[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Konvertierung in PDF ist nicht möglich ?!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Konvertierung in PDF ist nicht möglich ?!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Feb 2005, 01:19
Beitrag # 1 von 24
Bewertung:
(3669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wenn ich versuche, mein Layout als PDF zu drucken, bricht er nach der 5. Seite ab. Es kommt laut Adobe Distiller folgende Fehlermeldung:

%%[ ProductName: Distiller ]%%
%%[ Warning: SFFedora cannot be embedded because of licensing restrictions.]%%
%%[ Font vendor (Macromedia) does not permit this font to be embedded in PDF.]%%
%%[Page: 1]%%
%%[Page: 2]%%
%%[Page: 3]%%
%%[Page: 4]%%
%%[Page: 5]%%
%%[ Error: limitcheck; OffendingCommand: ]%%

Stack:
/PaintProc
-save-


%%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
%%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ] %%

SFFedora ist eine Schriftart, die ich verwendet habe, die nicht im normalen Repertoire vorkommt. Wie kann ich nun QuarkXPress klarmachen bzw. Adobe klarmachen, dass er diese Schrift auch drucken soll, so dass er nicht nach der 5. Seite abbricht (zumal ich die Schriftart schon auf Seite 1 gebraucht habe).

Vielen Dank für alle Antworten!

Roman
X

Konvertierung in PDF ist nicht möglich ?!

Branclynn
Beiträge gesamt: 14

28. Feb 2005, 01:21
Beitrag # 2 von 24
Beitrag ID: #148546
Bewertung:
(3669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry für das Anonym, habe nicht gemerkt das ich nicht eingeloggt war :)


als Antwort auf: [#148545]

Konvertierung in PDF ist nicht möglich ?!

Conny
Beiträge gesamt: 2914

28. Feb 2005, 08:18
Beitrag # 3 von 24
Beitrag ID: #148549
Bewertung:
(3669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Roman,

bettest Du die Schrift denn in den Job ein? Es hört sich so an als ob die Schrift nicht verfügbar wäre – nur so als erste Idee.
Ich hoffe das bringt was.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#148545]

Konvertierung in PDF ist nicht möglich ?!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Feb 2005, 08:47
Beitrag # 4 von 24
Beitrag ID: #148551
Bewertung:
(3669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Fehlermeldung ist doch ganz eindeutig: Dieser Font darf nicht ins PDF eingebettet werden (So viel englich sollte man schon verstehen). Wenn in den Distiller-Settings festgelegt wird, dass die PDF-Erzeugung abgebrochen werden soll, wenn ein Font nicht eingebettet werden kann, so tut er dies.
Wenn das PDF nur lokal auf dem Rechner verwendet wird, kann man den Distiller so konfigurieren, dass er nicht abbricht, wenn das einbetten fehlschlägt - dann wird die lokale Schrift verwendet und alles passt. Gibt man das PDF aber an jemanden weiter, der diese Schrift nicht auf seinem Rechner hat, dann sieht er es halt auch nicht in der Schrift, sondern in einer Ersatzschrift - wenn der Schrifthersteller schon das einbetten ins PDF nicht erlaubt, wird er das weitergeben der Schrift sicher auch nicht erlauben.
Da PDF in meinen Augen unverzichtbar geworden ist in unserer Branche, würde ich Schriften, die man nicht einbetten darf (und damit auch nicht kann), grundsätzlich nicht verwenden (oder in Zeichenwege umwandeln, was in Quark aber bei größeren Textmengen problematisch ist).

Markus Keller


als Antwort auf: [#148545]

Konvertierung in PDF ist nicht möglich ?!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Feb 2005, 08:53
Beitrag # 5 von 24
Beitrag ID: #148553
Bewertung:
(3669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

hab mir die Fehlermeldung nochmal durchgelesen, Distiller ist wohl so konfiguriert, dass er nur warnt, wenn er nicht einbetten kann. Damit liegt der Fehler eventuell gar nicht an der Schrift, sondern an irgend etwas anderem.
Ich würde mal die Seite 5 alleine als PDF schreiben mit einer anderen Schrift. Wenn das auch nicht klappt, war es nicht die Schrift. Dann schrittweise Elemente der Seite löschen und versuchen, ein PDF zu erzeugen, bis es klappt. So lässt sich das verursachende Objekt herausfinden.

Markus Keller


als Antwort auf: [#148545]

Konvertierung in PDF ist nicht möglich ?!

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

28. Feb 2005, 08:59
Beitrag # 6 von 24
Beitrag ID: #148557
Bewertung:
(3669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roman,

ich mag mich irren (das geht bei PostScript-Fehlern ohne Ansicht der Datei recht schnell) aber ich behaupte mal, dass die am Anfang der .log Datei zu lesende Meldung bzgl. nicht-Einbettbarkeit des Macromedia Fonts nichts mit der weiter unten auftretenden PostScript-Fehlermeldung zu tun hat, weil ja auch ganz offensichtlich vier weitere Seiten (siehe %%[Page: x]%% Kommentare) erfolgreich gewandelt werden konnten.

Der eigentliche PostScript-Fehler (limitcheck) sprengt die Implementierungsgrenzen des Interpreters. Da ein /Paintproc Key auf dem Stack liegt würde ich sagen, dass der Fehler in einer PostScript PaintProc Prozedur zu suchen ist, die in Forms oder Patterns zum Einsatz kommt, und auf Seite 5 Verwendung findet. Haben Sie ein PostScript-Füllmuster oder so etwas verwendet? Wenn ja, lassen Sie das mal weg.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#148545]

Konvertierung in PDF ist nicht möglich ?!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Feb 2005, 10:48
Beitrag # 7 von 24
Beitrag ID: #148577
Bewertung:
(3669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

erst einmal danke für alle Antworten.

Nun ich habe im Distiller mal die EInstellungen überprüft und bin darauf gestoßen, dass bei den Schriftarten ausgerechnet meine es Programmen verbietet, sie einzubetten. Das kanns doch nicht sein oder? Ich brauch diese Schriftart unbedingt, es ist für unsere Abi-Zeitung. Weiß einer wie ich das umgehe bzw. warum einer überhaupt ne Art Copyright auf ne Schriftart setzt? oO

Danke.
Roman


als Antwort auf: [#148545]

Konvertierung in PDF ist nicht möglich ?!

pava
Beiträge gesamt: 288

28. Feb 2005, 11:09
Beitrag # 8 von 24
Beitrag ID: #148580
Bewertung:
(3669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Copyright:
Weil der Hersteller es nicht will, das seine Schrift, also seine Arbeit z.B. in Abi-Zeitungen benutzt wird. Das ist sein gutes Recht(=Copyright).
Warum allerdings einige Hersteller das Einbetten von Fonts in PDFs verbieten, kann ich auch nicht nachvollziehen. PDF ist nun einmal das Austauschformat der Gegenwart und Zukunft. Wer macht sich ernsthaft die Mühe, aus einem PDF den kompletten Font zu extrahieren um ihn dann illegalerweise weiterzuverwenden?

Die Lösung für Dein Problem wäre das Liefern von offenen Daten incl. beigefügten Schriften an die Druckerei. Das ist dann halblegal, wenn Du ausdrücklich darauf hinweist, dass die Schriften direkt nach Gebrauch vernichtet werden müssen.
Die Alternative wäre die Umwandlung in Zeichenwege, die nur dann ausscheidet, wenn Du große Textmengen damit formatiert hast.

Gruß
Christoph

PS: Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass Du die Schrift käuflich erworben hast!


als Antwort auf: [#148545]

Konvertierung in PDF ist nicht möglich ?!

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

28. Feb 2005, 11:23
Beitrag # 9 von 24
Beitrag ID: #148588
Bewertung:
(3669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roman,

heißt das, dass der Abbruch des Jobs tatsächlich ursächlich auf diesen Font zurückzuführen ist? Würde mich ehrlich gesagt ziemlich wundern, weil der Interpreter dann gar nicht bis zur Seite 5 hätte kommen dürfen (sofern er auf "Wenn einbetten fehlschlägt: Abbrechen") konfiguriert wäre.
Meiner Meinung nach reden wir eher über zwei vollkommen unabhängige Probleme:
- ein Schriftlizenz-Problem
- einen echten PostScript-Fehler auf Seite 5

> Weiß einer wie ich das umgehe bzw. warum einer überhaupt ne Art
> Copyright auf ne Schriftart setzt?

Fragen Sie den, bei dem Sie die Schrift erworben haben.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#148545]

Konvertierung in PDF ist nicht möglich ?!

Branclynn
Beiträge gesamt: 14

1. Mär 2005, 14:18
Beitrag # 10 von 24
Beitrag ID: #148937
Bewertung:
(3669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

zum Thema Schriftart käuflich erworben: diese Schriftart gibt es kostenlos auf zahlreichen Internetseiten, die mir auch seriös und Bezug auf Warez o.Ä. erschienen. Das sollte also nicht das Problem sein.

Nun habe ich außer Adobe Distiller auch einen anderen PDF-Drucker getestet, PDF995. Den gibt es ebenfalls kostenlos. Leider bricht auch dieser Drucker den Druck nach einigen Seiten ab und ich erhalte auf einer gedruckten Seite folgende Fehlermeldung:

ERROR: limitcheck
OFFENDING COMMAND: --nostringval--

STACK:

/PaintProc
-savelevel-

Meines Erachtens hat dies nun nichts mehr mit der Schriftart zu tun, denn komischerweise kann ich die ersten 6 Seiten in PDF ausgeben, erst auf der 7. Seite erhalte ich den Fehler.

Hat einer noch ne Idee? Ich bin auf diesem Gebiet nicht sehr bewandert, wäre also nett wenn Ihr nicht so viel Fachchinesisch sprechen würdet :)

Danke.
Roman


als Antwort auf: [#148545]

Konvertierung in PDF ist nicht möglich ?!

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

1. Mär 2005, 14:40
Beitrag # 11 von 24
Beitrag ID: #148958
Bewertung:
(3669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roman

Hast du schon eine Miniaturseitenverschiebung probiert?


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.5; ID CS;
Acrobat 5, 6Pro. + 7Pro.


als Antwort auf: [#148545]

Konvertierung in PDF ist nicht möglich ?!

Branclynn
Beiträge gesamt: 14

1. Mär 2005, 15:14
Beitrag # 12 von 24
Beitrag ID: #148977
Bewertung:
(3669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, das habe ich noch nicht probiert, würde mir aber auch nichts nützen da man den Inhalt auf den Seiten dann kaum erkennen kann. Aber da die Druckerei eh von meiner QuarkXPress-Datei aus drucken wird, denk ich mal, ist PDF eh net so wichtig.


als Antwort auf: [#148545]

Konvertierung in PDF ist nicht möglich ?!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Mär 2005, 16:32
Beitrag # 13 von 24
Beitrag ID: #149025
Bewertung:
(3669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo branclyn

... und jede seite einzeln als pdf erstellen, vor allem die "fehlerhafte"... hast du das schon gemacht?

vielleicht zu einfach, aber bei mir hats funktioniert - von wegen limit check usw!


herzlichst
kim


als Antwort auf: [#148545]

Konvertierung in PDF ist nicht möglich ?!

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

1. Mär 2005, 16:37
Beitrag # 14 von 24
Beitrag ID: #149029
Bewertung:
(3669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roman,

lesen Sie meine Antworten nicht oder erreichen sie Sie gar nicht erst?
Ich habe Ihnen doch schon in meiner allerersten Antwort gesagt, dass dieser Fehler mit ziemlicher Sicherheit überhaupt nichts mit der Schrift zu tun hat, sondern viel eher auf ein fehlerhaftes PostScript-Füllmuster zurückzuführen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#148545]

Konvertierung in PDF ist nicht möglich ?!

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

1. Mär 2005, 16:41
Beitrag # 15 von 24
Beitrag ID: #149033
Bewertung:
(3669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roman

@da man den Inhalt auf den Seiten dann kaum erkennen kann.
Was hat das mit einer Miniaturseitenverschiebung zu tun?
Bei der Miniaturseitenverschiebung wird der Code einer QuarkXpress-Datei neu erstellt. Also, wird auch der Code einer teilweisen defekten Box neu erstellt und so wieder brauchbar.
Aber solange du unsere Hinweise (z.B.: auch von Robert Z.) nicht verfolgst, wirst du das Problem nicht beseitigen bzw. eingrenzen können.



Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.5; ID CS;
Acrobat 5, 6Pro. + 7Pro.


als Antwort auf: [#148545]
X