[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Konvertierung von XPress 6.5 zu 7 bzw. von XPress 6.5 zu InDesign CS2

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Konvertierung von XPress 6.5 zu 7 bzw. von XPress 6.5 zu InDesign CS2

mkuenster
Beiträge gesamt: 706

29. Sep 2006, 08:26
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum!

Ich habe gerade einen Artikel von Herrn Hagemann in der "Publisher 2.2006" gelesen. Dort beschreibt er die Konvertierung von älteren XPress-Dateien in die Version 7. Für Stehsatz-Dokumente, die auch künftig weiterbearbeitet werden sollen und daher eine saubere 7er Dateistruktur brauchen, empfiehlt er eine Konvertierung in acht Schritten. Besonders dass am Ende eine neue Datei erzeugt werden soll, in die dann die Seiten hinübergezogen werden sollen, finde ich sehr aufwendig.

Ich habe bisher nie viel mit InDesign gearbeitet, weil mit der Aufwand, meine Stehsatz-Inhalte (und das sind mehrere hundert Dokumente) von XPress in InDesign zu bringen, als zu aufwendig erschien.

Da in beiden Fällen Aufwand entsteht überlege ich, ob ich XPress auf Version 7 oder besser InDesign auf Version CS2 updaten soll.

Hat schon mal jemand den Vergleich angestellt, ob der Aufwand beim Konvertieren von XPress 6.5 in XPress 7 oder von XPress 6.5 in InDesign CS2 aufwendiger ist? Braucht man für letzteres zusätzliche Software?

Gruß
Michael

PS. Ich will hier keine Diskussion beginnen, welches Programm besser ist. Für meine Anforderungen sind beide geeignet.
X

Konvertierung von XPress 6.5 zu 7 bzw. von XPress 6.5 zu InDesign CS2

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

29. Sep 2006, 08:50
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #253778
Bewertung:
(777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael

QXP 6.5 zu ID: nur mit Zusatzsoftware und Nachkontrolle

QXP 6.5 zu 7: Nachkontrolle. Ich würde diesen Schritt wählen, alleine aus dem Grund das die meisten Dokumente ohne Fehler konvertiert werden können.

Der Aufwand einer Miniaturseitenverschiebung, halte ich nicht für groß aber für unverzichtbar.

Willst du aber sowie so komplett auf ID umsteigen, dann solltest du deine 6.5 Dokumente auf ID CS2 bringen. Eine sinnvolle Zusatzsoftware wäre dafür ->http://www.markzware.com/q2id/


als Antwort auf: [#253775]

Konvertierung von XPress 6.5 zu 7 bzw. von XPress 6.5 zu InDesign CS2

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

30. Sep 2006, 08:45
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #253993
Bewertung:
(749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass dieselbe Frage auch im InDesign-Forum gestellt wurde. Da ich es für sinnvoller erachte, dass das nur an einer Stelle diskutiert wird, mache ich jetzt hier das Thema dicht und bitte euch, unter folgendem Link weiter zu antworten:
http://www.hilfdirselbst.ch/...orum.cgi?post=253685


als Antwort auf: [#253778]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/