[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Kopieren und Einfügen von Tabellenzeilen - Inhalt als Zeilen eingefügt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kopieren und Einfügen von Tabellenzeilen - Inhalt als Zeilen eingefügt

Satan gab's schon
Beiträge gesamt: 7

5. Nov 2020, 13:41
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(2570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe seit gestern ein seltsames Problem.

Ich möchte innerhalb des gleichen Dokumentes von einer Tabellenkopfzeile den Inhalt der mittleren 3 Zellen kopieren und diesen Inhalt in die Tabellenkopfziele einer anderen Tabelle einfügen.

Ich kopiere die Quell-Zellen und markiere in der Ziel-Tabelle den Ziel-Bereich (mittlere 3 Zellen); wenn ich den kopierten Inhalt dann einfüge, dann wird der Inhalt in die folgenden Tabellenzeilen geschoben und nur ein Teil in die Kopfzeile eingefügt, siehe Bilder.
Es spielt dabei keine Rolle ob ich mittels Shortcuts oder Menü kopiere und einfüge.
Wenn ich allerdings eine halbe Stunde warte oder InDesign neustarte, klappt die Funktion Kopieren und Einfügen für genau ein Mal problemlos. Da ich diesen Arbeitsschritt bei verschiedenen Tabellen ständig wiederholen muss, wäre das Vorgehen mit Neustart oder Warten dazwischen viel zu zeitaufwändig.
Woran kann das liegen? Das Problem ist vorher nie aufgetreten, obwohl ich ständig diesen Arbeitsschritt ausführe.

Quell-Tabelle
Ziel-Tabelle
Eingefügte Inhalte
(Eingefügter Inhalt der Übersicht halber gelb markiert)
X

Kopieren und Einfügen von Tabellenzeilen - Inhalt als Zeilen eingefügt

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4821

5. Nov 2020, 14:03
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #577453
Bewertung:
(2550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
es gäbe die Alternative, die formatierten Inhalte Zelle für Zelle auszuwählen und mit Drag & Drop als Kopie zu übertragen. Damit diese Funktion verfügbar ist, muss eine Einstellung in den InDesign-Vorgaben aktiviert werden:

Voreinstellungen > Eingabe > Textbearbeitung durch Ziehen und Ablegen
[x] In Layoutansicht aktivieren

Mit etwas Übung geht das Arbeiten damit ziemlich schnell:
Text auswählen, einen Moment warten, die Alt-Taste drücken und die Text-Auswahl ins Ziel bewegen.

Sollte die Zieltabelle nicht auf dem gleichen Druckbogen zu verorten sein, hilf ein zweites Layout-Fenster für die InDesign-Datei zu öffnen, in dem man die Zieltabelle auf einer anderen Seite heranzoomen kann:

Fenster > Anordnen > Neues Fenster für Dateiname
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#577451]

Kopieren und Einfügen von Tabellenzeilen - Inhalt als Zeilen eingefügt

Satan gab's schon
Beiträge gesamt: 7

5. Nov 2020, 14:19
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #577454
Bewertung:
(2544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

die Idee hatte ich auch schon, aber damit kann ich nur den Text einer Zelle kopieren, nicht aber Inhalt von mehren Tabellenzellen. Fällt somit für mich als Lösung aus, da ich teilweise mehre Dutzend Zellen einer Tabelle gleichzeitig kopieren und einfügen muss.

Einfügen und Kopieren über Tasten und Menü von reinem Text z.B. aus einer Zelle funktoniert auch noch einwandfrei, nur wenn ich mehre Tabellenzeilen samt Inhalt kopieren und einfügen möchte, tritt das beschriebene Problem auf.

Trotzdem vielen Dank.


als Antwort auf: [#577451]

Kopieren und Einfügen von Tabellenzeilen - Inhalt als Zeilen eingefügt

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4821

5. Nov 2020, 14:35
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #577455
Bewertung:
(2530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja, dann liegt's entweder an der "Formatierung" oder dem Aufbau der Quell-Zellen oder der Ziel-Zellen. Ohne eine konkrete InDesign-Datei vor Augen zu haben, kann man da nur raten.

Du kannst ja mal eine Beispieldatei auf Dropbox hochladen und hier den Download-Link posten.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#577454]

Kopieren und Einfügen von Tabellenzeilen - Inhalt als Zeilen eingefügt

Satan gab's schon
Beiträge gesamt: 7

5. Nov 2020, 14:46
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #577456
Bewertung:
(2521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es liegt m. E. nicht an der Formatierung, da der Fehler nicht auftritt, wenn ich einmal ID neustarte. Nach dem Neustart kann ich die Funktion Kopieren und Einfügen einmal problemlos benutzen.

Im Übrigen tritt der Fehler auch in anderen Dokumenten/Tabellenformaitierungen etc. in gleicher Form auf. Ich habe verschiedene Dokumente geladen und es getestet; ich kann Kopieren und Einfügen immer nur einmal problemlos.

Trotzdem vielen Dank Uwe!


als Antwort auf: [#577455]

Kopieren und Einfügen von Tabellenzeilen - Inhalt als Zeilen eingefügt

Satan gab's schon
Beiträge gesamt: 7

5. Nov 2020, 14:50
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #577457
Bewertung:
(2518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag: Ich habe gerade nochmal verifiziert, dass bei mir vor 2 Tagen ein InDesign Update stattgefunden hat. Genau seitdem tritt dieses Problem auf.


als Antwort auf: [#577456]

Kopieren und Einfügen von Tabellenzeilen - Inhalt als Zeilen eingefügt

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2609

5. Nov 2020, 15:29
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #577459
Bewertung:
(2502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann man erfahren, um welche InDesign-Version auf welcher Plattform es sich handelt?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#577457]

Kopieren und Einfügen von Tabellenzeilen - Inhalt als Zeilen eingefügt

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2542

5. Nov 2020, 16:33
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #577460
Bewertung:
(2458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

könnte es sein, dass der kopierte und/oder der Zielbereich verbundene Zellen enthält?

So etwas kann nach meiner Erfahrung zu völlig unerwarteten Ergebnissen führen.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING


als Antwort auf: [#577451]

Kopieren und Einfügen von Tabellenzeilen - Inhalt als Zeilen eingefügt

Satan gab's schon
Beiträge gesamt: 7

6. Nov 2020, 08:55
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #577466
Bewertung:
(2296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Quell-Tabelle
Ziel-Tabelle
Eingefügte Inhalte
(Eingefügter Inhalt der Übersicht halber gelb markiert)


Hallo Werner,

nein, keine verbundenen Zellen, siehe auch Bilder.
Wie beschrieben, klappte der Vorgang Kopieren + Einfügen bis vor wenigen Tagen auch beim gleichen Dokument ohne Probleme und nach jedem Neustart des Programms klappt der Kopieren + Einfügen auch ohne Probleme.

Trotzdem vielen Dank.


als Antwort auf: [#577451]

Kopieren und Einfügen von Tabellenzeilen - Inhalt als Zeilen eingefügt

Satan gab's schon
Beiträge gesamt: 7

6. Nov 2020, 08:59
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #577467
Bewertung:
(2291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Kann man erfahren, um welche InDesign-Version auf welcher Plattform es sich handelt?

Gruß
Michael


Hallo Michael,

ich benutzte InDesign V. 16.0 über die Creative Cloud (Version 5.3.1.470).


als Antwort auf: [#577459]

Kopieren und Einfügen von Tabellenzeilen - Inhalt als Zeilen eingefügt

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12360

6. Nov 2020, 09:26
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #577468
Bewertung:
(2278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ich benutzte InDesign V. 16.0 über die Creative Cloud (Version 5.3.1.470).


Hast Du vor wenigen Tagen vielleicht mit InDesign 15.x (mit mehr Erfolg) gearbeitet?

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#577467]

Kopieren und Einfügen von Tabellenzeilen - Inhalt als Zeilen eingefügt

Satan gab's schon
Beiträge gesamt: 7

6. Nov 2020, 10:05
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #577471
Bewertung:
(2260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf: ich benutzte InDesign V. 16.0 über die Creative Cloud (Version 5.3.1.470).


Hast Du vor wenigen Tagen vielleicht mit InDesign 15.x (mit mehr Erfolg) gearbeitet?


Exakt.


als Antwort auf: [#577468]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Veranstaltungen
01.12.2020 - 03.12.2020

ortsunabhängig
Dienstag, 01. Dez. 2020, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. Dez. 2020, 11.30 Uhr

Online Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Webinar, das wir vom 1. – 3. Dezember 2020 gemeinsam mit unserem Partner und InDesign-Experten Klaas Posselt von einmanncombo organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Webinar unter Anleitung arbeiten. Während des Webinars haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Inhalte der einzelnen Webinare: Die Webinar-Serie besteht aus vier Teilen (Inhalte folgend). Diese bauen aufeinander auf, können aber, mit den entsprechenden Vorkenntnissen, auch einzeln besucht werden. Webinar 1 – Grundlagen (1. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Fundiertes Grundlagenwissen über barrierefreie PDF-Dokumente bildet die Basis einer erfolgreichen Umsetzung in InDesign, um die dafür notwenigen Werkzeuge richtig einsetzen zu können. â–ª Warum barrierefreies PDF? â–ª Gesetzliche Grundlagen und Richtlinien â–ª Anforderungen an barrierefreie PDF-Dokumente â–ª Basiswissen zur Umsetzung in InDesign â–ª Einordnung axaio MadeToTag Webinar 2 – Einstieg MadeToTag (2. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Anhand eines InDesign-Beispieldokumentes wird eine Publikation Schritt für Schritt mit MadeToTag barrierefrei gemacht. â–ª Warum MadeToTag nutzen? â–ª Nützliche Funktionen/Mehrwert gegenüber InDesign â–ª Arbeitsschritte in der Übersicht â–ª Gemeinsam ein Dokument barrierefrei machen, Schritt für Schritt â–ª Ausgabe als barrierefreies PDF/UA Webinar 3 – Spezielle Aufgaben mit MadeToTag meistern (3. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Bestimmte Inhalte, wie unpassend erstellte Inhalte (z.B. manuelle Trennungen), komplexe Tabellen oder Formulare, können in einer barrierefreien Umsetzung sehr störend oder gar kniffelig sein. MadeToTag kann hier Hilfestellung leisten. â–ª Probleme finden und beheben â–ª Komplexere und richtig komplexe Tabellen â–ª Formulare â–ª Schneller Arbeiten mit Shortcuts â–ª Vorlagen aufbauen Ziele der Webinar-Serie: â–ª Grundlagen barrierefreier Dokumente kennen â–ª Barrierefreie Dokumente in InDesign mit MadeToTag vorbereiten und ausgeben Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr für alle drei Webinare beträgt € 89,- (zzgl. MwSt.) Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Das axaio-Team

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://en.xing-events.com/OEBIDIR.html

Erstellung barrierfreier PDF-Dokumente mit InDesign & MadeToTag

Neuste Foreneinträge


Gibt es Audio-USB-Adapter mit STEREO-Mikrofoneingang?

Großformat Druckdaten anlegen

Fehlermeldung: ist in sich selbst verschachtelt

Bilder exportieren

Ausschnittswerkzeug

Interaktive PDFs - Ebenenansicht speichern

Systemschriften nicht anzeigen Fontexplorer

Acrobat Pro Farbauszüge drucken

Initial mit unterschiedlichem rechten Rand

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen
medienjobs