[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Kreuzungen in Straßenkarten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kreuzungen in Straßenkarten

mÖÖÖrc
Beiträge gesamt: 61

22. Jun 2021, 08:04
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

bei der Erstellung einer Anfahrtsskizze bin ich auf ein Problem gestoßen, für das ich momentan noch keine (elegante) Lösung habe:

In der Straßenkarte habe ich kleinere Straßen (weiß mit grauer Outline) sowie größere Straßen (gelb mit orangener Outline).

Wie bekomme ich es hin, dass die einzelnen Straßen zwar ihre jeweilige Outline behalten, die Outline an der Verbindungsstelle/Kreuzung aber unterbrochen wird? Hier im Screenshot habe ich mal markiert, was ich meine:
https://ibb.co/KNzDtqs

Wie ich mit (mehreren) Konturen arbeite bzw. mit dem Effekt "Konturlinie" angewandt auf eine Ebene ist mir klar, allerdings bekomme ich damit nicht den gewünschten Effekt hin.

Entweder sind die Straßen zwar verbunden, haben aber alle die gleiche Konturenfarbe, oder die Straßen behalten ihre individuelle Kontur, die dann aber durchgängig ist und die Straßen nicht mehr verbunden erscheinen lassen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße


Marc
X

Kreuzungen in Straßenkarten

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 519

22. Jun 2021, 09:26
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #580220
Bewertung:
(3192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marc,

im Moment sehe ich leider auch keine elegante Lösung für deine Frage und kann dir daher nur beschreiben, wie ich es mal für den Stadtplan gemacht habe.
Von anderen Einträgen wie Texten, Gebäuden, Flächen abgesehen, brauchst du für jeden Wege-Straßentyp mindestens* 2 Ebenen:
z. B. Beschriftung Straßen ganz oben, dann
Autobahn (Füllung)
Bundesstraße (Füllung)
Landstraße (Füllung)
Kreisstraße (Füllung)
Fußweg/Feldweg (Füllung)

darunter dann

Autobahn (Outline)
Bundesstraße (Outline)
Landstraße (Outline)
Kreisstraße (Outline)
Fußweg/Feldweg (Outline)

Leider kann hier nicht die (elegante) Möglichkeit eingesetzt werden, einem Pfad verschiedene Konturen zuzuweisen.
Das ist wie gesagt meine Vorgehensweise. Immerhin kannst du jeden Pfad einmal kopieren.
*Für die Darstellung von Brücken (z. B. Feldweg über Autobahn) wirds natürlich nochmal komplizierter. Dann musst du die 2 Pfade der untergeordneten Straße nochmal nach oben kopieren (zum Beispiel auf eine Ebene "Brücke"

Es lohnt sich wirklich, hier eine ausgeklügelte Ebenen-Strategie vorzunehmen.
Falls jemand eine bessere Lösung hat, bin ich gespannt.

Gruß
Bernhard
-


als Antwort auf: [#580219]

Kreuzungen in Straßenkarten

mÖÖÖrc
Beiträge gesamt: 61

22. Jun 2021, 09:54
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #580221
Bewertung:
(3161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

vielen dank für deine ausführiche Antwort!

So wie von dir beschrieben habe ich es inzwischen auch gelöst.
Allerdings ist dieser Weg natürlich nicht ganz so sexy, da man bei nachträglichen Änderungswünschen die Anpassungen ja immer auf zwei Ebenen machen muss.

Ich fürchte aber inzwischen, dass es (mit Bordmitteln) nicht anders gehen wird.

In meinem Fall ist das so zum Glück noch in Ordnung, da die Karte nicht sonderlich komplex ist. Aber wenn es umfangreicher wird, könnte das zum Problem werden.

Danke jedenfalls noch mal für deinen Lösungsansatz!


als Antwort auf: [#580220]

Kreuzungen in Straßenkarten

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 519

22. Jun 2021, 10:14
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #580222
Bewertung:
(3140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marc,

ja, da ist es doch gut, wenn der Plan insgesamt nicht so komplex ist. Eine gewisse Erleichterung der Arbeit ist natürlich, dass du bei Änderungen z.B. der Linienart- und Stärke einfach die gesamte entsprechende Ebene mit Druck auf den runden Knopf aktivieren und allen Elementen auf einmal die gewünschte Eigenschaft zuweisen kannst.
Viel Spass und Erfolg wünscht dir
Bernhard
-


als Antwort auf: [#580221]

Kreuzungen in Straßenkarten

monika_g
Beiträge gesamt: 4309

28. Jun 2021, 21:49
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #580302
Bewertung:
(2535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das könnte schon gehen: https://www.dropbox.com/s/9lipqke55s4qzjc/bunte-outlines.png?dl=0



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#580219]

Kreuzungen in Straßenkarten

Vitus
Beiträge gesamt: 66

29. Jun 2021, 12:46
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #580322
Bewertung:
(2387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Manchmal hilft auch das Ineraktiv-malen-Werkzeug


als Antwort auf: [#580219]

Kreuzungen in Straßenkarten

monika_g
Beiträge gesamt: 4309

29. Jun 2021, 13:47
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #580328
Bewertung:
(2369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Manchmal hilft auch das Ineraktiv-malen-Werkzeug


Aber nicht, wenn die Kontur wie hier noch gar nicht in Pfade umgewandelt wurde. Dann kann man das nur mit der Aussehen-Palette hinbekommen.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#580322]

Kreuzungen in Straßenkarten

Vitus
Beiträge gesamt: 66

29. Jun 2021, 14:24
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #580332
Bewertung:
(2352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder so in der Art ...

https://www.swisstransfer.com/d/d4391ac6-0744-491b-b7ca-95f283cdce8b

Och stimmt, die Outlines sind ja farbig, ist mir erst jetzt bewußt geworden


als Antwort auf: [#580328]
(Dieser Beitrag wurde von Vitus am 29. Jun 2021, 14:27 geändert)

Kreuzungen in Straßenkarten

monika_g
Beiträge gesamt: 4309

29. Jun 2021, 15:51
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #580338
Bewertung:
(2309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, ich hab die Lösung doch gepostet.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#580332]

Kreuzungen in Straßenkarten

Vitus
Beiträge gesamt: 66

29. Jun 2021, 18:25
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #580339
Bewertung:
(2270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Fenster war im Hintergrund offen, hatte es nicht neu geladen, so bekam ich die Beiträge dazwischen erst nach absenden mit ;-)


als Antwort auf: [#580338]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
04.08.2021

Zürich SNF Academy Birol Isik
Mittwoch, 04. Aug. 2021, 08.00 Uhr

Kurs, Beratung Webinar / Online

Webseite mit Word Press erstellen Conten Producing & Publishing Marketing, Werbung Markenaufbau Persönlichkeit, Digitalisierung und Unternehmertum Psychologie /Kommunikation digitale Produkte Produktentwicklung

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.birolisik.ch/digitalisierung-schweiz