[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Konvertierung von Identity-h in Ansi möglich ? - Gibt es einen Konverter ?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Konvertierung von Identity-h in Ansi möglich ? - Gibt es einen Konverter ?

minto
Beiträge gesamt: 3

23. Okt 2009, 21:16
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(11537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,
nachdem ich seit einigen Tagen erfolglos nach einem passenden Konverter google, bin ich in Eurem netten Forum gelandet. Könnt Ihr mir vielleicht bei meinem Problem helfen?
Ich muss die PDF Kodierung ändern, damit ich mit einem anderen Tool automatisch eine Verhotspottung durchführen kann. Mein verwendetes Tool kann nur mit Ansi codierten PDF arbeiten. Sehr traurig, ist aber leider so. Nun suche ich einen passenden Konverter, der möglichst in Stapelverarbeitung die Kodierung umschießen kann.
Ich bin für jede Hilfe dankbar !!!!
X

klasinger
Beiträge gesamt: 1643

6. Jan 2010, 11:52
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #429314
Bewertung:
(11175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

sehr spät, aber zufällig sitze ich heute am Thema.
Gibt es die Möglichkeit mir ein Beispiel-PDF zuzustellen (entweder per Forum oder PN)?

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePublishing Consulting
https://www.einmanncombo.de

als Antwort auf: [#412419]

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

6. Jan 2010, 15:05
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #429352
Bewertung:
(11145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welche andere Tool ist das?

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com

als Antwort auf: [#412419]

minto
Beiträge gesamt: 3

6. Jan 2010, 17:34
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #429369
Bewertung:
(11107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf,
wir verwenden zum Konvertieren der PDF in CGM von der Firma AutoTrol, die Software TiAuthor. Leider scheitert die Konvertierung, wenn im PDF keine Ansi Schriften enthalten sind.
Für uns ist wichtig, dass wir dem Konvertierungsprozess keine unnötigen Arbeitsschritte davorsetzen müssen. Es soll einfach und schnell gehen.
Der Prozessablauf sieht wie folgt aus. Ausgangspunkt sind intelligente PDF, in denen unsere SAP Materialnummern ( je nach Datenquelle ) im ANSI oder Identity-h Format vorliegen. Mittels TiAuthor konvertieren wir in das CGM Format, das wir zur Anzeige in unserer Ersatzteildoku einsetzen. An dieser Stelle haben wir dann die beschriebenen Probleme mit einigen PDF. Unser jetziger Lösungsansatz ist sehr umständlich und es wäre toll, wenn durch eine einfache Schriftkonvertierung im Batchlauf ( es geht immer um mehrere PDF, die in einem eigenen Verzeichnis stehen) eine Prozessvereinfachung realisierbar wäre.

Gruß Jörg

als Antwort auf: [#429352]

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

6. Jan 2010, 23:58
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #429392
Bewertung:
(11081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein PDF-Tool, das nur mit WinAnsiEncoding umgehen kann, wäre ca. 1995 vielleicht irgendwie nicht überraschend gewesen, aber 15 Jahre später ist das ein Armutszeugnis. Bereits 1993 in PDF 1.0 gab es außerdem MacRomanEncoding und MacExpertEncoding. Seit 1996 (PDF 1.2) sind CID Fonts und damit auch Identity-H bekannt...

Ich vermute, dass garnicht Identity-H als solches das Problem ist, sondern dass das Tool mit CID-Fonts (auch als 'composite fonts' bezeichnet) nicht zurecht kommt.

Um aus CID-Fonts 'einfache Fonts' zu machen, die dann mit WinAnsiEncoding auskommen, ist ein erheblicher Aufwand nötig. Billiger und richtiger ist es, Euer Tool auf den aktuellen Stand bringen zu lassen (habt Ihr da einen Wartungsvertrag?), oder ein geeigneteres Tool zu suchen.

Die brutale Variante wäre ansonsten, diese Fonts in Outlines (also Grafikobjekte) zu konvertieren. Danach isses halt kein Text mehr.

Sorry, dass ich nicht mit konstruktiveren Hinweisen aufwarten kann.

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com

als Antwort auf: [#429369]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022