[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Konvertierung RGB nach CMYK, Schatten nur im Schwarzkanal

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Konvertierung RGB nach CMYK, Schatten nur im Schwarzkanal

alahode
Beiträge gesamt: 206

20. Nov 2017, 16:15
Beitrag # 1 von 22
Bewertung:
(3269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Ein Kunde hat eine Bilddatenbank mit zigtausend Produktbildern in CMYK.
Das hat auch seinen Grund. Die Produkte haben einen Schatten, der nur im Schwarz angelegt ist, um etwaige Farbschwankungen im Druck zu vermeiden.

Nun besteht die Überlegung, neue Bilder ausschließlich in RGB in die Datenbank zu stellen. Da haben wir dann nur unweigerlich die Problematik, wie man den neutralen RGB-Schatten in „nur-Schwarz“ hinbekommt, wenn die Daten nach CMYK konvertiert werden.
Auch bei einer Konvertierung mit DeviceLink-Profilen wird der CMYK-Schatten mit Buntfarben aufgebaut, wenn auch nicht so stark.

Was die Beschaffenheit der Bilder anbelangt, sind wir noch ziemlich flexibel. Das heißt, es dürfen auch RGB-Bilder mit Photoshop-Ebenen sein. Eine automatisierte Farbkonvertierung vor dem CMYK-Download könnte man auch noch mit einbauen.
Folgendes Szenario wäre so dann z.B. möglich:
- Produkt und Schatten auf 2 Ebenen verteilen
- Daten werden nach CMYK konvertiert
- Schatten-Ebene wird anschließend in „nur-Schwarz“ korrigiert
- das fertige CMYK-Bild wird zum Download zur Verfügung gestellt

Gibt es für solche Anforderungen noch einfachere Wege? Hat jemand Erfahrungen damit?
Bin für jeden Hinweis dankbar. :-)

Viele Grüße.
André Lahode
X

Konvertierung RGB nach CMYK, Schatten nur im Schwarzkanal

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 17864

20. Nov 2017, 16:46
Beitrag # 2 von 22
Beitrag ID: #560851
Bewertung:
(3264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Gibt es für solche Anforderungen noch einfachere Wege?

Natürlich.

Ein Bild mit zwei grundlegend unterschiedlichen Separationscharakteristika innerhalb des Bildes geht nur als CMYK, also die Idee mit RGB Bildern in der Datenbank einfach ad acta legen.

Ansonsten: Ein langes, breites Schwarz zur Separation verwenden und den ganzen Pipifax sein lassen. Hat vor allem den Vorteil, dass nicht jeder Schwarzfehlpasser zu Abrissen des Schattens zum Objekt hin führt.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#560849]

Konvertierung RGB nach CMYK, Schatten nur im Schwarzkanal

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1846

20. Nov 2017, 17:55
Beitrag # 3 von 22
Beitrag ID: #560852
Bewertung:
(3243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

wäre das nicht mal ein Einsatzgebiet für das neue "ECI-CMYK ?

Viele Grüße Peter
•---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2015, CC2017, CC2018 / iPad 4, iOS 10


als Antwort auf: [#560851]

Konvertierung RGB nach CMYK, Schatten nur im Schwarzkanal

alahode
Beiträge gesamt: 206

21. Nov 2017, 08:29
Beitrag # 4 von 22
Beitrag ID: #560861
Bewertung:
(3174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen.

Danke erstmal für die Beteiligung.

Antwort auf: Ein Bild mit zwei grundlegend unterschiedlichen Separationscharakteristika innerhalb des Bildes geht nur als CMYK, also die Idee mit RGB Bildern in der Datenbank einfach ad acta legen.

Ansonsten: Ein langes, breites Schwarz zur Separation verwenden und den ganzen Pipifax sein lassen. Hat vor allem den Vorteil, dass nicht jeder Schwarzfehlpasser zu Abrissen des Schattens zum Objekt hin führt.


Das mit dem langen, breitem Schwarz wäre noch eine Möglichkeit, die werde ich mal mit aufnehmen.

Antwort auf: wäre das nicht mal ein Einsatzgebiet für das neue "ECI-CMYK ?


Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Bis dato wurde allerdings RGB als Farbraum vorgegeben, um andere Anwendungen außerhalb des Drucks zu bedienen, ohne vorher die Farben beschnitten zu haben.

Viele Grüße.
André Lahode


als Antwort auf: [#560852]

Konvertierung RGB nach CMYK, Schatten nur im Schwarzkanal

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 17864

21. Nov 2017, 10:26
Beitrag # 5 von 22
Beitrag ID: #560863
Bewertung:
(3148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: wäre das nicht mal ein Einsatzgebiet für das neue "ECI-CMYK ?

Grundsätzlich: Nein.

Es bringt nur eine weitere CMYK-> CMYK Transformation mit den bestehenden Problemen.

@ André: Bis zu welchen Tonwertstufen reichen die Schatten denn?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#560852]

Konvertierung RGB nach CMYK, Schatten nur im Schwarzkanal

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 17864

21. Nov 2017, 10:37
Beitrag # 6 von 22
Beitrag ID: #560864
Bewertung:
(3146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Bis dato wurde allerdings RGB als Farbraum vorgegeben, um andere Anwendungen außerhalb des Drucks zu bedienen, ohne vorher die Farben beschnitten zu haben.

Und welche Anwendungen respektive Anwender meinen denn da von unbeschnittenen Farben zu profitieren?

Wenn jetzt Web und/oder Mobile Devices kommt, muss ich mal kurz lachen. Dort ist das vorwiegende Problem nicht der beschnittene Farbraum von Print-CMYK-Datenbeständen, sondern grundsätzlich die verbindliche Farbzuordnung. Und solange die nicht klappt, ist man mit sRGB aus CMYK deutlich besser bedient als mit irgendwelchen üppigen RGB Farbräumen.


Für Print Anwendungen hätte ich noch ne Option: automatische Generierung von CMYK (freigestelltes Produkt) und Graustufenversion (mit Schattenebene). Im Layout werden dann die beiden Bilder deckungsgleich platziert, vorne die freigestellte Farbversion, hinten die SW Version die nur in den Schattenpartien hinter dem Farbbild hervorlugt.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#560861]

Konvertierung RGB nach CMYK, Schatten nur im Schwarzkanal

alahode
Beiträge gesamt: 206

22. Nov 2017, 13:08
Beitrag # 7 von 22
Beitrag ID: #560896
Bewertung:
(3018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas.

Antwort auf: @ André: Bis zu welchen Tonwertstufen reichen die Schatten denn?


Das geht bis 90%.

Antwort auf: Und welche Anwendungen respektive Anwender meinen denn da von unbeschnittenen Farben zu profitieren?

Wenn jetzt Web und/oder Mobile Devices kommt, muss ich mal kurz lachen. Dort ist das vorwiegende Problem nicht der beschnittene Farbraum von Print-CMYK-Datenbeständen, sondern grundsätzlich die verbindliche Farbzuordnung. Und solange die nicht klappt, ist man mit sRGB aus CMYK deutlich besser bedient als mit irgendwelchen üppigen RGB Farbräumen.


Genau das ist damit gemeint. Aber ich gebe dir mit deinen Einwänden recht.
Wobei aus dem "üppigen RGB-Farbraum" auch ein sRGB für solche Fälle generiert werden würde.

Antwort auf: Für Print Anwendungen hätte ich noch ne Option: automatische Generierung von CMYK (freigestelltes Produkt) und Graustufenversion (mit Schattenebene). Im Layout werden dann die beiden Bilder deckungsgleich platziert, vorne die freigestellte Farbversion, hinten die SW Version die nur in den Schattenpartien hinter dem Farbbild hervorlugt.


Auch eine Möglichkeit, aber mit dem Nachteil zweier Bildbestandteile.

Viele Grüße.
André Lahode


als Antwort auf: [#560864]

Konvertierung RGB nach CMYK, Schatten nur im Schwarzkanal

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 17864

22. Nov 2017, 14:30
Beitrag # 8 von 22
Beitrag ID: #560902
Bewertung:
(3006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf: @ André: Bis zu welchen Tonwertstufen reichen die Schatten denn?


Das geht bis 90%.

Ok, dann fällt ein Buntunterstützung im Neutralgrau, die erst sehr spät einsetzt, auch keine Abhilfe. Erspart aber auch die altbekannten Probleme der Abrisse in den Tertiärfarben.

Antwort auf: Genau das ist damit gemeint. Aber ich gebe dir mit deinen Einwänden recht.
Wobei aus dem "üppigen RGB-Farbraum" auch ein sRGB für solche Fälle generiert werden würde.

Führt aber zum alten Problem der medienneutralen Farbvorhaltung: Es gibt keinen verbindlichen, im Sinne von Medienübergreifenden Farbeindruck. Jeder macht so gut er kann ... das ist aber oft nicht die Erwartungshaltung.


Antwort auf: Auch eine Möglichkeit, aber mit dem Nachteil zweier Bildbestandteile.

Liefert aber farbtechnisch gesehen 'normgerechtes' Material in den DruckPDFs. Das was du vorhast, geht nur solange gut, wie niemand mehr dranpackt. Wehe, da greift noch ein Inksaver ein, oder jemand meint die Druckdaten von FOGRA39 auf 51 heben zu müssen, ...


Hat der Kunde einen einzelnen Buchstaben in einem Kreis als Logo?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#560896]

Konvertierung RGB nach CMYK, Schatten nur im Schwarzkanal

loethelm
  
Beiträge gesamt: 5999

22. Nov 2017, 17:08
Beitrag # 9 von 22
Beitrag ID: #560912
Bewertung:
(2974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Auch bei einer Konvertierung mit DeviceLink-Profilen wird der CMYK-Schatten mit Buntfarben aufgebaut, wenn auch nicht so stark.


im basICColor Devil kann man eine Ausnahme für R=G=B für RGB->CMYK Devicelinks machen, die dafür sorgt, dass so ein RGB-Grau nur im Schwarzkanal landet.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#560849]

Konvertierung RGB nach CMYK, Schatten nur im Schwarzkanal

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 17864

22. Nov 2017, 17:30
Beitrag # 10 von 22
Beitrag ID: #560914
Bewertung:
(2968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und wehe im restlichen Motiv hat dann jemand mehr oder weniger präzise drauf geachtet, dass die Grauachse perfekt ist ...


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#560912]

Konvertierung RGB nach CMYK, Schatten nur im Schwarzkanal

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4165

22. Nov 2017, 17:31
Beitrag # 11 von 22
Beitrag ID: #560915
Bewertung:
(2967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,

hm… Aber wehe R=G=B taucht auch im Motiv auf.
Was dann?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#560912]

Konvertierung RGB nach CMYK, Schatten nur im Schwarzkanal

loethelm
  
Beiträge gesamt: 5999

22. Nov 2017, 18:22
Beitrag # 12 von 22
Beitrag ID: #560917
Bewertung:
(2947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe nur die Aussage kommentiert, dass per DVL CMY ins Schwarz kommt.
Ich habe nicht behauptet, dass das eine Universallösung ist ;-)
Aber mal ehrlich: Kommt das in realen Motiven vor?


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#560915]

Konvertierung RGB nach CMYK, Schatten nur im Schwarzkanal

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 17864

22. Nov 2017, 18:42
Beitrag # 13 von 22
Beitrag ID: #560919
Bewertung:
(2934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich habe nur die Aussage kommentiert, dass per DVL CMY ins Schwarz kommt.
Ich habe nicht behauptet, dass das eine Universallösung ist ;-)
Aber mal ehrlich: Kommt das in realen Motiven vor?

Ich hab Kunden mit Industrietechnik in Stahl und grau lackierten Oberflächen: Ja da kommt das in machen Motiven bis auf Schalter, Anzeigen und Lämpchen in 95% der Motivfläche vor.

Gut, da wär’s auch nicht so das gravierende Problem. Was problematisch wird, sind eben tertiärfarbige Motive, die um das neutralgrau herumspielen. Z.B. Besteck oder Silberschmuck (in Verbindung mit Gold, und dann die Stellen wo Gold einspiegelt und aus dem Silber was nicht mehr so neutrales macht, werden schon bei starkem GCR idR katastrophal.

André kanns ja gern mit dem dort besprochenen DVL probieren:
Farbwandlung RGB nach CMYK mit PitStop


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#560917]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 22. Nov 2017, 18:47 geändert)

Konvertierung RGB nach CMYK, Schatten nur im Schwarzkanal

loethelm
  
Beiträge gesamt: 5999

22. Nov 2017, 19:03
Beitrag # 14 von 22
Beitrag ID: #560920
Bewertung:
(2924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da wäre dann die Königslösung wohl wirklich das Trennen von Bild und Schatten.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#560919]

Konvertierung RGB nach CMYK, Schatten nur im Schwarzkanal

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4378

22. Nov 2017, 20:36
Beitrag # 15 von 22
Beitrag ID: #560921
Bewertung:
(2896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

und warum nicht doch ECI-CMYK?

In der Vergangenheit haben wir hier auf HDS immer viele Gegenargumente gefunden, um Bilder nicht medienneutral als RGB zu archivieren. So wie auch hier wieder einige Beispiele aus der Praxis genannt wurden. Bisher haben wir dann aber oft auch auf verfahrensangepasste CMYK-Farbräume geschielt, das aber mangels allgemeingültigem Standard verworfen oder nicht empfohlen.

Nun gibt es mit Fogra53 einen ebensolchen und es ist auch nicht korrekt? Genau für so einen Anwendungsfall wie hier ist das doch prädestiniert. Ein kostenloses DeviceLink für Konvertierung in Bogenoffset wird sogar mitgeliefert. Klar, jetzt gibt es x-fach andere Druckbedingungen, für die es eben kein fertiges DeviveLink gibt, aber ist es deshalb sofort zum Scheitern verurteilt?

Zitat
Zitat Antwort auf:
wäre das nicht mal ein Einsatzgebiet für das neue "ECI-CMYK ?

Grundsätzlich: Nein.

Es bringt nur eine weitere CMYK-> CMYK Transformation mit den bestehenden Problemen.

welche bestehende Probleme sollen das denn sein?
CMYK-zu-CMYK-Transformation mittels guter DeviceLinks ist doch etablierter Standard. Und wenn ich mir die zusätzlichen Möglichkeiten der Rendering-Intents bei ColorLogic und Basiccolor ansehe, dann steckt da doch viel mehr Potenzial drin als die Möglichkeiten reiner ICC-Konvertierung.

Das "gut" oben ist fett, weil ich die GMG-Profile als nicht solche einschätze. Schon aufgrund der verändernden Überdrucken-Problematik. Da hätte ich von der Fogra/ECI mehr Sorgfalt erwartet. Diese zur Konvertierung eines Austauschfarbraums anzubieten ist ja fast fahrlässig für Kundendaten.

Gruß


als Antwort auf: [#560920]
X

Aktuell

Aktuell
axaio_Bild_PR_300

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
25.10.2018

Hamburg
Donnerstag, 25. Okt. 2018, 10.39 Uhr

Seminar

Viele Funktionen, für die früher Illustrator benötigt wurde, finden sich heute auch in InDesign. Angefangen bei den Pfadwerkzeugen, mit denen sich Linien und Bezier-Pfade zeichnen lassen, über die regulären Zeichenwerkzeuge für Rahmen und Linien bis hin zum Pathfinder, der Vektorobjekte zerschneiden, verbinden und kombinieren kann: InDesign bietet eine Vielzahl von Vektorgrafik-Werkzeugen, mit denen sich auch komplexe Vektorgrafiken erstellen lassen.

München, Donnerstag, 25.10.2018, Seminargebühr 415,31 (inkl. 19% MwSt), 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Ja

Organisator: Cleverprinting

Vektorgrafik mit Adobe InDesign und Illustrator
Veranstaltungen
25.10.2018

Schule für Gestaltung Zürich
Donnerstag, 25. Okt. 2018, 17.00 - 19.30 Uhr

Seminar

Folgenden Fragen gehe ich – gemeinsam mit Ihnen – während des Seminars auf den Grund: – Sind heutige Farbsysteme auf crossmediale Ausgaben ausgerichtet? – Wie definiert man Farben für den Einsatz in Office- und Direktmarketing-Softwaren? – Welche Farb-Definitionen muss ein heutiges, crossmediales Corporate-Design beinhalten? – Braucht es dazu neue Systeme und Workflows? – Existieren Hilfsmittel für den crossmedialen Datenaustausch (freieFarbe)? – Ist CMYK in heutigen digitalen Produktionen noch sinnvoll und von Vorteil? – Was ist qualitativ besser – verfahrensangepasst oder ausgabeneutral?

Donnerstag, 25. Oktober 2018, von 17.00 Uhr bis 19.30 Uhr
mit anschliessendem Apéro

viscom-Mitglied: Kostenlos
Nichtmitglied: CHF 250.00, zuzüglich MwSt.

Ja

Organisator: viscom

http://www.viscom.ch/?name=agenda&veranstaltungid=854&datum=25.10.2018&suche=1