[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Konvertierung von EPS zu DXF oder DWG

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Konvertierung von EPS zu DXF oder DWG

Paddel
Beiträge gesamt: 5

3. Feb 2005, 18:48
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(8190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, möchte eine Vektorgrafik die ich mit Freehand erstellt habe in Stahl schneiden lassen. Habe eine Firma die so etwas macht gefunden, die brauchen aber entweder ein DXF oder DWG Format.
Welches Programm konvertiert in solche CAD Formate?

Gruss aus dem Norden, Peter
X

Konvertierung von EPS zu DXF oder DWG

Freundin
Beiträge gesamt: 123

3. Feb 2005, 19:58
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #141902
Bewertung:
(8190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

versuchs mal mit Illustrator, sollte eigentlich gehen. Habe es selbst noch nicht probiert.

Gruß

Freundin


als Antwort auf: [#141881]

Konvertierung von EPS zu DXF oder DWG

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

3. Feb 2005, 19:59
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #141903
Bewertung:
(8188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter
die Illustrationsprogramme machen das nicht so optimal. Aber such Dir einen Schriftenmaler oder sowas, der mit FLEXICUT oder FLEXISIGN Schriften aus Klebefolien schneidet. Diese Tools können Illu-EPS importieren und DXF exportieren.
Gruss und Dank
Urs


als Antwort auf: [#141881]

Konvertierung von EPS zu DXF oder DWG

gpo
Beiträge gesamt: 5520

3. Feb 2005, 22:17
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #141937
Bewertung:
(8188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

eine Möglichkeit wäre auch Corel Draw...mit allen installierten Filtern!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#141881]

Konvertierung von EPS zu DXF oder DWG

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

4. Feb 2005, 11:23
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #142057
Bewertung:
(8188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Urs,

> ...die Illustrationsprogramme machen das nicht so optimal...

hier darf ich ein wenig relativieren: "Optimal" ist angesichts des Datenformates sehr relativ. Nach meiner Erfahrung ist der Illustrator-Export für diese Zwecke durchaus brauchbar, solange es sich um GRAFIK handelt. Den Bach runter geht es üblicherweise mit Texten, die nicht in Pfade gewandelt sind. Aber das liegt am sowieso verhunzten Texthandling in Autocad und Konsorten. DTP und CAD sind halt zwei Welten mit wenigen Berührungspunkten. Aber generell sollte eine in Stahl zu schneidende Form kein Problem sein, wenn sie aus Illustrator kommt. Aufpassen: Die Größe in DXF/DWG besitzt keine Maßeinheit, daher im Zielprogramm unbedingt kontrollieren, was angekommen ist.

Grüße,
Bernd

Ach ja, ist Eigenwerbung hier überhaupt erlaubt? Falls nicht: Nachfolgenden Text einfach ignorieren.

Wir machen 3D/2D-CAD <-> DTP etc.Datenkonvertierung als Dienstleistung. Nur falls jemand Hilfe braucht. Und klitzekleine Kleinigkeiten mache ich sogar manchmal umsonst ;-)


als Antwort auf: [#141881]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 4. Feb 2005, 11:29 geändert)
X