[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Kroatisch in XPress 4?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kroatisch in XPress 4?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Jan 2005, 09:18
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(2448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, zusammen!

Habe nen riesen Problem, dass ich bis morgen einen kroatisch Text in XPress 4 eingebaut haben muss. In InDesign kein Problem, aber in XPress zerschlägt es mir immer die ganzen Ost-Zeichen. Geht nicht mal in Version 6. Hat da jemand Erfahrung, was für eine spezielle XTension ich brauche und wo ich die herbekomme? Ich benutze HelveticaEast und TimesEast, mit denen es in InDesign problemlos geht. Also an der Schrift liegt es nicht...

Gruß
Mirco
X

Kroatisch in XPress 4?

Maja
Beiträge gesamt: 7

27. Jan 2005, 09:39
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #139767
Bewertung:
(2448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mirko,
ich habe eben mit meiner Kollegin gesprochen die im Quark auf Russisch übersetzt. Sie meinte das sie Probleme hatte bevor sie auf 6.2 upgedaten hat. Sie benutzt auch extra einen russischen Zeichensatz.

LG Maja


als Antwort auf: [#139760]

Kroatisch in XPress 4?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Jan 2005, 09:49
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #139770
Bewertung:
(2448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Maja. XPress 6.5 habe ich eigentlich auch. Das dumme halt nur, dass der Kunde unbedingt XPress 4.11 will *grummel* Ich glaube, das gibt heute ein Tag im Internet beim Suchen...


als Antwort auf: [#139760]

Kroatisch in XPress 4?

Thogen
Beiträge gesamt: 81

27. Jan 2005, 09:53
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #139772
Bewertung:
(2448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem hatten wir mit russisch auch!

Lösung: Unter OS 9 und XPress 4 oder 5 weitergearbeitet funktionierte alles wunderbar.

Grüße von Thogen


als Antwort auf: [#139760]

Kroatisch in XPress 4?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Jan 2005, 10:03
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #139779
Bewertung:
(2448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit einer speziellen XTension oder grad so out-of-the-box? Sogar unter MacOS 9 kommen bei mir nur Fragezeichen anstelle der Ost-Zeichen.


als Antwort auf: [#139760]

Kroatisch in XPress 4?

Thogen
Beiträge gesamt: 81

27. Jan 2005, 10:40
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #139799
Bewertung:
(2448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte das wohl etwas falsch verstanden. Ich dachte der Text sei bereits konvertiert ... sorry.

Gelieferte Texte lassen wir uns für kleines Geld von Fontshop konvertieren. Ist für uns billiger als selbst lange rumzustochern.

Zurück bekommen wir ein XPress-Dokument, in dem wir nur noch eventuelle Korrekturen vornehmen.

Grüße von Thogen


als Antwort auf: [#139760]

Kroatisch in XPress 4?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Jan 2005, 11:06
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #139818
Bewertung:
(2448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lösung in Sicht :-) Hier aufgeführt, sollte sonst noch jemand das Problem haben:

Das Problem ist, dass der gelieferte Text in Unicode vorliegt (was mir nicht bewusst war), was QuarkXPress ja nicht versteht. Die ganzen Sonderzeichen ?, ?, etc. liegen in einem Bereich des Zeichensatzes, auf den QuarkXPress nicht zugreifen kann.
Nun haben wir ja einen extra East-Zeichensatz, wo diese Sonderzeichen in einem niederen Bereich liegen, so dass XPress auch drauf zugreifen kann. So müssen nur noch durch Suchen&Ersetzen in einem Programm, das Unicode unterstützt, alle Zeichen ausgetauscht werden.
Ich benutze OpenOffice, da TextEdit mit dem ? sein Problem hatte. Kopiere ein ?, wähle "Suchen&Ersetzen" aus, füge es dort ein und bei Ersetzen wähle ich aus PopChar das ? aus der East-Schrift aus. Muss man natürlich mit allen möglichen kroatischen Zeichen machen, aber kann man vielleicht auch skripten ;-) Habe auch was von Konvertierungsprogrammen gelesen, die den Unicode in ASCII umwandeln, aber jetzt mal für so schnell...

Danke aber trotzdem für eure Hilfe :-)


als Antwort auf: [#139760]

Kroatisch in XPress 4?

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

27. Jan 2005, 12:00
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #139851
Bewertung:
(2448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Lösung in Sicht :-)

Moin auch,
tja schade, dass Du in "kroatisch" unterwegs bist. Bei den osteuropäischen Sprachen habe ich leider auch keinen besseren Weg gefunden, als die Sonderzeichen via PopChar (für OS-9 und OS-X) oder PickChar (OS-X, kostenlos) einzupflegen.
Für kyrillisch gibt es allerdings einen sehr bequemen Weg:

1) in Word auf "Speichern unter" gehen
2) als Format "Codierter Text" anwählen
3) Warnmeldung mit OK bestätigen
4) Aus der PopUp-Liste "Kyrillisch (Mac)" anwählen

Jetzt kannst Du in XPress einen Textrahmen aufziehen, einen kyrillischen Font wählen und die gesicherte Textdatei plazieren.
Die Sonderzeichen stimmen!

mfg
Günther


als Antwort auf: [#139760]

Kroatisch in XPress 4?

macmike
Beiträge gesamt: 74

2. Feb 2005, 11:37
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #141299
Bewertung:
(2448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hatte gerade das gleich Problem mit rumänisch. Aus einer Excel Windows (unterstützt Unicode und daher kann man am Win-Rechner auch alle Zeichen sehen) sollte der Text in Quark 4.1. Mac. Geht nicht ohne Konvertierung, da die Win-Zeichen auf anderen Stellen liegen als der Mac-Zeichensatz (Nimbus Sans RO).

Also, Empfehlung Kontakt mit FontShop Berlin aufnehmen. Die konvertieren Word-Daten in ein Quark-Dokument. Du musst natürlich den Zeichensatz angeben. Am besten mal vorher telefonisch abklären.
Ich bin jedenfalls mit FontShops problemloser Dienstleistung sehr zufrieden.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#139760]

Kroatisch in XPress 4?

adfisch
Beiträge gesamt: 203

2. Feb 2005, 12:58
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #141343
Bewertung:
(2448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

kann mich nur Freunek anschließen, die Codierung in Word sollte dann einfach nur eine andere sein (in diesem Fall Mitteleuropäisch). Dann gibt es keine Probleme auch nicht Plattformübergreifend.

Gruß
Andreas


MacOSX, OS9
PM2x2GHz


als Antwort auf: [#139760]

Kroatisch in XPress 4?

Aleks
Beiträge gesamt: 205

2. Feb 2005, 13:22
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #141359
Bewertung:
(2448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, alles schon durchgemacht, wir setzen viel OStsprachen, die rtf´s vom Kunden geliefert (WIN XP) werden mit Convertex (URW) konvertiert, danach ist mit Verwendung von Ostzeichensätzen (Nimbus) problemlos unter OS 9 und Quark bzw. 4.1 zu arbeiten.....!! Unter OS X könnte die Welt so schööön sein, wenn Quark nur Unicode (das System kann es) unterstützen würde, hier müsste nicht mehr konvertiert werden da Win XP auch Unicode arbeitet, die Texte können bis auf Quark einfach so übernommen werden. Quark 7 soll ja Unicode können, danach sollte dieses Problem behoben sein!


als Antwort auf: [#139760]
X