hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Thobie p
Beiträge: 3765
30. Jun 2017, 16:30
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Konvertierungsproblem RGB–>CMYK


Moin,

es geht um ein Problem in einem Kochbuch in QXP 8, dass identisch aufbereitete Fotos nach der Konvertierung in einem Druck-PDF unterschiedlich erscheinen und dann gedruckt werden.

Ich habe einen RGB-CMYK-Workflow.

Es ist der Unterschied der Darstellung der Fotos bei Kategorienfoto und den Fotos in einem Rezept.

Alle Fotos sind identisch fotografiert und weiterverarbeitet worden.

Digitalkamera (RGB) –> iBooks Author (RGB) –> Export als PDF –> Acrobat, einzelne Seiten (RGB) –> QXP 8 (RGB) –> Export als Druck-PDF und Konvertierung von RGB in CMYK.

Trotz des identischen Bearbeitungsvorgangs ist der Unterschied sehr groß. Kategorienfoto sind brillant und schön, Fotos in einem Rezept sind matt, stumpf und nicht brillant.

Woher kommt dieser Unterschied? Wie behebe ich dieses Problem?

Ich habe eine QXP-Datei mit zwei Seiten und eine PDF-Datei mit zwei Seiten auf meinem Server bereitgestellt:

http://daten.kreativ-schmie.de
Benutzername: Gast
Passwort: Server

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße

Thobie
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann. http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Imagebroschüre: https://www.kreativ-schmie.de/...f=art_und_design.pdf
Kontakt: http://www.medien-schmie.de/
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 30. Jun 2017, 16:33 geändert)
Top
 
X
aue S
Beiträge: 643
30. Jun 2017, 18:00
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #558359
Bewertung:
(1292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Konvertierungsproblem RGB–>CMYK


Hallo Thobie,

du hast PDFs in deinem Beispieldokument verlinkt, die du aber nicht auf den Server gestellt hast. Um deine Dateien zu prüfen, müsstest du die Bild-PDF bitte auch bereitstellen.

Schöne Grüße
Andreas
als Antwort auf: [#558355] Top
 
Opus
Beiträge: 32
30. Jun 2017, 18:20
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #558360
Bewertung:
(1284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Konvertierungsproblem RGB–>CMYK


Hallo Thobie,

ja die verlinkten PDFs fehlen. Ich habe aber mal die Druck-PDFs aufgemacht und mir in PitStop angesehen: Da geht es lustig zwischen RGB und CMYK hin und her.
Wie auch immer die PDFs erstellt wurden, sauber sieht das für mich leider nicht aus, da auch die Schrift in tausende Einzelteile zerlegt ist.
(Ich wollte Screenshots anhängen, kann sie aber leider nicht speichern, obwohl ich angemeldet bin, sorry, aber wo geht das bitte? Ein entsprechender Link fehlt da bei mir im Safaribrowser)
Gruß, Tomas
als Antwort auf: [#558355] Top
 
mguenther S
Beiträge: 1416
30. Jun 2017, 18:42
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #558361
Bewertung:
(1271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Konvertierungsproblem RGB–>CMYK


Antwort auf: Digitalkamera (RGB) –> iBooks Author (RGB) –> Export als PDF –> Acrobat, einzelne Seiten (RGB) –> QXP 8 (RGB) –> Export als Druck-PDF und Konvertierung von RGB in CMYK.

Du nimmst als eine Uralt-Version von QuarkXPress, um PDFs, die mit iBooks Author erstellt worden sind, als Print-PDF umzuwandeln?

1) Wie erstellst du die PDFs, über exportieren aus iBooks Author? Oder über die Druckfunktion von iBooks Author?
2) Warum nimmst du nicht wenigstens Pages? Oder besser, QuarkXPress 2016/2017 und wandelst das PDF in native Objekte um?

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e
als Antwort auf: [#558355] Top
 
X