hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
kPUNKTrin
Beiträge: 8
8. Jan 2018, 16:22
Beitrag #1 von 11
Bewertung:
(720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kugel/Ball aus Dreiecken - wie?


Hallo ihr lieben,
ich lese seit Jahren hier immer mal nach/mit, vielleicht hab ich auch mal schon was geschrieben, aber ich steh jetzt leider echt an und brauche Hilfe.
Ein Kunde bildet sich ein bestimmtes Symbol für sein Logo ein und ich will das im Illustrator nachbauen/konstrruieren? Ich soll einen ganzen Ball aus Dreiecken machen und einen Vorschlag ohne der Abstände zwischen den Dreiecken. Habt ihr da eine Idee? Mit dem 3D Effekt hab ichs probiert, aber da verlieren die Dreiecke quasi ihre Form. Zu kaufen finde ich ähnliches, aber da kann ich dann schwer mit und ohne abständen spielen.

So in etwa solls ausschauen:
https://www.shotroom.com/i/1457/ziIGd

Danke schonmal und liebe Grüße aus Wien! Karin
Top
 
X
Peter Lenz m
Beiträge: 1548
8. Jan 2018, 17:36
Beitrag #2 von 11
Beitrag ID: #561734
Bewertung:
(702 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kugel/Ball aus Dreiecken - wie?


Hallo Karin,

ich schätze, bei all Deinen Anforderungen, wird sich das nur in einem 3D-Programm erzeugen lassen.

Viele Grüße Peter
•----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" i7, macOS Sierra 10.12.6, CC2015, CC2017, CC2018 / OSX Yosemite 10.10.5, CS6, iPad 4, iOS 10
als Antwort auf: [#561733] Top
 
kPUNKTrin
Beiträge: 8
9. Jan 2018, 07:33
Beitrag #3 von 11
Beitrag ID: #561736
Bewertung:
(661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kugel/Ball aus Dreiecken - wie?


Antwort auf: ich schätze, bei all Deinen Anforderungen, wird sich das nur in einem 3D-Programm erzeugen lassen.


Lieber Peter, hm, das kann wohl auch sein, das kann man dann aber auch als Vektor exportieren, oder? Welches Programm meinst könnte das? Hab ja die Cloud und Zugang zu allem ;-)

Liebe Grüße, Karin
als Antwort auf: [#561734] Top
 
Ulrich Lüder S
Beiträge: 2036
9. Jan 2018, 07:45
Beitrag #4 von 11
Beitrag ID: #561737
Bewertung:
(656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kugel/Ball aus Dreiecken - wie?


Moin Katrin,

ich weiß nichts über die Exportfunktionen dieser freeware https://www.blender.org/download/, aber vielleicht kannst Du ein daraus generiertes Bild (Kugel mit entsprechender Textur aus flächig entsprechend aneinandergesetzten Dreiecken versehen?) dann in Illustrator wieder vektorisieren?

Versuch macht klug, gibt aber bestimmt noch besseres ;-)

Gruß

Ulrich
als Antwort auf: [#561736] Top
 
Peter Lenz m
Beiträge: 1548
9. Jan 2018, 14:42
Beitrag #5 von 11
Beitrag ID: #561750
Bewertung:
(601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kugel/Ball aus Dreiecken - wie?


Hallo Karin,

Zitat Lieber Peter, hm, das kann wohl auch sein, das kann man dann aber auch als Vektor exportieren, oder? Welches Programm meinst könnte das? Hab ja die Cloud und Zugang zu allem ;-)


Mit Creative Cloud Programmen kommt man da nicht weiter. Auch wenn Adobe gerade sein „Adobe Dimension CC“ platziert hat, ist man dabei auf vorgefertigte Objekte angewiesen.

Blender ist vielleicht eine Option, zumindest kostenlos und gut dokumentiert. Grundsätzlich kommen auch 3D-CAD-Programme in Frage.

Ich habe zwar mal mit dem Flaggschiff Maxon Cinema 4D ein wenig experimentiert, aber aus zeitlichen Gründen nicht weiter verfolgt.

Immerhin gibt es von Maxon ein kostenfreies PlugIn für Illustrator mit dem sich 3D-Objekte in 2D-Design einfügen und bearbeiten lassen. Aber auch hier ist man dann auf existierende Objekte angewiesen.

https://www.maxon.net/...are-for-illustrator/

Bei Turbosqid gibt es kostenfreie Objekte zum Download, beschränkt sich aber auf wenige Objekte im Verpackungsbereich.

https://www.turbosquid.com/cineware/browse

Google hat ebenfalls eine neue Website zum Tausch von 3D-Objekten eingestellt.

https://poly.google.com

Es gibt aber noch andere Quellen – da müsste man mal googeln.

Viele Grüße Peter
•----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" i7, macOS Sierra 10.12.6, CC2015, CC2017, CC2018 / OSX Yosemite 10.10.5, CS6, iPad 4, iOS 10
als Antwort auf: [#561737]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 9. Jan 2018, 14:44 geändert)
Top
 
Peter Lenz m
Beiträge: 1548
9. Jan 2018, 15:02
Beitrag #6 von 11
Beitrag ID: #561751
Bewertung:
(590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kugel/Ball aus Dreiecken - wie?


Hallo Karin,

mit Blender sind Polygone basierend auf Dreiecksflächen möglich (Screenshot).

Viele Grüße Peter
•----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" i7, macOS Sierra 10.12.6, CC2015, CC2017, CC2018 / OSX Yosemite 10.10.5, CS6, iPad 4, iOS 10
als Antwort auf: [#561750] Top
 
Be.eM  M  S
Beiträge: 2961
10. Jan 2018, 14:13
Beitrag #7 von 11
Beitrag ID: #561772
Bewertung:
(484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kugel/Ball aus Dreiecken - wie?


Hallo Karin,

im Anhang eine sogenannte "Geodesic Sphere" (Kugel aus Dreiecken), in diesem Fall erzeugt mit FormZ, einem der wenigen 3D-Programme, das einige Rendermodi auch als Vektorgrafik (wie Illustrator) exportieren kann. Die PDF ist eine Illustrator-Datei.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!
als Antwort auf: [#561733] Top

Anhang:
 
kPUNKTrin
Beiträge: 8
10. Jan 2018, 14:26
Beitrag #8 von 11
Beitrag ID: #561773
Bewertung:
(477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kugel/Ball aus Dreiecken - wie?


Lieber Ulrich, lieber Peter, danke für eure Tips!

Lieber Bernd, das ist ja cool, genau das, was ich gesucht habe! Danke! Darf ich die so verwenden?

Liebe Grüße, Karin
als Antwort auf: [#561772] Top
 
Be.eM  M  S
Beiträge: 2961
10. Jan 2018, 14:51
Beitrag #9 von 11
Beitrag ID: #561774
Bewertung:
(469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kugel/Ball aus Dreiecken - wie?


Antwort auf: Lieber Bernd, das ist ja cool, genau das, was ich gesucht habe! Danke! Darf ich die so verwenden?


Hallo Karin,

ja, wenn das schon so passt, darfst du das gerne verwenden :-)

Schöne Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!
als Antwort auf: [#561773] Top
 
kPUNKTrin
Beiträge: 8
10. Jan 2018, 15:17
Beitrag #10 von 11
Beitrag ID: #561775
Bewertung:
(457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kugel/Ball aus Dreiecken - wie?


Antwort auf: ja, wenn das schon so passt, darfst du das gerne verwenden :-)


ich denke es ist perfekt, danke! danke!

allerliebste Grüße aus Wien! Karin
als Antwort auf: [#561774] Top
 
Peter Lenz m
Beiträge: 1548
12. Jan 2018, 19:44
Beitrag #11 von 11
Beitrag ID: #561824
Bewertung:
(283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kugel/Ball aus Dreiecken - wie?


Hallo Karin und alle Interessenten,

Ich hatte weiter oben geschrieben…

Zitat Mit Creative Cloud Programmen kommt man da nicht weiter.


Das war mein damaliger Kenntnisstand, dieser hat sich heute erweitert.

In Adobe After Effects ist Maxon Cinema 4D Lite enthalten. Ich habe mir gerade mal After Effects installiert und mir das ganze angeschaut. Wie ich vermutet habe läuft Cinema 4D Lite als PlugIn, ist aber so großzügig ausgelegt, dass man unabhängig von After Effects Objekte und Szenen erstellen, und diese auch separat speichern kann.

Da bekommt auch das PlugIn von Maxon für Illustrator eine andere Bedeutung, wenn man Objekte in Cinema 4D Lite evtl. selbst erstellen könnte, wenn man es denn kann.

Cinema 4D Lite ist nicht als Standalone-Software verfügbar, berechtigt aber zum Upgrade auf eine Vollversion von Cinema 4D.

Vielleicht regt es die/den einen oder andere/anderen dazu an, sich mal mit echtem 3D zu beschäftigen.

Viele Grüße Peter
•----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" i7, macOS Sierra 10.12.6, CC2015, CC2017, CC2018 / OSX Yosemite 10.10.5, CS6, iPad 4, iOS 10
als Antwort auf: [#561775] Top
 
X