[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Konturenführung mit Text in Tabellenzelle

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Konturenführung mit Text in Tabellenzelle

rbolzern
Beiträge gesamt: 22

31. Okt 2006, 15:56
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den Text in der Tabelle kann ich nicht um ein verankertes Bild laufen lassen. Die Konturenführungspalette deaktiviert sich, nadem man ein Bild in den Tabellentext kopiert.
Selbst bei einem Bild über dem Tabellentext hat die Konturenführung keinen Einfluss.
Ist das überhaupt möglich?

Gruss Raphael
X

Kai Rübsamen

Beiträge gesamt: 4684

31. Okt 2006, 23:27
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #259595
Bewertung:
(2246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Raphael!

Kannst du es bitte so schreiben, dass man es auch versteht? Welchen Sinn macht ein verankertes Bild in einer Tabelle? Warum hast du in einer Zelle ein Bild, dass von Text umflossen werden soll?

Was du das wirklich alles so meinst, wäre ein Screenshot deiner Konstellation hilfreich!

als Antwort auf: [#259530]

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

1. Nov 2006, 12:42
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #259636
Bewertung:
(2214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rbolzern ] Den Text in der Tabelle kann ich nicht um ein verankertes Bild laufen lassen. Die Konturenführungspalette deaktiviert sich, nadem man ein Bild in den Tabellentext kopiert.
Selbst bei einem Bild über dem Tabellentext hat die Konturenführung keinen Einfluss.
Ist das überhaupt möglich?

Hallo Raphael.
Deine Beobachtung ist richtig: Die Konturenführung von Objekten, die Du in einer Tabellenzelle verankerst, ist ausgeschaltet. Der Grund liegt vermutlich darin, daß Adobe die textbezogenen Zelleigenschaften geschützt sehen will: so daß in dem Text einer Zelle verankerte Objekte an dieser Stelle "zurückstehen" müssen.
Du kannst Dir aber mit einem einfachen Workaround helfen: Konstruiere in einer separaten Box Text mit verankertem Objekt nach Deinem Gusto - und dann verankere wiederum dieses Objekt in der Tabellenzelle.
Tipp am Rand: Wenn Bilder in einer Zelle platziert werden, wird diese Zelle nie - Du weißst es ja schon - zu einer Bildbox, sondern verankert das Bild mit einer Bildbox im Zelltext. Zellen sind immer und immer Textzellen.
Verankerten Objekten in Tabellenzellen tut es gut, wenn die Zelloptionen so eingestellt sind:
Versatz nach innen = 0.
Textausrichtung = unten.
Erste Grundlinie = Fxiert (0 mm).

als Antwort auf: [#259530]

rbolzern
Beiträge gesamt: 22

2. Nov 2006, 07:45
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #259715
Bewertung:
(2189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salu Jochen

Vielen Dank für deine Erklärung ich werde den Workaround ausprobieren.

Dir wünsche ich noch einen superschönen Tag und Gruss
Raphael

als Antwort auf: [#259636]
X