[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Konturenstil zuweisen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Konturenstil zuweisen?

Luffe
Beiträge gesamt:

26. Jan 2007, 11:02
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(5393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich habe viele verschieden gefuellte Objekte, von denn die viele, aber nicht alle eine duenne braune Kontur kriegen sollen. Wie geht das schnell und effektiv?

Ich koennte natuerlich einen Pinsel anlegen ohne besondere Eigenschaften. Ist das der Weg?

Als Ebenen- oder Gruppenstil geht es nicht.

Gruss,

Luffe
X

Konturenstil zuweisen?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

26. Jan 2007, 14:49
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #272849
Bewertung:
(5381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich wähle die gefüllten Objekte aus und gebe ihnen eine braune Kontur. Ein Ebenenstil geht auch und ein Gruppenstil auch.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#272774]

Konturenstil zuweisen?

Luffe
Beiträge gesamt:

26. Jan 2007, 16:56
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #272893
Bewertung:
(5376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht haette ich dazuschreiben sollen, dass die Kontur eine bestimmte Staerke haben soll, die ich nicht fuer jedes neue Objekt numerisch eingeben will...


als Antwort auf: [#272849]

Konturenstil zuweisen?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

26. Jan 2007, 17:06
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #272895
Bewertung:
(5374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht können Sie nochmal Schritt für Schritt beschreiben, was Sie genau erreichen wollen. Bisher konnte ich den Angaben nur entnehmen, daß einer Auswahl gefüllter Objekte eine Kontur zugewiesen werden soll. Gibt es irgendetwas Besonderes?


als Antwort auf: [#272893]

Konturenstil zuweisen?

Luffe
Beiträge gesamt:

26. Jan 2007, 17:27
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #272900
Bewertung:
(5372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Komisch, dass ich das nicht richtig erklaeren kann. Ich habe ein Objekt mit der richtigen Fuellung, und moechte ihm die Kontur von Farbe x und Staerke y zuweisen, ohne jedesmal eine dreistellige Zahl eintippen zu muessen. Die Farbe fuer die Kontur kann ich mit shift- Pipette uebertragen, aber nicht die Staerke . oder?

DAnke fuer die Geduld

Luffe


als Antwort auf: [#272895]

Konturenstil zuweisen?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

26. Jan 2007, 17:32
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #272901
Bewertung:
(5367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Geht es vielleicht darum, daß einzelnen, ungruppierten Objekten mit unterschiedlichen Füllungen ein Grafikstil, der nur aus Kontureigenschaften (z. B. rot, 3 Pt) besteht, zugewiesen werden soll, ohne daß dabei die Füllungen entfernt werden?

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#272900]

Konturenstil zuweisen?

Luffe
Beiträge gesamt:

26. Jan 2007, 17:34
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #272902
Bewertung:
(5365 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja!


als Antwort auf: [#272901]

Konturenstil zuweisen?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

26. Jan 2007, 17:36
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #272904
Bewertung:
(5363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo luffe,

wäre es nicht einfacher, sich die optionen für die pipette in der onlinehilfe anzusehen?
dann hättest du schon vor 6 std. gewußt, welche eigenschaften dort übertragen werden können ;-)


gruß kurt

ps alternativ ginge auch ein doppelklick auf das pipettensymbol in der werkzeugleist (was man bei allen adobeprodukten mal ausprobieren sollte)!


als Antwort auf: [#272900]

Konturenstil zuweisen?

Luffe
Beiträge gesamt:

26. Jan 2007, 17:39
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #272905
Bewertung:
(5360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Pipette habe ich mir schon angeguckt. Aber jedesmal die Pipette von Flaeche auf Kontur umzustellen, ist auch umstaendlich, weil ich sie vor allem dauernd fuer Flaechen verwende. (es handelt sich um viele kleine gemusterte Flaechen)

Luffe


als Antwort auf: [#272904]

Konturenstil zuweisen?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

26. Jan 2007, 17:47
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #272909
Bewertung:
(5358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gut, zurück zum Grafikstil. Um das zu erreichen, müssen die Pfade in der Objekthierarchie um mindestens eine Stufe nach oben befördert werden.

Machen Sie mal das:

- Rote Kontur zeichnen, 3 Pt
- Kontur als Grafikstil speichern
- 10 unterschiedlich gefüllte Kreise zeichnen
- Alle Kreise auswählen
- Effekt > Verzerren und Transformieren > Transformieren: Standardeinstellungen akzeptieren; OK
- Objekt > Aussehen erweitern (die zuvor ungruppierten Objekte sind jetzt einzelne Gruppen)
- Grafikstil zuweisen

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#272902]

Konturenstil zuweisen?

Luffe
Beiträge gesamt:

26. Jan 2007, 17:57
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #272911
Bewertung:
(5354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tatsaechlich, das funktioniert, auch wenn ich es irgendwie nicht ganz verstehe. Und wenn ich jetzt wieder die Fuellung aendern will, muss ich "Gruppe isolieren" oder wie das heisst. Man kann das betreffende Objekt auch einfach gruppieren? Es ist vielleicht nur schwierig, den Ueberblick zu behalten, weil die Farben dann "verkehrt "angezeigt werden.

Wozu dient denn das Transformieren ohne Effekt?

Gruss, Luffe


als Antwort auf: [#272909]

Konturenstil zuweisen?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

26. Jan 2007, 18:13
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #272914
Bewertung:
(5351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn die Füllfarbe geändert werden soll, doppelklicken Sie auf Inhalt in der Aussehen-Palette.

Der Transformieren-Bluff dient dazu, alle einzelnen Objekte in einzelne Gruppen umzuwandeln (geht auch mit anderen Effekten im Null-Modus).

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#272911]

Konturenstil zuweisen?

Luffe
Beiträge gesamt:

26. Jan 2007, 18:43
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #272917
Bewertung:
(5332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank!

Luffe


als Antwort auf: [#272914]
X