[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Kunde braucht mein Logo

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kunde braucht mein Logo

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Jan 2005, 17:20
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Vor zwei drei Monaten habe ich einen Auftrag bekommen.
Es ging darum zwei Seiten zu erstellen. Die eine war
für eine Firma und die andere für einen Verein.
Danach gab er mir auch noch den Auftrag für ein Logo.

Hab mich also an die Arbeit gemacht und kurz vor ende
des Auftrags hat er sich gemolden und mit mitgeteilt
ich könne die Arbeit beenden.

Nun gut darum geht es jetzt nicht. Als ich letzte Woche
wiedermal auf seine Homepage surfte, entdeckte ich das Logo
von mir welches nicht bezahlt worden ist.

Wie würdet Ihr da vorgehen?

Danke für eure Tipps.
X

Kunde braucht mein Logo

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

29. Jan 2005, 17:33
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #140391
Bewertung:
(902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonym,

eine Rechnung für die geleistete Arbeit an den Kunden schicken, mit Zahlungsziel.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#140388]

Kunde braucht mein Logo

informax
Beiträge gesamt: 9

31. Jan 2005, 13:29
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #140736
Bewertung:
(902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist ein Verstoss gegen das Urheberrechtsgesetz. Wenn du ein Werk (Text, Grafik, Musik ect.) kreiert hast, besteht AUTOMATISCH ein Urheberrecht. Niemand darf es ohne Deine Einwilligung verwenden oder abändern. Die ganzen Copyrightvermerke sind im Fall rechtlich überflüssig und nur als Informationshinweis relevant, um eben solchen Übertretungen viorzubeugen.

Erklärung des eidgenössischen Instituts für geistiges Eigentum: http://www.ige.ch/D/urg/u10.shtm,

Gesetz: http://www.admin.ch/ch/d/sr/231_1/

Kleines Beispiel: Ich habe mal festgestellt, dass ein Broschürentext ungefragt auch für die Internetseite gebraucht wurde - und konnte eine ZweitverwendungsRechnung stellen.

Gib solchen Firmen a) die Chance, eine irrtümliche Verwendung einzugstehen und die Entschädigung selbstverständlich nachzuholen, b) kräftig eins mit dem zügigen Inkasso auf die Birne.


als Antwort auf: [#140388]