[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Kugel erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kugel erstellen

baldimen
Beiträge gesamt:

14. Sep 2005, 07:39
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(26013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute
Ich möchte, dass ein Wort mitten in einem Kreis positioniert kugelförmig dargestellt wird. Das heisst der Text sollte der Kugeloberfläche anpasst abgerundet erscheinen. Mit der 3-D Effekt Funktion ist es mir nicht gelungen. Ist dies überhaupt im Adobe Illustrator möglich?
Danke für jeden Hinweis resp. Hilfe.
Frdl. Gruss
baldimen
X

Kugel erstellen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

14. Sep 2005, 10:54
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #187183
Bewertung:
(25999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

mit dem 3D-Effekt geht das sehr wohl, wo ist genau dein Problem? Alternativ kannst du auch Verzerrungshüllen verwenden.


als Antwort auf: [#187154]

Kugel erstellen

baldimen
Beiträge gesamt:

14. Sep 2005, 13:00
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #187221
Bewertung:
(25986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

Danke für die Antwort. Mit dem 3-D Effekt bekommen ich alle möglichen Formen (Zylinder), nur keine Kugel. Bei einem mit Farbe gefültem Kreis kann ich mittels Oberflächenbeleuchtung einen Kugeleffekt (Verlauf) erzielen, aber der im Kreis positionierte Text bleibt natütrlich eindimensional.

Was sind Verzerrungshülllen? Ich habe in der Adobe Illustrator CS Hilfe keinen Eintrag unter diesem Namen erhalten (Keine Seite gefunden für: verzerrungshülllen).

Gruss baldimen


als Antwort auf: [#187183]

Kugel erstellen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

14. Sep 2005, 13:28
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #187226
Bewertung:
(25982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

such mal in der Einzahl, also nach Verzerrungshülle, dann wirst du fündig.

Ein Kugel ist ganz leicht:

- Keis zeichnen.
- linken Ankerpunkt löschen, so dass man einen Halbkreis hat
- Effekt -> 3D -> Kreiseln
- Beim Bildmaterial zuweisen ein Symbol auf die 3. Fläche anwenden
- fertig


als Antwort auf: [#187221]

Kugel erstellen

baldimen
Beiträge gesamt:

14. Sep 2005, 14:18
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #187244
Bewertung:
(25973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi
Nun hat es geklappt.
Die Kugel habe ich mit dem 3-D-Effekt gem. deinen Anweisungen erstellt und mit Änderungen der Oberflächenschattierung meinen Vorstellung angepasst.
Den Text innerhalb der Kugel habe ich mit einer Verzerrungshülle der Kugeloberfläche angepasst. Sieht gut aus.
Vielen Dank für die Hilfe.

Marcel

PS Sackschwach finde ich allerdings, dass die Adobe Hilfe den Mehrzahlbegriff nicht interpretieren konnte, aber immerhin, ich habe auch in dieser Hinsicht wieder etwas gelernt!


als Antwort auf: [#187226]

Kugel erstellen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

14. Sep 2005, 14:30
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #187249
Bewertung:
(25970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

werden die Verzerrungshüllen nicht auch dick und fett auf der Verpackung beworben, oder war das noch bei 10?


als Antwort auf: [#187244]

Kugel erstellen

baldimen
Beiträge gesamt:

14. Sep 2005, 15:42
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #187280
Bewertung:
(25959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

Ich weiss es nicht, resp. ich kann mich nicht erinnern. Nachschauen kann ich ebenfalls nicht, denn Softwareverpackungen bewahre ich nicht auf, sondern werfe diese i.d.R. weg.

Marcel


als Antwort auf: [#187249]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/