Hallo,
ich habe einen vertagten Rahmen in den ich über einen XML import eine Grafik lade. Diese Grafik soll nun von Text umflossen werden, aber nur wenn eine Grafik platziert wird. Es gibt auch den Fall, das keine Grafik importiert wird in diesem Fall soll der Text über den leeren Rahmen drüberlaufen. Durch irgendeinen Zufall habe ich es geschafft indem ich eine Graik manuell plaziert habe und der Grafik die Konturenfürung zugewiesen habe. Diese Grafik habe ich dann wieder gelöscht. Der Rahmen hat also keine Konturenführung und es ist keine Grafik platziert - der Text läuft also drüber. Als ich dann über XML eine Grafik plaziert habe hat sich Indesign schönerweise daran erinnert, dass die zuletzt platzierte Grafik in diesem Rahmen umflossen wurde und hat deshalb die neu platzierte Grafik ebenfalls braf umflossen. Komischerweise aber nur wenn beim import die Option "leere Tag überspringen" ausgewählt wurde. Nun ein paar Tage später geht dies nicht mehr, war das purer Zufall? Ich brauche die Funktion dringen und habe heute vier Stunden Versucht diesen Fall auf verschieden Rechner zu rekonstruieren, leider ohne Erfolg.
Wie kann ich einer Grafik (nicht dem Rahmen) sagen, dass sie umflossen werden soll, bevor sie platziert wird.