[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Kreissegment?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kreissegment?

titzman
Beiträge gesamt: 10

20. Sep 2006, 19:05
Beitrag # 1 von 26
Bewertung:
(32854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weiß jemand wie man in CS2 ein Tortenstück macht?
X

Kreissegment?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4869

20. Sep 2006, 19:33
Beitrag # 2 von 26
Beitrag ID: #252139
Bewertung:
(32849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich schmeiße mal gutgelaunt den Begriff "Pathfinder" in die Runde.
Kreis machen - Dreieck machen - Schnittmenge mit Pathfinder machen


als Antwort auf: [#252131]

Kreissegment?

titzman
Beiträge gesamt: 10

20. Sep 2006, 20:41
Beitrag # 3 von 26
Beitrag ID: #252145
Bewertung:
(32831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Christoph, da sitze ich schon ne ganze Weile dran ...

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sowas zu machen mit einer Software, die 1000 Euro kostet, mehr als 15 Sekunden dauert und nicht intuitiv machbar ist ...


als Antwort auf: [#252139]
(Dieser Beitrag wurde von titzman am 20. Sep 2006, 20:43 geändert)

Kreissegment?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

20. Sep 2006, 20:46
Beitrag # 4 von 26
Beitrag ID: #252146
Bewertung:
(32827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Du kannst keine Torten mit Indesign machen; Streuselkuchen geht auch nicht ;-)

Brauchst du eine "echte Torte" oder reden wir von einem Tortendiagramm?


als Antwort auf: [#252145]

Kreissegment?

titzman
Beiträge gesamt: 10

20. Sep 2006, 20:51
Beitrag # 5 von 26
Beitrag ID: #252149
Bewertung:
(32823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Rübi, ich schlage vor du holst dir was zu Essen - scheinst unterzuckert zu sein ;)


als Antwort auf: [#252146]

Kreissegment?

kleinbonum
Beiträge gesamt: 85

20. Sep 2006, 21:00
Beitrag # 6 von 26
Beitrag ID: #252153
Bewertung:
(32818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sowas zu machen mit einer Software, die 1000 Euro kostet, mehr als 15 Sekunden dauert und nicht intuitiv machbar ist ...


Ich weiß von Softwares für 10.000 Euro, die können überhaupt keine Torten, nicht einmal über den Pathfinder.


als Antwort auf: [#252145]

Kreissegment?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

20. Sep 2006, 21:04
Beitrag # 7 von 26
Beitrag ID: #252154
Bewertung:
(32815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit viel Phatansie geht Schweizer Käse > an den Löchern arbeite ich noch.

Die Frage war von mir ernst gemeint, da du nur von einem Tortenstück schreibst.
Ein bisschen mehr Info wäre halt nett gewesen. Ansonsten hast du ja bereits festgestellt:
Der Pathfinder ist nicht zu gebrauchen.

Mein Workflow für Tortendiagramme: Erstellen in Excel, dann in Illustrator nachbauen und mit
interaktiv malen füllen (dauert aber auch länger als 15 Sek.)


als Antwort auf: [#252149]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 20. Sep 2006, 21:06 geändert)

Anhang:
Bild 2.png (39.3 KB)

Kreissegment?

titzman
Beiträge gesamt: 10

20. Sep 2006, 21:09
Beitrag # 8 von 26
Beitrag ID: #252156
Bewertung:
(32811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kleinbonum, die kenne ich auch, nur sind das keine Softwarelösungen, die ganz einfach 17-seitige Polygone machen können.

Was benötigt man wohl häufiger, frage ich mich: 17-seitige Polygone oder Kreissegmente?


als Antwort auf: [#252153]

Kreissegment?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4869

20. Sep 2006, 21:19
Beitrag # 9 von 26
Beitrag ID: #252158
Bewertung:
(32795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Trollalarm!


als Antwort auf: [#252156]

Kreissegment?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

20. Sep 2006, 21:20
Beitrag # 10 von 26
Beitrag ID: #252159
Bewertung:
(32795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ist am Pathfinder so schlecht?


als Antwort auf: [#252156]

Kreissegment?

titzman
Beiträge gesamt: 10

20. Sep 2006, 21:33
Beitrag # 11 von 26
Beitrag ID: #252162
Bewertung:
(32786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wer behauptet denn dass an dem Pathfinder etwas schlecht ist?

Die Diskussion zeigt nur, dass bei InDesign etwas fehlt: Kreissegmente einfach zu erstellen. Intuitiverweise wäre diese Funktion mit dem Kreis- bzw. Ellipsentool verknüpft, mit Eingabe des Winkels für das Kreissegment. Aber sowas scheint es nicht zu geben :(


als Antwort auf: [#252159]

Kreissegment?

kleinbonum
Beiträge gesamt: 85

20. Sep 2006, 21:44
Beitrag # 12 von 26
Beitrag ID: #252164
Bewertung:
(32776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Die Diskussion zeigt nur, dass bei InDesign etwas fehlt


Nein, die Diskussion zeigt nur, dass Dir an InDesign etwas fehlt. Ich frage mich, wievielen anderen das auch noch fehlt. Mir nicht.

Außerdem sind Kreissegmente mit dem Pathfinder relativ einfach zu bauen.

1. Klicke mit dem Kreiswerkzeug, gib z.B. 100x100 ein
2. Klicke mit dem Rechteckwerkzeug, gib auch 100x100 ein
3. Verteile mit der Ausrichtenpalette um 50x50

Wenn man etwas mitgedacht hat, liegt jetzt die Ecke des Quadrates, die dem gewählten Bezugspunkt entspricht, genau auf dem Mittelpunkt des Kreises.
Ich gehe davon aus, dass ich ein Kreissegment von 107° haben möchte.

4. Gib 17 in das Rotationsfeld ein; Alt-Return
5. Markiere beide Quadrate und bilde Vereinigungsmenge
6. Markiere Ergebnis mit Kreis und bilde Schnittmenge

Für Winkel unter 90° kann man sich Schritt 5 sparen.

Wenn du mir einen Weg aus 5 Schritten beschreiben kannst, wie man einen Stern mit 17 Zacken baut, geb ich zu, dass die Werkzeugwahl nicht so durchdacht war, wie ich sie bisher finde.


als Antwort auf: [#252162]

Kreissegment?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

20. Sep 2006, 21:45
Beitrag # 13 von 26
Beitrag ID: #252165
Bewertung:
(32776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruebi ] ...Ansonsten hast du ja bereits festgestellt:
Der Pathfinder ist nicht zu gebrauchen.


da stehts,

ich persönlich find den pathfinder okay.


als Antwort auf: [#252154]

Kreissegment?

Klaus79
Beiträge gesamt: 320

20. Sep 2006, 22:03
Beitrag # 14 von 26
Beitrag ID: #252167
Bewertung:
(32767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Illustrator hat doch ein Balkendiagramm-Tool in der Werkzeugpalette. Mit Doppelklick darauf kann auch ein Tortendiagramm ausgewählt werden, dass entweder in Verknüpfung zu den Originaldaten veränderbar bleibt oder per Copy and Paste nach InDesign gebracht werden kann.

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#252165]

Kreissegment?

manne
Beiträge gesamt: 99

20. Sep 2006, 22:05
Beitrag # 15 von 26
Beitrag ID: #252168
Bewertung:
(32763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kleinbonum,

Deine Anleitung klingt gut.
Allerdings hänge ich hier:

> 4. Gib 17 in das Rotationsfeld ein; Alt-Return

Wo steckt das Rotationsfeld (Werkzeugpalette?) und
was muß ausgewählt sein und
was bewirkt Alt-Return?


als Antwort auf: [#252164]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/