020

Digicomp Academy AG, Luzern, St. Gallen, Zürich
Dienstag, 20. Okt. 2020, 08.30 Uhr - Mittwoch, 21. Okt. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-photoshop-cc/kurs-adobe-photoshop-cc-basic

Veranstaltungen
22.10.2020 - 23.10.2020

Digicomp Academy AG, Basel und Bern
Donnerstag, 22. Okt. 2020, 08.30 Uhr - Freitag, 23. Okt. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Advanced-Kurs erlernen Sie weitergehende Methoden im Dokumentenaufbau, der Typografie und im Bereich Layouttechniken. Nach diesem Kurs können Sie strukturierte Dokumente erstellen oder bestehende effizienter anpassen.

Preis: 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-advanced

Neuste Foreneinträge


Letzter Aufruf für InDesign CC 2019 ?

Bedingter Text

Sehr hochwertiger Bildschirm (gleichwertig wie Mac Retina)

Sound für Imagefilm / Produkt-Kurzvideo

Bild öffnen - - .......weil ein Volumefehler aufgetreten ist nicht öffnen.

Probleme beim Einlaoggen auf Quark-Seite

PDF_RGB-AUSGABE

QuarkXPress 2018 lässt sich nicht mehr aktivieren

Sonderfarbe Gold mit Gelb hinterlegen

Musterseite in anderes Layout ziehen
medienjobs