[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Kopfzeilen aus Worddatei & Mustertextrahmen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kopfzeilen aus Worddatei & Mustertextrahmen

beuleone
Beiträge gesamt: 47

24. Okt 2011, 14:59
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesigner!
Ich habe sowohl google als auch das hiesige Forum abgeklappert aber finde entweder nichts oder nur Halbwissen, welches mich nicht weiter bringt.

Ich stehe wohlmöglich total auf dem Schlauch aber verzweifle schon seit drei Stunden an folgender Problematik->

InDesign CS 5 (7.0.1) auf dem Mac, sowie Word 2011:

Ich habe eine doppelseitige InDesign-Datei. Diese ist so aufgebaut, dass der Kunde mir einen speziell generierte xtg-Datei zukommen lässt und ich diese mit Xtags einfüge. Alles das funktioniert super, die Seiten bauen sich durch den automatischen Textfluss mehr oder weniger alleine auf.

Aber, der Kunde schickt mir noch eine Word-Datei, in welcher die von ihm gewünschten Kopfzeilen, getrennt durch Umbrüche, eingetippt sind. Ähnlich wie bei Lexika, soll dann oben in den Kopfzeilen zu lesen sein, mit welchem Begriff, welchem Namen oder welchen Anfangsbuchstaben die jeweilige Seite beginnt. Dies ist hier sehr variabel gestaltet. Somit kann ich eben genau diese, also InDesign-Variabeln nicht definieren und muss mit dem Vorlieb nehmen was der Kunde mir schickt.

Also habe ich nun au der Musterseite sowohl auf der linken wie auch auf der rechten Seite für meine Kopfzeilen einen Textkasten erstellt und diese beide miteinander verknüpft.

Wenn ich nun auf der ersten Seite in den ersten Kasten die Word-Datei mit den "Kopfzeilen" einlade, generiert InDesign mir zwischen Seite 1 und Seit 2 hunderte neue und leere Seiten....

Was kann ich tun, damit genau dies nicht mehr passiert und die Kopfzeilen-Textkästen der schon bestehenden Seiten gefüllt werden?

Ich hoffe ich habe die Problematik gut geschildert... und bedanke mich schon mal im Voraus!

(Dieser Beitrag wurde von beuleone am 24. Okt 2011, 15:04 geändert)
X

Kopfzeilen aus Worddatei & Mustertextrahmen

beuleone
Beiträge gesamt: 47

24. Okt 2011, 17:21
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #482938
Bewertung:
(4026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht habe ich auch zu kompliziert geschrieben.
Die Frage ist eigentlich nur:

Kann ich in einem doppelseitigem Mustertextrahmen-Dokument, auf den Musterseiten jeweils zwei unterschiedliche Textrahmen anlegen um diese dann mit zwei individuellen und seitenüberlaufenden Texten zu füllen?

...es ist einfach nicht "einfach" mein Anliegen zu formulieren!


als Antwort auf: [#482916]

Kopfzeilen aus Worddatei & Mustertextrahmen

Quarz
Beiträge gesamt: 3493

24. Okt 2011, 17:37
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #482939
Bewertung:
(4018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo beuleone,

hast Du es denn mal ausprobiert?


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#482938]

Kopfzeilen aus Worddatei & Mustertextrahmen

beuleone
Beiträge gesamt: 47

24. Okt 2011, 17:56
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #482942
Bewertung:
(4002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja.
Ich importiere zuerst den Fließtext, dann werden passend die Folgeseiten generiert.

Dann importiere ich den Text welcher in die Kopfzeilen soll, und InDesign generiert nach der Seite 1 neue Seiten für die Kopfzeilen.

Dann erst folgen die wieder Fließtextseiten.


als Antwort auf: [#482939]

Kopfzeilen aus Worddatei & Mustertextrahmen

beuleone
Beiträge gesamt: 47

25. Okt 2011, 12:50
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #482978
Bewertung:
(3891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Musterseiten sehen in etwas so aus:
http://img839.imageshack.us/...irmfoto20111025u.png


als Antwort auf: [#482942]

Kopfzeilen aus Worddatei & Mustertextrahmen

beuleone
Beiträge gesamt: 47

25. Okt 2011, 14:01
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #482991
Bewertung:
(3873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo noch mal, liebes Forum!
Ich drehe mich echt im Kreis und blicke nun gar nicht mehr durch. Es kann doch nicht so schwer sein, so ein Dokument anzulegen und irgendjemand muss mir doch sagen können wie?

Zum Beispiel: Was macht man, wenn man ein zwei-sprachiges Dokument von mehreren Seiten anlegt? Da braucht man auch verschiedene Textrahmen auf den jeweiligen Musterseiten.

Lade ich den ersten Text ein für die z.B. "deutsche Spalte", baut InDesign mir fleißig die erforderlichen Seiten auf. Jetzt kommt die "englische" Spalte. Aber lade ich den Text auf Seite 1 in die dafür vorgesehene Seite ein, baut Indesign jede Menge neue Seiten NUR für den englischen Text ein....
Danach erst folgen die deutschen...

Ich weiß einfach nicht wie ich es noch anders erklären soll, aber das kann doch kein Problem sein und ich bin doch nicht der erste Mensch der so etwas anlegt...!?


als Antwort auf: [#482978]

Kopfzeilen aus Worddatei & Mustertextrahmen

Quarz
Beiträge gesamt: 3493

25. Okt 2011, 14:01
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #482992
Bewertung:
(3873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo beuleone,

ich hab es mal ausprobiert.

In
> Voreinstellung > Eingabe > Intelligenter Textfluß
deaktivieren

und in
> Seitenpalette > Alle Musterseiten übergehen

Dann müßte es funktionieren,
dass keine neuen zusätzlichen mehr
Seiten eingefügt werden.


Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#482978]

Kopfzeilen aus Worddatei & Mustertextrahmen

beuleone
Beiträge gesamt: 47

25. Okt 2011, 14:05
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #482993
Bewertung:
(3868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich dies einstelle, generiert er gar keine Seiten mehr. Dann müsste ich alles manuell verknüpfen.


als Antwort auf: [#482992]

Kopfzeilen aus Worddatei & Mustertextrahmen

Quarz
Beiträge gesamt: 3493

25. Okt 2011, 14:26
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #482998
Bewertung:
(3853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo beuleone,

Du hast doch die Seiten über den
Fließtext generiert.

Natürlich mit der Einstellung für den
intelligenten Textfluß.


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#482993]

Kopfzeilen aus Worddatei & Mustertextrahmen

beuleone
Beiträge gesamt: 47

25. Okt 2011, 14:38
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #483000
Bewertung:
(3847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich stehe mittlerweile auf dem Schlauch. Kannst Du mir bitte eine simple Anleitung geben, wie ich es anlege? Ich verstehe gerade einfach mal gar nichts mehr...


als Antwort auf: [#482998]

Kopfzeilen aus Worddatei & Mustertextrahmen

Quarz
Beiträge gesamt: 3493

25. Okt 2011, 15:11
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #483010
Bewertung:
(3825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo beuleone,

Antwort auf: Wenn ich nun auf der ersten Seite in den ersten Kasten die Word-Datei mit den "Kopfzeilen" einlade, generiert InDesign mir zwischen Seite 1 und Seit 2 hunderte neue und leere Seiten....

Was kann ich tun, damit genau dies nicht mehr passiert und die Kopfzeilen-Textkästen der schon bestehenden Seiten gefüllt werden?

Ich hatte vorhin einen Fehler gemacht.
Es sollen nicht alle Textrahmen gelöst werden,
sondern nur der erste.

- In den Einstellungen den intelligenten Textfluß deaktivieren
- 1. Textrahmen von Musterseite lösen (Alt+Strg)
- Text in diesen Rahmen positionieren
- Überhangtext am roten Kreuz übernehmen
- und in den Kopfzeilenrahmen auf der nächste Seite mit Shift einfließen lassen.


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#483000]

Kopfzeilen aus Worddatei & Mustertextrahmen

beuleone
Beiträge gesamt: 47

25. Okt 2011, 15:18
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #483012
Bewertung:
(3822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
BAAAAM!
Man so einfach, klar! Das hab ich bestimmt schon öfter mal so gemacht, aber manchmal sieht man die Wald vor lauter Bäumen nicht... unglaublich simpel! DANKE 1000 mal!


als Antwort auf: [#483010]

Kopfzeilen aus Worddatei & Mustertextrahmen

Quarz
Beiträge gesamt: 3493

25. Okt 2011, 15:27
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #483014
Bewertung:
(3806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo beuleone,

da bin ich aber froh, dass es nun geklappt hat.


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#483012]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/