[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Koordinaten eines Objekts automatisch auslesen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Koordinaten eines Objekts automatisch auslesen

CTS
Beiträge gesamt: 113

26. Aug 2021, 08:16
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(328115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

gibt es irgendeine Möglichkeit die Koordinaten eines Objekts, in diesem Falle handelt es sich ausschließlich um Rechtecke, automatisch auszulesen?

Momentan werden die x/y-Werte jeder Ecke händisch in der Eigenschaftenpalette ausgelesen und in eine Excel-Tabelle übertragen - und das bei mehreren tausend Dateien in denen die Rechtecke unterschiedlich groß sind und an unterschiedlicher Stelle sitzen.

Bin für jeden Tipp dankbar.
X

Koordinaten eines Objekts automatisch auslesen

Henry
Beiträge gesamt: 967

27. Aug 2021, 11:41
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #580970
Bewertung:
(327954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo zusammen,

gibt es irgendeine Möglichkeit die Koordinaten eines Objekts, in diesem Falle handelt es sich ausschließlich um Rechtecke, automatisch auszulesen?…

Im Prinzip ja, ich habe (früher mal) so ähnliche Automatisierungen mit VBA realisiert. VBA-Makros haben den Vorteil, dass man auf verschiedene Programme gleichzeitig zugreifen kann. Für grafische Anforderungen verwende ich deshalb CorelDraw. (Im besten Falle könnte ich dir die automatisierte "Koordinatenübertragung" als kostenpflichtigen Service anbieten.)

Was für Grafikdateien sind das denn? Wirklich "*.ai"s (wg des entsprechendem/gewählten Unterforum)? Da lauern vermutlich schon die ersten Fallstricke.

Du könntest mal ein/zwei (komplexere) der tausend Grafikdateien zum Download bereitstellen, damit wir Forenuser uns das mal anschauen können!?

Gruß, Henry


als Antwort auf: [#580964]

Koordinaten eines Objekts automatisch auslesen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

27. Aug 2021, 12:18
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #580974
Bewertung:
(327907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn EPS oder SVG ne Option wären, kann man die einfach per Texteditor parsen, und was halbautomatisches basteln.


als Antwort auf: [#580970]

Koordinaten eines Objekts automatisch auslesen

CTS
Beiträge gesamt: 113

27. Aug 2021, 20:54
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #580983
Bewertung:
(327745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Henry,

werde die Dateien hochladen, wenn sich mein Modus von registrierter Benutzer auf Member umgestellt hat. Überweisung habe ich per Paypal getätigt - braucht wohl etwas bis es hier angekommen ist.
Und ja, im Original sind es Ai-Dateien. Sie in einem anderen Format aus Illustrator abzuspeichern sollte kein Problem darstellen.
Ich selbst habe es mit svg versucht und dann in Excel importiert - das funktioniert, allerdings kommt mir das noch sehr umständlich vor. Ich denke das geht noch einfacher...

Melde mich so schnell es geht wieder.
Bis dahin Danke


als Antwort auf: [#580970]

Koordinaten eines Objekts automatisch auslesen

CTS
Beiträge gesamt: 113

27. Aug 2021, 21:01
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #580984
Bewertung:
(327742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

svg wäre eine Option. Habe ich bereits selbst probiert - siehe Antwort an Henry. das mit dem parsen... keine Ahnung, weiß ich nicht wie das funktioniert - bin neugierig mehr davon zu erfahren.

An dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön an Dich und alle, die meine Frage interessiert hat.


als Antwort auf: [#580974]

Koordinaten eines Objekts automatisch auslesen

Henry
Beiträge gesamt: 967

30. Aug 2021, 08:55
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #580987
Bewertung:
(327257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Henry,

werde die Dateien hochladen, …

Es gibt auch viele kostenlose "filesharing" Webseiten zum Hochladen, dort bekommt man einen Link zur Weitergabe/zum Downloaden. Einige dieser Dienste sind auch ohne Registrierzwang und einige speichern die Daten für längere Zeit. (Weil ich die Szene in den letzten Jahren aber nicht verfolgt habe, gebe ich lieber keine Empfehlung.)
Antwort auf: …Und ja, im Original sind es Ai-Dateien. …

Da sitzt jemand vor einem Adobe Illustrator, nur um Rechtecke zu zeichnen - evtl. über Monate/Jahre(?) - mit dem Ziel, dass die Koordinaten in einer Exceltabelle erfasst werden? Der Workflow erscheint mir höchst seltsam?!

Gruß,Henry


als Antwort auf: [#580983]

Koordinaten eines Objekts automatisch auslesen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

30. Aug 2021, 12:18
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #580990
Bewertung:
(327181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Da sitzt jemand vor einem Adobe Illustrator, nur um Rechtecke zu zeichnen - evtl. über Monate/Jahre(?) - mit dem Ziel, dass die Koordinaten in einer Exceltabelle erfasst werden? Der Workflow erscheint mir höchst seltsam?!

Warten wir mal die Daten ab …

Oft sind das ja einfach gewachsene Strukturen, oder Adobe Abo sei dank, sind die Spezialprogramme eh auf einem Rechner, und werden dann für Dinge hergenommen, wo sie eigentlich völlig überqualifiziert sind – aber lieber so, als wenn ich mich zum Helfen in irgendeinen Onlinetool reinfuchsen muss, das dann in 2 Wochen komplett andere Daten auswirft, weil irgendwas umgestellt wurde.


als Antwort auf: [#580987]

Koordinaten eines Objekts automatisch auslesen

CTS
Beiträge gesamt: 113

30. Aug 2021, 14:10
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #580996
Bewertung:
(327120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

anbei die Daten.
Zum einen eine Test.ai-Datei als PDF und zum anderen die dazu gehörige .svg-Datei.

Falls Ihr noch Fragen bzgl der Daten habt - jederzeit gerne.


als Antwort auf: [#580990]
Anhang:
Test_Zeichenfläche 1.svg (0.23 KB)   Test.pdf (49.8 KB)

Koordinaten eines Objekts automatisch auslesen

Henry
Beiträge gesamt: 967

30. Aug 2021, 18:41
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #581000
Bewertung:
(327001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ist das "eine der komplexeren" Dateien? Also ist/wird immer nur ein einziges Objekt in Form eines Rechtecks, und dieses orthogonal auf der Zeichenfläche, platziert?

Wenn ich die beiden Testfiles jeweils mit Illu_CS6 ÖFFNE, wird übrigens die SVG anders/falsch importiert! Ist das denn zumindest bei deinem Illu_Version23 identisch/korrekt?

Gruß,Henry


als Antwort auf: [#580996]
(Dieser Beitrag wurde von Henry am 30. Aug 2021, 18:42 geändert)

Koordinaten eines Objekts automatisch auslesen

CTS
Beiträge gesamt: 113

30. Aug 2021, 19:30
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #581001
Bewertung:
(326976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Henry,

ja, es ist pro Datei immer nur ein Objekt, das orthogonal auf der Zeichenfläche platziert wird.

Die svg-Datei ist für mich (nur) eine Hilfsdatei, die ich in Excel importiere. In ihr sind die Koordinaten des linken oberen Eckpunkts, so wie die Breite und die Höhe des Objekts enthalten. Daraus lassen sich die Koordinaten der fehlenden anderen drei Eckpunkte mittels Summenformel in Excel errechnen. Momentan ist das für mich nur ein Workaround zum händischen auslesen der vier Eckpunkte und die daraus resultierende Fehleränfälligkeit beim übertrag in eine Excel-Datei.
Das muss doch auch irgendwie charmanter funktionieren!?

Hier bei mir privat - ich arbeite auch mit der CS6 wird die svg-Datei richtig interpretiert. Wie das auf der Arbeit ist, da arbeiten wir mit Illu23, muss ich morgen mal prüfen.
Melde mich.


als Antwort auf: [#581000]

Koordinaten eines Objekts automatisch auslesen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

30. Aug 2021, 20:46
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #581003
Bewertung:
(326948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn tatsächlich nur ein einziges Rechteck in der Datei vorkommt - warum liegt es dann verschachtelt in einer Gruppe neben einer leeren Gruppe?

1) Gibt es tatsächlich immer nur ein einziges Rechteck (bzw. ein einziges Objekt) pro Datei?
2) Ist das Rechteck immer ein Vektorobjekt oder handelt es sich vielleicht um ein platziertes Bild?
3) Ist das Rechteck immer (eventuell tief) in einer/mehreren Gruppen verschachtelt?
3a) Ist es immer unbenannt?
3b) Ist/sind die Gruppe/n immer unbenannt?
3c) Ist es immer eine Fläche ohne Kontur?

4) Nach welchem Schema bzw. "Format" in welcher Einheit mit welcher Genauigkeit werden die Koordinaten aufgeschlüsselt/erfasst?
x1 100,0000001233 y1 100,000 x2 200,9999978354 y2 100,000 … zeig doch bitte eine Beispiel-Ergebnisdatei
5) Der Logik nach sollte das Ergebnis in irgendeiner Art und Weise mit dem Dateinamen oder nach einem bestimmten Schema mit der AI „verbunden“ werden. Wie?
6) Willst du das Ergebnis für geöffnete Dateien oder Ordnerweise erfassen?
7) Soll das Ergebnis pro Datei erfasst werden? Oder eher als „Logdatei“ für alle zu erfassenden/offenen Dateien?

usw. usf. …


als Antwort auf: [#581001]

Koordinaten eines Objekts automatisch auslesen

Henry
Beiträge gesamt: 967

31. Aug 2021, 09:38
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #581004
Bewertung:
(326819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Hier bei mir privat - ich arbeite auch mit der CS6 wird die svg-Datei richtig interpretiert. Wie das auf der Arbeit ist, da arbeiten wir mit Illu23, muss ich morgen mal prüfen.…

Mit Illu23 brauchst du nicht prüfen, das wird dann sicher funktionieren.
Mit Illu_CS6 ist seltsam, kannst du damit mal die Datei erneut als SVG speichern und den entstehenden Code mit dem aus Illu23 vergleichen. Bei meinem CS6 sieht der nämlich völlig anders aus.

(Zum Glück hast du ja noch eine PDF mitgeliefert, damit kann ich auf jeden Fall etwas anfangen)

Gruß,Henry


als Antwort auf: [#581001]

Koordinaten eines Objekts automatisch auslesen

Henry
Beiträge gesamt: 967

31. Aug 2021, 11:37
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #581007
Bewertung:
(326754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …die Koordinaten eines Objekts, …, automatisch auszulesen? …und in eine Excel-Tabelle übertragen …

Ich habe deine Anforderungen (anhand der obigen "Test.pdf") an ein bestehendes CorelDraw-Makro drangepappt. In Excel kommt momentan Folgendes heraus:
https://www.filemail.com/d/qwgzsmysnknppkh
(Link eine Woche gültig, statt Dateidownload sollte auch Rechtsklick auf die Minigrafik und "Grafik anzeigen" o.ä. möglich sein?)

Für dich ist Zeile 2 relevant, die Zeilen 3-10 beziehen sich auf meine eigene Test-PDF.

Spalte A = Dateiname der Grafik, damit die Herkunft der jeweiligen Daten nachvollziehbar bleibt

Spalte G = Prüfung, ob das eingelesene Grafikobjekt genau 4 Knoten/Pfadpunkte besitzt. Ansonsten erfolgt keinerlei Prüfung, ob es sich um ein "gültiges Rechteck" handelt.

ab Spalte H = Koordinaten in [mm] mit Ursprung links/oben auf der Seite, Rundungsungenauigkeiten im Tausendstel-Bereich möglich?!

Gruß,Henry


als Antwort auf: [#580964]

Koordinaten eines Objekts automatisch auslesen

CTS
Beiträge gesamt: 113

31. Aug 2021, 20:52
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #581018
Bewertung:
(326628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo pixxxelschubser,

zu 1.) immer nur 1 Rechteck pro Datei

zu 2.) Rechteck = immer Vektorobjekt

zu 3.) sollte nicht der Fall sein; das Rechteck wird auf einer extra Ebene platziert und ist dort das einzige Objekt

zu 3a - 3c.) ja

zu 4.) bis zur zweiten Stelle hinter dem Komma ist ausreichend; in der AI-Datei habe ich als Einheit px eingestellt - wurde in der svg auch so ausgegeben (auch nur 2 Stellen hinter dem Komma)

zu 5.) Ergebnis sollte gleich Dateinamen sein - und der ist real immer eine 6-stellige Zahl

zu 6.) Ordnerweise wäre für mich die ultima Ratio

zu 7.) hmmmm... der einfachste Weg die Werte in eine Excel-Datei zu migrieren wäre das Ideal


als Antwort auf: [#581003]

Koordinaten eines Objekts automatisch auslesen

CTS
Beiträge gesamt: 113

31. Aug 2021, 21:05
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #581019
Bewertung:
(326617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wow, das sieht schon mal so aus, wie ich es mir vorgestellt habe.
Das wäre ein Weg.
Wie Du geschrieben hast läuft das Ganze über ein CorelDraw-Doplet. Leider arbeiten wir nicht mit CorelDraw. Vll. kann ich ja Überzeugungsarbeit leisten, dass wir uns CorelDraw kaufen.


als Antwort auf: [#581007]
X