hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

**********************************************
        Facelifting HDS: Danke für deine Unterstützung!

**********************************************

Beobachter I
Beiträge: 93
18. Sep 2017, 12:20
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(2039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kopieren | Ersetzen | Löschen | Formatieren


Liebe Kollegen
Ich brauche eure Hilfe: Ich bekomme ein Worddokument mit TV-Tipps und muss die für das Magazin "Beobachter" aufbereiten.
Gibt es mittels GREP-Suchen/Ersetzen eine vereinfachte Möglichkeit möglichst nahe ans Ziel zu kommen.
Es ist viel einfacher sich das InDesign-File ("Vorher/Nachher") im Anhang anzuschauen, als wenn ich komplizierteste Erklärungen abgeben muss – danke für euer Verständnis.

Ich danke euch herzlich für die Unterstützung.

Gruess, Michel

Mein Arbeitsplatz: MAC, CS6, Verion 8.1
Top
 
X
ToniMontanaa S
Beiträge: 415
18. Sep 2017, 13:20
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #559497
Bewertung:
(2012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kopieren | Ersetzen | Löschen | Formatieren


Hallo Michel,

Antwort auf: Es ist viel einfacher sich das InDesign-File ("Vorher/Nachher") im Anhang anzuschauen

Wäre es bestimmt wenn ein Anhang dabei wäre....

Grüße
Stefan
als Antwort auf: [#559489] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17686
18. Sep 2017, 13:22
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #559498
Bewertung:
(2011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kopieren | Ersetzen | Löschen | Formatieren


Da ist kein Anhnag ...

Datei zippen und irgendwo online stelle, dann hier den Link veröffentlichen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
als Antwort auf: [#559489] Top
 
Beobachter I
Beiträge: 93
18. Sep 2017, 13:48
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #559503
Bewertung:
(1994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kopieren | Ersetzen | Löschen | Formatieren


Sorry – Jetzt mit Anhang!

Man kann nur 300KB (??) hochladen und ich habe die Fehlermeldung nicht beachtet.
als Antwort auf: [#559489] Top

Anhang:
 
liselotte
Beiträge: 34
18. Sep 2017, 14:52
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #559506
Bewertung:
(1973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kopieren | Ersetzen | Löschen | Formatieren


Ich glaube ich würde das Worddokument vorher anpassen.
Macht die Formatierung in Indesign einfacher, bleibt aber Handarbeit.
An scripten möchte ich gar nicht denken.
MfG
als Antwort auf: [#559503] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17686
18. Sep 2017, 15:33
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #559508
Bewertung:
(1949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kopieren | Ersetzen | Löschen | Formatieren


Wenn’s wenigstens Excel wär, dann könnte man die Reihenfolge schnell anpassen, und den Rest in ID erledigen, aber umsortieren und auszeichnen auf einmal wird kniffelig.

Aus den Wochentagen nur die ersten beiden Buchstaben zu erhalten ist per GREP machbar, auch der Tausch von Kommas gegen Pipes und die allgemeinen Schrift Auszeichnungen.
Aber wenn an einem Tag 2 Filme empfohlen werden, fehlt dem 2. ja schon der Wochentag und das Datum ...


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
als Antwort auf: [#559506] Top
 
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4482
18. Sep 2017, 15:43
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #559511
Bewertung:
(1945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kopieren | Ersetzen | Löschen | Formatieren


Also, ich hab es nur kurz überflogen und jetzt leider keine Zeit … Die Aufgabe lässt sich schon mit GREP in InDesign lösen. Es gilt halt, die entsprechenden Regeln zu finden:

Der Kanal hat am Schluss "min", Der Tag am Schluss eine Zahl u. kein Satzzeichen. Die Beschreibung hat ein Satzzeichen. Ein Tag mit mehreren Filmen steht z.B. zwischen zwei Tagen (versteht man das?).

Ich würde mir hierzu ein Skript schreiben lassen, dass die versch. GREP-Abfragen kombiniert und vorallem das im Skript etwas genauer als per GREP suchen kann.

Warum ein Skript? Weil das Teil alle zwei Wochen kommt und so wahrscheinlich auf Knopfdruck gesetzt werden kann.

Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#559508] Top
 
WernerPerplies
Beiträge: 2184
18. Sep 2017, 18:44
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #559514
Bewertung:
(1885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kopieren | Ersetzen | Löschen | Formatieren


Ja, mit einem Skript könnte man wirklich eine perfekte Lösung schaffen.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler jetzt mit Vollwaschgang
Aktuelles
XING
als Antwort auf: [#559511] Top
 
X