[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Kreis Diagramm, Ring Diagramm, Krümmen, Texte Krümmen.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kreis Diagramm, Ring Diagramm, Krümmen, Texte Krümmen.

PISAFOX
Beiträge gesamt: 7

8. Mär 2010, 19:10
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(9726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erstellung diese Kreis Diagramms

http://img171.imageshack.us/...7618/mmmr800x800.jpg

Zuerst war die Frage, wie groß müssen die Kreise sein? Dazu hab ich den zweiten Kreis von innen genommen, da er im Verhältnis zu seinem Umfang die meisten Zellen hat. Bei ein schrift von 12pt
und einem nach innen liegenden Rahmen von 3pt, ergab sich eine Zellen breite von 76px und damit ein Kreis von 480px Durchmesser. (76*20/Pi=483->480). Die höhe der Zellen soll 32px betragen also 480+32=512 und 480-32=448. Jetzt haben wir einen außen Kreis 512px, einen innen Kreis 448px und einen Kreis an dem wir den Text anlegen können mit 480px.
(Den Text-kreis hab ich verdoppelt und übereinander gelegt so konnte ich zweizeilig schreiben, da es nicht möglich ist unter und über dem Pfad einen Text anzulegen)
Der Abstand zwischen den Ringen sollte so breit sein wie Sie selbst(32px).
(Achja denkt daran wenn der Abstand 32px sein soll muss der unterschied des Druchmessers zwischen dem außen und dem nägsten innen kreis 64px betragen. [512px<-64px->576px]
64px im Durchmesser, macht 32px im Radius, macht 32px Abstand auf dem Bild)
Diese Werte auf die anderen Ringe umgerechnet machte den äußersten Kreis 768px, und somit
das Bild (Ich mag gerade Zahlen) 800x800px groß.

Kreise ausrichten.

Mir wurde geraten ein Kreuz in der mitte auf einer neuen Ebene zu erstellen dann kann man alles genau ausrichten.(Auch wichtig für Drehen)

-----Wie viele Ebenen ihr euch anlegt ist eure sache---------

Wie macht man aus den Keisen Felder?

CHEATEN^^
Nein Quatsch aber ein bischen geschummelt ist es schon, ich hab von Edward ein Javascript bekommen wo ich nur einen Zahl eingeben muss, die festlegt wieviele Ankerpunkte erstellet werden sollen, diese sind auch direkt richtig über den Kreis verteilt.:-)
Hier findet ihr mehrer Arten sie anzulegen.
http://www.hilfdirselbst.ch/...robleme_P435010.html
Nun muss man nur noch mit dem Direktauswahl-Werkzeug den innen und den außen Kreis löschen bis jeweils nur noch ein Strich vorhanden ist. Nun die beiden Ankerpunkte an einem Ende der zwei Striche mit Shift makiern und mit der Funktion "Ausgewählte Endpunkte verbinden" verbinden.


Wie macht man aus den Feldern einen Ring?

Dazu das gerade erschaffene Feld makieren und das "Drehen-Werkzeug" auswählen, Shift gedrückt halten und auf die Mitte des Kreuzes aus Kreise ausrichten klicken. In dem nun sich öffnenden Fenster die Gradzahl z.B. Bei 20 Feldern 360/20=15° eingeben und auf kopieren drücken. Nun ist neben dem ersten Feld ein zweites enstanden mit Strg+D läst sich dieser Vorgang beliebig wiederholen.

Text einfügen.

Dazu habe ich mit den Textkreisen das selbe gamacht wie mit den Kreisen für die Felder ich hab sie unterteil und gedreht so das in jedem Feld ein Kreisabschnitt ist, zwar kann man auch einen großen Kreis machen und mit Leerzeichen den Text in den Feldern ausrichten. Ich fand diese Lösung aber, nennen wirs mal eleganter. Für was man sich auch entscheidet nimmt man danach das Pfadtext-Werkzeug und erstellt einen Pfad Text (Überraschung^^) mit Doppelklick auf das Pfadtext-Werkzeug kann man den text Pfad ausrichten so das er auf dem Pfad steht. Nun bei dem darunterliegem Kreis das gleiche machen aber den Pfad so formatieren das der Text unter dem Pfad steht und so haben wir einen Zweizeiler. Wollte ihr mehr wie zwei Zeilen müsst ihr noch einen Kreis erstellen und rechen wieviel px Platz zwischen den beiden kreisen sein muss
(Schriftabhänig).


Erstellung der Verbindungen

Wie ihr die Verbindungen erstellt ist soweit eigentlich eure sache. Ich hab zwischen die beiden Ringe einen Kreis erstellt mit 4x so vielen Ankerpunken wie für die Erstellung der Ringe verwendet wurde. Dann mit dem "DirektAuswahl-Werkzeug" Teile rausgelöschen und mit dem "Liniensegmet-Werkzeug" die Ankerpunkte mit den Feldern verbunden.
Bei den äußeren Linien war das wie man sieht nicht nötig, hier konnte man die Felder direkt verbinden.


Färben

Die Farben des Außenrandes wurden mir vorgeben, die Farben der Fläche sollten dem Text entsprechen so das man auf einen Blick erkennen kann welche Felder wie oft vorkommen.
Damit das Ganze nicht in einem Farbmassaka endet kann man die "Farbhilfe" des Illustrators benutzen.

Ich hoffe das dieser Text einem anderen Mensch so sehr hilft wie mir geholfen wurde.

MFG
PISAFOX
X

Kreis Diagramm, Ring Diagramm, Krümmen, Texte Krümmen.

Edward
Beiträge gesamt:

8. Mär 2010, 19:29
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #435701
Bewertung:
(9709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beispielhafter Aus-klang.
e


als Antwort auf: [#435697]

Kreis Diagramm, Ring Diagramm, Krümmen, Texte Krümmen.

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1693

8. Mär 2010, 22:11
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #435711
Bewertung:
(9668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit mac_heibus Vorschlag hättest du nicht einmal rechnen und erst recht nicht schummeln müssen:
http://www.abload.de/....php?img=115fuz9.png

(von der Fummelarbeit hätte er dich allerdings nicht befreit.)

Wink


als Antwort auf: [#435701]

Kreis Diagramm, Ring Diagramm, Krümmen, Texte Krümmen.

Edward
Beiträge gesamt:

9. Mär 2010, 09:23
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #435728
Bewertung:
(9628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Er hatte null Erfahrung, und war froh, dass ich ihm half.
Die ganz schlauen schrieben leider keine ausführliche Tutorials.
Ich bin überrascht wie gut er dies hinbekommen hat.


als Antwort auf: [#435711]

Kreis Diagramm, Ring Diagramm, Krümmen, Texte Krümmen.

chris33
Beiträge gesamt: 189

9. Mär 2010, 09:28
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #435730
Bewertung:
(9628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Naja, nun ist der Drops ja gelutscht und viele Wege führen nach Rom. Ich würde in so einem Fall aber eher Kurt's Vorschlag folgen.
Der freundliche Herr Sato, der das Skript von dem du vermutlich sprichst-
http://park12.wakwak.com/~shp/lc/et/en_aics_script.html#circle
zur Verfügung stellt hat übrigens auch dieses im Angebot:
http://park12.wakwak.com/~shp/lc/et/en_aics_script.html#dash
welches die Striche auf der Linie gleichmäßig verteilt.


als Antwort auf: [#435697]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/