[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Konvertieren von ai in eps und gif

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Konvertieren von ai in eps und gif

beetle
Beiträge gesamt: 7

28. Aug 2007, 01:57
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(11223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,moin

habe mich gründlich bei einem Auftrag verschätzt! Muß 8500 ai Dateien in Illustrator 10 neu abspeichern um Dateiinfo zu ändern, diese dann als eps abspeichern und zu guter letzt daraus ein gif erzeugen.
Und als ob das noch nicht alles wäre, durch importieren in Corel Draw 11 eine cdr erzeugen. Seufz!!!
Hatte eigentlich gedacht, es über eine Aktion zu lösen, aber das verkürzt auch nur unerheblich die Projektphase.
Nächster Schritt war das einfügen von Java Skripten, die mir aber nur den Schritt von ai nach ai (Dateiinfo) abnehmen, danach müßte ich die Dateien eh noch umbenennen, so dass ich über die Aktionspalette von Illustrator schon fast wieder schneller wäre.
Nächste Schritte von ai in eps und gif sind nur Skripte ab Version 11 vorhanden.
Wenn den bloß die Zeit nicht wär!!!

Hat evtl. jemand Erfahrung mit solchen Dateimengen oder hat schon mal ein Java Skript für eine Illustrator Version 10 umgeschrieben?

Wäre über jede Hilfe erfreut!!!
X

Konvertieren von ai in eps und gif

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2382

28. Aug 2007, 11:58
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #310030
Bewertung:
(11203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bis auf die Umwandlung ins Draw-Format können doch sämtliche Schritte per Stapelverarbeitung erledigt werden.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#309959]

Konvertieren von ai in eps und gif

beetle
Beiträge gesamt: 7

28. Aug 2007, 21:21
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #310128
Bewertung:
(11176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Kurt,

Die cdr Geschichte ist klar, natürlich nur über Corel Draw, da muß ich wohl in den sauren Apfel beißen.
Dennoch gefällt mir die Lösung über die Aktion im Illustrator noch nicht so ganz, da es nicht wirklich viel weniger Klicks sind,
bedingt durch die Umbennenung der Dateinamen(numerisch).

Also stellt sich jetzt nur die Frage, ob ich die Aktion nun im gesamten Umfang durchspiele oder von ai in ai über das Skript löse und danach die Dateiumbennenung rüberbügel!?

Der Traum wäre natürlich das Javaskript: OpenAiUndEpsSaveEPS.js und ai2gif.js für die Illutrator 10 Version umzuschreiben!!!
Bräuchte nur noch umbenennen und über Corel speichern,somit hätte ich mindestens die Hälfte an Zeit gespart, zumal ich Abgabetermin am 01.09 habe!

Gruß Ralf

P.S.: Würde die Skripte gerne für weiteren Gebrauch senden, leider keine Berechtigung!?


als Antwort auf: [#310030]

Konvertieren von ai in eps und gif

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2382

28. Aug 2007, 23:06
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #310145
Bewertung:
(11166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Dennoch gefällt mir die Lösung über die Aktion im Illustrator noch nicht so ganz, da es nicht wirklich viel weniger Klicks sind …

Es geht nicht darum, die Aktionen für jede Datei einzeln abzuspielen. Es geht um eine Stapelverarbeitung (siehe Menü der Aktionen-Palette), mit der Sie theoretisch alle 8500 Dateien über Nacht umwandeln können, ohne ein einziges Mal klicken zu müssen.

Praktisch ist es besser, häppchenweise vorzugehen (zum Beispiel 500 Dokumente pro Stapelverarbeitung).

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#310128]

Konvertieren von ai in eps und gif

beetle
Beiträge gesamt: 7

30. Aug 2007, 21:44
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #310460
Bewertung:
(11103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
n´abend,

erstmal vielen dank für den tipp mit der stapelverarbeitung, aber ich komme nicht über den klick fürs schließen hinaus.
habe das abarbeiten der 3 dateiformate über eine gesamte aktion durchlaufen lassen, habe 3 einzelne aktionen geschrieben und diese
auch in einer 4 aktion zusammengefaßt.
das best arbeitsergebnis mit geringstem aufwand war die meldung in der error.txt:

"das objekt "sichern unter" ist zurzeit nicht verfügbar."
"das objekt "schließen" ist zurzeit nicht verfügbar."

somit mußte ich nach ablauf jede datei eigenständig schließen!?
ich glaube das problem liegt in der speicherung:

während ich für die datei "beispiel_1.ai" den arbeitsweg aufzeichne speichert er auch korrekt, nimmt sich auch die "beispiel_2.ai" zur bearbeitung, möchte diese aber wieder unter "beispiel_1.ai" abspeichern!?

oder habe ich etwa das zusammenspiel zwischen aktion und stapelverarbeitung nicht verstanden???
leider ist das handbuch für mich auch nicht wirklich hilfreich!?

gruß
ralf


als Antwort auf: [#310145]

Konvertieren von ai in eps und gif

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2382

31. Aug 2007, 12:54
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #310529
Bewertung:
(11082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Könnte man die Aktion und die Einstellungen für die Stapelverarbeitung mal sehen?

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#310460]

Konvertieren von ai in eps und gif

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2382

6. Sep 2007, 15:32
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #311305
Bewertung:
(10997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Bildschirmabzüge.

Die Einstellungen für die Stapelverarbeitung waren leider nicht dabei, aber es liegt ohnehin an den Aktionen selbst.

Wenn Sie die rot markierten Stellen (siehe Anhang) entfernen bzw. deaktivieren, sollte es klappen.

[Die Pfadangaben in der Aktionsliste wurden auf Wunsch Ralfs nachträglich unkenntlich gemacht. Sie gehören nicht in jedem Fall zu den Schritten, die überflüssig sind.]

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#310460]
(Dieser Beitrag wurde von Kurt Gold am 6. Sep 2007, 21:38 geändert)

Anhang:
Aktionen_0002.gif (96.9 KB)

Konvertieren von ai in eps und gif

beetle
Beiträge gesamt: 7

6. Sep 2007, 20:01
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #311339
Bewertung:
(10969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
n´abend,

recht herzlichen dank, jetzt habe ich zumindest das verhältnis von aktion zur stapelverarbeitung verstanden.

habe einen testlauf gemacht und bin natürlich schon begeistert, aber so ganz selbstständig wird die stapelverarbeitung noch nicht durchgezogen, wenn ich auch zum erstenmal keine fehlermeldung bekommen habe.

das speichern funktioniert leider noch nicht selbstständig, auch wenn ich jetzt keinen neuen dateinamen mehr vergeben muß, was natürlich schon eine große erleichterung ist!

leider waren meine cdr´s nicht einheitlich, sodass ich nocheinmal zusammenfasse:

bei sichern unter "deaktiviere" ich grundsätzlich das "dialogfeld"
und alles von dir rot markierte "deaktiviere" ich den "schritt" !?

habe zur sicherheit nochmal die korrigierten aktionen angehängt. stapelverarbeitung folgt.

gruß

ralf


als Antwort auf: [#311305]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.10.2020

Ortsunabhängig
Donnerstag, 29. Okt. 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. 30-minütigen Webinar das neueste Produkt aus dem Hause Enfocus vor. Enfocus bringt mit BoardingPass eine pfiffige Lösung auf den Markt, welche eingehende Daten auf die wichtigsten druckrelevanten Kriterien hin gleich im Mail-Browser prüfen lässt. Mit BoardingPass sind auch Kundenberater und Avor-/Vertriebs-Mitarbeiter in der Lage, eingegangene Druckdaten innerhalb ihres Mail-Programmes sofort zu prüfen und dem Auftraggeber eine leicht verständliche Rückmeldung über diese zu geben. Die Druckdaten müssen also gar nicht erst über den internen Workflow des Druckdienstleisters laufen, sondern können direkt auf druckrelevante Kriterien geprüft und auch begutachtet werden.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=292

Enfocus BoardingPass
Veranstaltungen
02.11.2020 - 03.11.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 02. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Neuste Foreneinträge


bearbeitete jpg´s nicht mehr markiert

Indesign CC2021 verliert Speicherpfad von Dateien

Pantone - reiner Buntaufbau

Suitcase von 3 Benutzern an 7 Rechnern?

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

PDF_RGB-AUSGABE

Suchescript um auf meinem webserver nach Namen oder nummern zu suchen

InDesign CC 2021: Neuerungen / New Features

Flächendeckung einer Datei

Bedingter Text
medienjobs