[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Kopieren und Einfügen von Tabellenzeilen - Inhalt als Zeilen eingefügt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kopieren und Einfügen von Tabellenzeilen - Inhalt als Zeilen eingefügt

Satan gab's schon
Beiträge gesamt: 10

5. Nov 2020, 13:41
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(12264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe seit gestern ein seltsames Problem.

Ich möchte innerhalb des gleichen Dokumentes von einer Tabellenkopfzeile den Inhalt der mittleren 3 Zellen kopieren und diesen Inhalt in die Tabellenkopfziele einer anderen Tabelle einfügen.

Ich kopiere die Quell-Zellen und markiere in der Ziel-Tabelle den Ziel-Bereich (mittlere 3 Zellen); wenn ich den kopierten Inhalt dann einfüge, dann wird der Inhalt in die folgenden Tabellenzeilen geschoben und nur ein Teil in die Kopfzeile eingefügt, siehe Bilder.
Es spielt dabei keine Rolle ob ich mittels Shortcuts oder Menü kopiere und einfüge.
Wenn ich allerdings eine halbe Stunde warte oder InDesign neustarte, klappt die Funktion Kopieren und Einfügen für genau ein Mal problemlos. Da ich diesen Arbeitsschritt bei verschiedenen Tabellen ständig wiederholen muss, wäre das Vorgehen mit Neustart oder Warten dazwischen viel zu zeitaufwändig.
Woran kann das liegen? Das Problem ist vorher nie aufgetreten, obwohl ich ständig diesen Arbeitsschritt ausführe.

Quell-Tabelle
Ziel-Tabelle
Eingefügte Inhalte
(Eingefügter Inhalt der Übersicht halber gelb markiert)
X

Kopieren und Einfügen von Tabellenzeilen - Inhalt als Zeilen eingefügt

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5312

5. Nov 2020, 14:03
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #577453
Bewertung:
(12244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
es gäbe die Alternative, die formatierten Inhalte Zelle für Zelle auszuwählen und mit Drag & Drop als Kopie zu übertragen. Damit diese Funktion verfügbar ist, muss eine Einstellung in den InDesign-Vorgaben aktiviert werden:

Voreinstellungen > Eingabe > Textbearbeitung durch Ziehen und Ablegen
[x] In Layoutansicht aktivieren

Mit etwas Übung geht das Arbeiten damit ziemlich schnell:
Text auswählen, einen Moment warten, die Alt-Taste drücken und die Text-Auswahl ins Ziel bewegen.

Sollte die Zieltabelle nicht auf dem gleichen Druckbogen zu verorten sein, hilf ein zweites Layout-Fenster für die InDesign-Datei zu öffnen, in dem man die Zieltabelle auf einer anderen Seite heranzoomen kann:

Fenster > Anordnen > Neues Fenster für Dateiname


als Antwort auf: [#577451]

Kopieren und Einfügen von Tabellenzeilen - Inhalt als Zeilen eingefügt

Satan gab's schon
Beiträge gesamt: 10

5. Nov 2020, 14:19
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #577454
Bewertung:
(12238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

die Idee hatte ich auch schon, aber damit kann ich nur den Text einer Zelle kopieren, nicht aber Inhalt von mehren Tabellenzellen. Fällt somit für mich als Lösung aus, da ich teilweise mehre Dutzend Zellen einer Tabelle gleichzeitig kopieren und einfügen muss.

Einfügen und Kopieren über Tasten und Menü von reinem Text z.B. aus einer Zelle funktoniert auch noch einwandfrei, nur wenn ich mehre Tabellenzeilen samt Inhalt kopieren und einfügen möchte, tritt das beschriebene Problem auf.

Trotzdem vielen Dank.


als Antwort auf: [#577451]

Kopieren und Einfügen von Tabellenzeilen - Inhalt als Zeilen eingefügt

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5312

5. Nov 2020, 14:35
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #577455
Bewertung:
(12224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja, dann liegt's entweder an der "Formatierung" oder dem Aufbau der Quell-Zellen oder der Ziel-Zellen. Ohne eine konkrete InDesign-Datei vor Augen zu haben, kann man da nur raten.

Du kannst ja mal eine Beispieldatei auf Dropbox hochladen und hier den Download-Link posten.


als Antwort auf: [#577454]

Kopieren und Einfügen von Tabellenzeilen - Inhalt als Zeilen eingefügt

Satan gab's schon
Beiträge gesamt: 10

5. Nov 2020, 14:46
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #577456
Bewertung:
(12215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es liegt m. E. nicht an der Formatierung, da der Fehler nicht auftritt, wenn ich einmal ID neustarte. Nach dem Neustart kann ich die Funktion Kopieren und Einfügen einmal problemlos benutzen.

Im Übrigen tritt der Fehler auch in anderen Dokumenten/Tabellenformaitierungen etc. in gleicher Form auf. Ich habe verschiedene Dokumente geladen und es getestet; ich kann Kopieren und Einfügen immer nur einmal problemlos.

Trotzdem vielen Dank Uwe!


als Antwort auf: [#577455]

Kopieren und Einfügen von Tabellenzeilen - Inhalt als Zeilen eingefügt

Satan gab's schon
Beiträge gesamt: 10

5. Nov 2020, 14:50
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #577457
Bewertung:
(12212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag: Ich habe gerade nochmal verifiziert, dass bei mir vor 2 Tagen ein InDesign Update stattgefunden hat. Genau seitdem tritt dieses Problem auf.


als Antwort auf: [#577456]

Kopieren und Einfügen von Tabellenzeilen - Inhalt als Zeilen eingefügt

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2845

5. Nov 2020, 15:29
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #577459
Bewertung:
(12196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann man erfahren, um welche InDesign-Version auf welcher Plattform es sich handelt?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#577457]

Kopieren und Einfügen von Tabellenzeilen - Inhalt als Zeilen eingefügt

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2755

5. Nov 2020, 16:33
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #577460
Bewertung:
(12152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

könnte es sein, dass der kopierte und/oder der Zielbereich verbundene Zellen enthält?

So etwas kann nach meiner Erfahrung zu völlig unerwarteten Ergebnissen führen.


als Antwort auf: [#577451]

Kopieren und Einfügen von Tabellenzeilen - Inhalt als Zeilen eingefügt

Satan gab's schon
Beiträge gesamt: 10

6. Nov 2020, 08:55
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #577466
Bewertung:
(11990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Quell-Tabelle
Ziel-Tabelle
Eingefügte Inhalte
(Eingefügter Inhalt der Übersicht halber gelb markiert)


Hallo Werner,

nein, keine verbundenen Zellen, siehe auch Bilder.
Wie beschrieben, klappte der Vorgang Kopieren + Einfügen bis vor wenigen Tagen auch beim gleichen Dokument ohne Probleme und nach jedem Neustart des Programms klappt der Kopieren + Einfügen auch ohne Probleme.

Trotzdem vielen Dank.


als Antwort auf: [#577451]

Kopieren und Einfügen von Tabellenzeilen - Inhalt als Zeilen eingefügt

Satan gab's schon
Beiträge gesamt: 10

6. Nov 2020, 08:59
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #577467
Bewertung:
(11985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Kann man erfahren, um welche InDesign-Version auf welcher Plattform es sich handelt?

Gruß
Michael


Hallo Michael,

ich benutzte InDesign V. 16.0 über die Creative Cloud (Version 5.3.1.470).


als Antwort auf: [#577459]

Kopieren und Einfügen von Tabellenzeilen - Inhalt als Zeilen eingefügt

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12775

6. Nov 2020, 09:26
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #577468
Bewertung:
(11972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ich benutzte InDesign V. 16.0 über die Creative Cloud (Version 5.3.1.470).


Hast Du vor wenigen Tagen vielleicht mit InDesign 15.x (mit mehr Erfolg) gearbeitet?


als Antwort auf: [#577467]

Kopieren und Einfügen von Tabellenzeilen - Inhalt als Zeilen eingefügt

Satan gab's schon
Beiträge gesamt: 10

6. Nov 2020, 10:05
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #577471
Bewertung:
(11954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf: ich benutzte InDesign V. 16.0 über die Creative Cloud (Version 5.3.1.470).


Hast Du vor wenigen Tagen vielleicht mit InDesign 15.x (mit mehr Erfolg) gearbeitet?


Exakt.


als Antwort auf: [#577468]
X