[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Koordinatensystem ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Koordinatensystem ändern

stefan_b
Beiträge gesamt: 5

24. Okt 2011, 13:57
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(6539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich würde das Koordinatensystem gerne so ändern, wie man es von der Schule her kennt, sodass meine Seite im ersten Quadranten ist. Unten links der Nullpunkt, nach rechts aufsteigende x-Werte, nach oben aufsteigende y-Werte.

Im Prinzipt genau so:
http://forums.adobe.com/thread/890507?tstart=0
nur eben für das InDesign.

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Vielleicht ist es ja über ein Skript möglich? Leider kenne ich mich mit dem Skripten nicht aus.
Zur Info: Ich nutze InDesign CS5 unter OSX Snow Leopard.

Viele Grüße,
Stefan Brunner

(Dieser Beitrag wurde von stefan_b am 24. Okt 2011, 14:00 geändert)
X

Koordinatensystem ändern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

24. Okt 2011, 15:24
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #482923
Bewertung:
(6509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

willkommen im InDesign-Forum.

Antwort auf: Unten links der Nullpunkt, nach rechts aufsteigende x-Werte, nach oben aufsteigende y-Werte.


Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe und was ich bei Dir an Grundwissen voraussetzen kann.

Hast Du Dich mit den Linealen und dem Nullpunkt (Ursprung) vertraut gemacht?

An welcher Stelle bleibst Du hängen?
Wo stoßen diese Grundfunktionen von InDesign an die Grenzen Deiner Erwartungen?
Was, das über diese Grundfunktionen nicht erreichbar ist, erwartest Du von einem Skript?


als Antwort auf: [#482907]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 24. Okt 2011, 15:25 geändert)

Koordinatensystem ändern

stefan_b
Beiträge gesamt: 5

24. Okt 2011, 15:39
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #482927
Bewertung:
(6498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich kenne mich gut in InDesign aus. Lineale etc. sind keine Probleme. Ich weiß auch, wie ich den Nullpunkt verschiebe und fixiere.
Versuche doch bitte mal folgendes: Nullpunkt nach unten links an die Ecke des Dokuments. Zeichne dann eine Box irgendwo auf die Arbeitsfläche. Diese hat nun positive x-Werte, das passt wunderbar, aber negative y-Werte. Und genau das würde ich gerne ändern.
Standardmäßig lässt InDesign die y-Werte von oben nach unten aufsteigen. Geht das auch umgekehrt? Vielleicht gespiegelt?
Beim zuvor geposteten Link sieht man das Problem (allerdings im Illustrator) sehr gut und auch die Lösung dazu.

Viele Grüße,
Stefan


als Antwort auf: [#482923]

Koordinatensystem ändern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

24. Okt 2011, 16:10
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #482931
Bewertung:
(6474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

jetzt ist mir das Problem deutlicher geworden.
Nein, dafür fällt mir spontan keine Lösung ein.

Antwort auf: ich würde das Koordinatensystem gerne so ändern, wie man es von der Schule her kennt, sodass meine Seite im ersten Quadranten ist.

Man kennt es so auch von PostScript her.

Zur Verteidigung der Umsetzung in InDesign ist anzuführen, dass im Satz die Seiten traditionell von oben nach unten (Wäscheleinenprinzip) aufgebaut werden. So arbeiten alle mir bekannten (Computer-)Satzsysteme.


als Antwort auf: [#482927]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 24. Okt 2011, 16:10 geändert)

Koordinatensystem ändern

Adelberger
Beiträge gesamt:

24. Okt 2011, 16:23
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #482934
Bewertung:
(6461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Seit CS5 hat Illustrator aber inzwischen auch auf die Richtung der Y-Achse gedreht und funktioniert wie InDesign.
In Illustzrator kann man in den Preferences das zurückändern. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit was in InDesign zu finden.

Ich persönlich bin froh, dass Illu umgestellt hat, weil die Umdenkerei zwischen den Programmen oft verwirrend war.


als Antwort auf: [#482931]

Koordinatensystem ändern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

24. Okt 2011, 16:49
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #482936
Bewertung:
(6432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: In Illustzrator kann man in den Preferences das zurückändern. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit was in InDesign zu finden.


Das müsste wenn, dann in den ViewPreferences eines Documents oder der App zu finden sein. Dort finde ich keine entsprechende Eigenschaft.


als Antwort auf: [#482934]

Koordinatensystem ändern

stefan_b
Beiträge gesamt: 5

25. Okt 2011, 12:10
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #482973
Bewertung:
(6331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Harte Nuss...

Ist es vielleicht irgendwie möglich in den Programmdateien von InDesign den Eintrag zu ändern?

In diese Richtung:

/isRulerOriginTopLeft 1 >>> /isRulerOriginTopLeft 0 (change 1 to 0)

/isRulerIn4thQuad 1 >>> /isRulerIn4thQuad 0 (change 1 to 0)


als Antwort auf: [#482936]

Koordinatensystem ändern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

25. Okt 2011, 12:36
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #482977
Bewertung:
(6319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

im Anhang die betreffende Seite zu den viewPreferences aus den HTML-Dateien des InDesign JavaScript Reference Guide von Jongware.


als Antwort auf: [#482973]
Anhang:
cs5.css (6.42 KB)   pc_ViewPreference.html (13.2 KB)
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/