[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Kreis in Textpfad umwandeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kreis in Textpfad umwandeln

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

10. Mai 2006, 09:25
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(5122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, ein kreisförmiges Bildobjekt in einen Textpfad umzuwandeln (oder auf eine andere Art einen kreisförmigen Textpfad zu erzeugen). Bisher behelfe ich mir immer damit, mit dem Bezier-Textpfadwerkzeug eine Linie herum zu legen, aber die ist natürlich immer "eckig".
Bleibt auch die Frage, ob es möglich ist, einen Textpfad nachträglich zu skalieren. Hier benutze ich immer den Workarung, dass ich den Textpfad dann mit einem ähnlich geformten Bildrahmen gruppiere, die Gruppe skaliere und den Bildrahmen dann wieder lösche. Wäre aber schöner, wenn es direkt ginge.

BTW: Gibt es eigentlich ein Werkzeug (XT) für kreisförmige Rahmen?

Gruß Dieter
X

Kreis in Textpfad umwandeln

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5123

10. Mai 2006, 10:01
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #228122
Bewertung:
(5107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dieter,

dazu musst du den Kreis in eine 'Freihandlinie' wandel > Objekt > Form > 'ganz unten' und dann dem > Objekt > Inhalt > Text zuweisen.

Zum Skalieren musst du erst den 'Form-Bearbeitenmodus' beenden (Umschalt + F4) bzw. > Objekt > Bearbeiten > Form.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#228099]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 10. Mai 2006, 10:02 geändert)

Kreis in Textpfad umwandeln

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

10. Mai 2006, 10:02
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #228123
Bewertung:
(5104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dieter,

ich kenne keinen Weg, wie das in InDesign der Fall ist, aus einem Grafikrahmen einen Textrahmen zu machen bzw. hier einen Rahmen in einen Textpfad zu wandeln. Was aber funktioniert, ist, wenn du mit dem Bézier-Textpfadewerkzeug einen Pfad anlegst, dass du bei gedrückter Umschalttaste Ankerpunkte erhältst, um dir weiche Kurven zu basteln. Diese kannst du auch nachträglich bearbeiten, wenn du in das Objektwerzeug wechselst. Allerdings komme ich nur an die weichen Kurven heran, wenn ich sie zuvor mit dem Bézier-Textpfadewerkzeug auch angelegt habe.


als Antwort auf: [#228099]

Kreis in Textpfad umwandeln

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

10. Mai 2006, 10:10
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #228128
Bewertung:
(5101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay, erstens war ich zu langsam beim Antworten, zweitens habe ich auch gerade festgestellt, dass ich im Form-Menü doch etwas erreichen kann. Da kommt dann doch zum Vorschein, dass ich solche Geschichtchen nie in XPress gemacht habe. Asche auf mein Haupt.


als Antwort auf: [#228122]

Kreis in Textpfad umwandeln

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

10. Mai 2006, 10:29
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #228139
Bewertung:
(5093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Jens,

jaja, mal wieder zu schnell geantwortet. Hatte ich neulich auch, erst lesen, dann denken. Bernhard hat es ja gut erklärt. Erübrigt sich meine Erklärung also. Ich hätte es Dir in der Form auch gleich so sagen können. Es geht sicherlich so in QXP, braucht man kein Illustrator oder FreeHand dazu.

Schönen Tag noch

Thobie


als Antwort auf: [#228128]

Kreis in Textpfad umwandeln

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

10. Mai 2006, 12:42
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #228186
Bewertung:
(5086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

vielen Dank, habe das so wie von Bernhard beschrieben hinbekommen, super!
(Hatte das zwar auch über das Inhalts-Menue versucht, aber bin nicht auf die Idee gekommen, die Form erst in Freihandpfad zu umwzuwandeln.)

Bleibt aber noch meine Zusatufrage: Gibt es ein Werkzeug (oder Xtension oder Tastenkombination) zum Erzeugen von kreisförmigen statt ovalen Rahmen? Es ist immer etwas mühselig, die Maße von Hand anpassen zu müssen.

Gruß Dieter


als Antwort auf: [#228139]

Kreis in Textpfad umwandeln

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

10. Mai 2006, 12:45
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #228188
Bewertung:
(5084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo dieter

Antwort auf [ HyperDieter ] Gibt es ein Werkzeug (oder Xtension oder Tastenkombination) zum Erzeugen von kreisförmigen statt ovalen Rahmen?

shift-taste halten beim rahmen aufziehen.


als Antwort auf: [#228186]

Kreis in Textpfad umwandeln

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

10. Mai 2006, 13:26
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #228203
Bewertung:
(5078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin,

AUFSTÖHN - so einfach ist das?! Und ich hab mir jahrelang Einen abgebrochen damit. Danke!

Gruß Dieter


als Antwort auf: [#228188]

Kreis in Textpfad umwandeln

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5123

11. Mai 2006, 23:49
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #228670
Bewertung:
(5048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
<off topic>

Bin etwas verwirrt: Heisst es nun Shift- oder Umschalt-Taste?

</off topic>

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#228188]

Kreis in Textpfad umwandeln

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

12. Mai 2006, 00:00
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #228672
Bewertung:
(5042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo bernhard

für euch deutschen natürlich gerne auch umschalttaste ;-)
oder wie ist die frage zu verstehen?


als Antwort auf: [#228670]

Kreis in Textpfad umwandeln

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5123

12. Mai 2006, 00:13
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #228675
Bewertung:
(5039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi gremlin,

da gibt es doch noch diese 'Feststell'-Taste... - vielleicht wird die ja allgemein auch als 'Umschalt'-Taste bezeichnet?

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#228672]

Kreis in Textpfad umwandeln

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

12. Mai 2006, 08:22
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #228686
Bewertung:
(5026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo bernhard

ich benutze selber ausschliesslich die englischen begriffe, aber ich würde meinen shift=umschalt und feststell=caps lock.


als Antwort auf: [#228675]

Kreis in Textpfad umwandeln

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

12. Mai 2006, 10:10
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #228720
Bewertung:
(5022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Bernhard,

ich schließe mich gremlin da an. Meinereiner verwendet eigentlich immer die deutschen Sprachweisen. Das heißt, da hätten wir noch die Wahltaste (ALT) und die Befehlstaste (Propeller, Apfel).

Aber über Formulierungen kann man bekanntlich ja streiten. Es gibt eine Unmenge an Leuten, die immer nur davon reden, dass sie in Quark arbeiten, explizit dabei aber XPress meinen. Quark hat ja schließlich doch noch ein paar andere Produkte zu bieten. Das möchte ich einmal sehen, wie jemand reagiert, wenn ich sagen würde, dieses oder jenes funktioniere nicht in Adobe. Da käme bestimmt gleich die Nachfrage, von welchem Programm ich eigentlich spreche.


als Antwort auf: [#228686]

Kreis in Textpfad umwandeln

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5123

12. Mai 2006, 23:43
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #228913
Bewertung:
(5000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja wie jetzt, Jens?

Zitat von gremlin ich benutze selber ausschliesslich die englischen begriffe

Zitat von Jens Naumann ich schließe mich gremlin da an. Meinereiner verwendet eigentlich immer die deutschen Sprachweisen.

;-)

Ich war mir gestern unsicher - gerade nach der jepg-jpeg-Sache. :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#228720]
X