[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Konvertierung Quark 6 zu Quark 5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Konvertierung Quark 6 zu Quark 5

clickhead
Beiträge gesamt: 3

26. Jan 2005, 11:38
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal mehrseitige Quark 6-Dokumente in das Quark 5 Format konvertiert? Quark 6 steht nur zur Konvertierung zur Verfügung. bearbeitet werden sollen die Dokumente dann mit Quark 5 unter OS 9.2.2.
Gibt es da Probleme mit Schriften, EPS-Dateien , etc.?
Worauf muss man achten?

Bin für jede Antwort dankbar.

Besten Dank und Gruß

clickhead
X

Konvertierung Quark 6 zu Quark 5

Conny
Beiträge gesamt: 2914

26. Jan 2005, 13:02
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #139554
Bewertung:
(904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Clickhead,

zu empfehlen ist die Aktion eigentlich nicht, aber es sollte gehen. Es sollten einfach keine Funktionen im Dokument verwendet sein, die es in Version 5 nicht gibt.
Schriften können vielleicht differente Namensbezeichnungen haben, sollten allerdings mit selbem Schriftfluss kommen, wenn es sich wirklich um die gleichen Zeichensätze handelt.
Bei 6.0 ist noch zu beachten, dass man ein Dokument und nicht ein Projekt absichert, denn sonst bekommt der Gegenüber die Datei nicht auf.
Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#139516]

Konvertierung Quark 6 zu Quark 5

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5166

26. Jan 2005, 13:16
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #139565
Bewertung:
(904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Conny,

ergänzend sei vielleicht noch der Standardhinweis zu erwähnen, dass es in der Zwischenzeit bereits zwei kostenlose Updates auf 6.1 und 6.5 gibt, die das Arbeiten in XPress 6.x zum Teil verbessern, auf alle Fälle aber stabiler machen sollten.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#139516]

Konvertierung Quark 6 zu Quark 5

clickhead
Beiträge gesamt: 3

26. Jan 2005, 13:35
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #139575
Bewertung:
(904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo und vielen Dank für eure raschen Antworten.

Das hört sich ja gut an. Quark 6 steht zur Jobbearbeitung nicht zur Diskussion. Normalerweise bearbeite ich Jobs mit InDesign und bin damit hochzufrieden. Nur habe ich jetzt halt Files zur Bearbeitung bekommen, die auf Quark 6 erstellt wurden. Ich kann aber bei Kollegen Quark benutzen und den Job dort bearbeiten. Für einen Job pfeffer ich nicht horrende Summen für ein neues QXP raus. Dann lieber das(günstige)Update auf InDesign CS.

Es wird sich sicherlich bessern, die Sache mit Quark 6. Für mich ist der Zug jedoch raus, aus Tradition halte ich nicht an einer Software fest. Ich setze zukünftig auf ID.

Kann mir jemand im Groben sagen, welche Funktionen man unter QXP 6 benutzen könnte, die unter QXP 5 nicht zur Verfügung stehen?

Gruß

clickhead


als Antwort auf: [#139516]

Konvertierung Quark 6 zu Quark 5

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Jan 2005, 17:29
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #139662
Bewertung:
(904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wer in xpress 6 die "gute" trennung aktiviert, hat sie in xpress 5 oder 4 nicht zur verfügung. die gute trennung in xpress 6 ist der trennung auch von indesign meilenweit überlegen


als Antwort auf: [#139516]

Konvertierung Quark 6 zu Quark 5

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Jan 2005, 11:26
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #139836
Bewertung:
(904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

jetzt arbeite ich schon seit über 10 Jahren mit Quark, aber eine Option "gute Trennung" (und als Gegenstück "schlechte" oder gar "böse Trennung") ist mir noch nicht untergekommen. Ich nehme an, du meinst die überarbeitete Trennung für "Deutsch neue Rechtschreibung". Die wurde aber, wenn ich mich nicht ganz täusche, bereits in Version 5 so eingeführt, wie sie jetzt in Quark 6 ist. Das Problem tritt daher erst beim Sprung von 5 zurück auf 4 auf.

Markus Keller


als Antwort auf: [#139516]

Konvertierung Quark 6 zu Quark 5

clickhead
Beiträge gesamt: 3

27. Jan 2005, 11:40
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #139841
Bewertung:
(904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

der (englische) Text in dem zu bearbeitenden Dokument wird durch eine deutsche Übersetzung ersetzt. D.h. Umbrüche, etc. werden neu gesetzt. Da werden dann wohl keine Probleme auftreten.

Gruß

clickhead


als Antwort auf: [#139516]

Konvertierung Quark 6 zu Quark 5

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Jan 2005, 13:16
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #139877
Bewertung:
(904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus
nein

in Xpress 6 ist die "erweitert2"-Trennung für Deutsch und Schweizerdeutsch" neu hinzugekommen. Es gibt kein Pendant in XPress 5 oder 4.

Reformiertes Deutsch: die "erweitert2"-Einstellung ist in 4 als "expandiert gekommen, hat aber nicht funktioniert. In Xpress 5.01 war für reformiertes Deutsch ein Fehler in der Akzeptierung der Dieckmann-Trennausnahmen, so dass Worte wie Badeinsel oder Aarauer falsch getrennt werden (in 5.0 war das noch ok. Somit trennen bei "erweitert2" in reformiertem Deutsch nur Xpress 6.x und 5.0 identisch.


als Antwort auf: [#139516]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/