[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Konturenführung XML

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Konturenführung XML

andreas.hurst
Beiträge gesamt: 2

4. Jul 2005, 21:44
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe einen vertagten Rahmen in den ich über einen XML import eine Grafik lade. Diese Grafik soll nun von Text umflossen werden, aber nur wenn eine Grafik platziert wird. Es gibt auch den Fall, das keine Grafik importiert wird in diesem Fall soll der Text über den leeren Rahmen drüberlaufen. Durch irgendeinen Zufall habe ich es geschafft indem ich eine Graik manuell plaziert habe und der Grafik die Konturenfürung zugewiesen habe. Diese Grafik habe ich dann wieder gelöscht. Der Rahmen hat also keine Konturenführung und es ist keine Grafik platziert - der Text läuft also drüber. Als ich dann über XML eine Grafik plaziert habe hat sich Indesign schönerweise daran erinnert, dass die zuletzt platzierte Grafik in diesem Rahmen umflossen wurde und hat deshalb die neu platzierte Grafik ebenfalls braf umflossen. Komischerweise aber nur wenn beim import die Option "leere Tag überspringen" ausgewählt wurde. Nun ein paar Tage später geht dies nicht mehr, war das purer Zufall? Ich brauche die Funktion dringen und habe heute vier Stunden Versucht diesen Fall auf verschieden Rechner zu rekonstruieren, leider ohne Erfolg.

Wie kann ich einer Grafik (nicht dem Rahmen) sagen, dass sie umflossen werden soll, bevor sie platziert wird.
X

Konturenführung XML

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

4. Jul 2005, 22:27
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #175984
Bewertung:
(923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

vielleicht hilft dir folgendes Beispiel. Bei einem geöffneten Dokument darf kein Element aktiviert sein. Wähle das Direktauswahl-Werkzeug und aktiviere in der Konturenführungspalette das dritte Icon. Bei den Konturenführungsoptionen wählst du i.d.R. den Typ "Kanten suchen". Nach dieser Eingabe wird der Text alle Grafiken, die neu importiert werden, umfliessen. Wird der Inhalt(!) des Grafikrahmens gelöscht muss dem Grafikrahmen zusätzlich das Attribut "Keine Konturenführung" zugewiesen werden damit der Text über den Rahmen fließt. Wird der Rahmen erneut aktiviert und wiederum eine Grafik eingeführt richtet sich der Text an der ursprünglich gewählten Einstellung ("Kanten suchen") aus.

als Antwort auf: [#175980]

Konturenführung XML

andreas.hurst
Beiträge gesamt: 2

4. Jul 2005, 23:01
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #175987
Bewertung:
(917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

so einfach... Super vielen Dank für den Hinweiß.

als Antwort auf: [#175984]

Neuste Foreneinträge

DokumentAufsplitten: neue Versionen des JavaScripts

Cookie-Overload??

Adobe InDesign CC - Windows (x64) GPU-Unterst�tzung �ber NVIDIA Control Panel

Kein Grep auf Satzzeichen am Ende einer URL

Text und QR Code in PDF einf�gen per PitStop Aktion statt InDesign

Bildschirmflackern beim Markieren von Texten

N�chstes Treffen der IDUG Stuttgart

Automatische Sicherung

PDF �ffnen via Script UI?

Affinity Publisher � schwarz wird in CMYK separiert