[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Kunde kann mein ID-Dokument nicht öffnen, er bekommt Fehlermeldung, Datei heißt dann "unbekannt"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kunde kann mein ID-Dokument nicht öffnen, er bekommt Fehlermeldung, Datei heißt dann "unbekannt"

ilona
Beiträge gesamt: 474

8. Jul 2005, 08:33
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Ihr Lieben!

ID CS (PC)

wenn mein Kunde versucht, das von mir erhaltene ID-Dokument zu öffnen (es sind mehrere, egal welches) bekommt er eine Fehlermeldung auf den Bildschirm (deren Wortlaut ich leider nicht kenne) und das Dokument heißt dann "Unbekannt". Beim Neu-sichern stürzt dann der Rechner ab. (Sie haben das auch auf mehreren Rechner probiert).

Das Problem ist dort schon öfter aufgetreten (wohl nicht nur mit meinen Daten).

Bei mir liefen die Dateien problemlos (auf zwei Rechnern), sind nie abgestürzt oder sonst auffällig gewesen.

An unterschiedlichen Zusatztool-Versionen (hier: InMath) kann es auch nicht liegen, wir benutzen dieselbe Version.

Kennt jemand dieses Problem (habe in der SUCHE nix dazu gefunden...)

Wie funktioniert denn das mit dem "Austauschformat" - könnte das eine Lösung sein?

Ist mir tierisch peinlich mit dem Kunden, da gab es nämlich schon öfters Probleme, den letzten Job konnte er nur öffnen, nachdem ich alle verknüpften Dateien rausgeworfen hatte (die musste er dann selber wieder einsetzen).

Liebe Grüße,
Ilona
X

Kunde kann mein ID-Dokument nicht öffnen, er bekommt Fehlermeldung, Datei heißt dann "unbekannt"

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

8. Jul 2005, 08:59
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #176728
Bewertung:
(867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Antwort auf: wenn mein Kunde versucht, das von mir erhaltene ID-Dokument zu öffnen bekommt er eine Fehlermeldung auf den Bildschirm (deren Wortlaut ich leider nicht kenne)

Das ist leider ein Problem. Wie soll man eine Lösung für ein Problem finden, dass man nicht kennt. Bitte deinen Kunden, dir den Wortlaut zu schicken und stell ihn hier rein (eventl Screenshot).

Wenn eine Date geöffnet werden kann, aber den Namen "Unbekannt", dann deutet sehr viel darauf hin, dass es sich doch um ein Problem mit einem Fehlenden Zusatztool handelt. Aber welches das ist, das steht in der Fehlermeldung.


als Antwort auf: [#176717]

Kunde kann mein ID-Dokument nicht öffnen, er bekommt Fehlermeldung, Datei heißt dann "unbekannt"

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

8. Jul 2005, 08:59
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #176729
Bewertung:
(867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
einen versuch wert ist das austauschformat immer. damit habe ich schon einige dateien wieder ans laufen gekriegt. das geht über "datei exportieren", austauschformat (indx) wählen und speichern. die indx-datei läßt sich dann wie eine normale indesign-datei öffnen und - hoffentlich auch von ihrem kunden - bearbeiten.

ansonsten müßte man die genaue fehlermeldung kennen.

mit freundlichen grüßen

markus schmitz


als Antwort auf: [#176717]

Kunde kann mein ID-Dokument nicht öffnen, er bekommt Fehlermeldung, Datei heißt dann "unbekannt"

ilona
Beiträge gesamt: 474

8. Jul 2005, 09:06
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #176733
Bewertung:
(864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Merci erstmal. ich habe die Fehlermeldung angefordert (Kunde arbeitet auch mit Externen). Ein austauschformat habe ich auch geschickt - mal sehen...

Bis dann, Ilona.


als Antwort auf: [#176729]

Kunde kann mein ID-Dokument nicht öffnen, er bekommt Fehlermeldung, Datei heißt dann "unbekannt"

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

8. Jul 2005, 09:10
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #176735
Bewertung:
(861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ilona,
das Problem taucht eigentlich bei fehlenden Plug-Ins auf. Gibt es z.B. InCopy-Textabschnitte, die nun nicht mehr verwaltet werden können, da das Bridge-Plug-In fehlt, wird die InDesign-Datei als Unbenannt1 geöffnet, was eine Kopie der Originaldatei darstellt. Eine frühere Version von InDesign würde mit einem [converted] im Dateifenstertitel gekenntzeichnet.
Ich würde bei den Plug-Ins genauer suchen. Ein Preflight gibt eine Liste der benutzten Plug-Ins im Dokument aus.


als Antwort auf: [#176733]

Kunde kann mein ID-Dokument nicht öffnen, er bekommt Fehlermeldung, Datei heißt dann "unbekannt"

ilona
Beiträge gesamt: 474

8. Jul 2005, 09:19
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #176738
Bewertung:
(859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

danke. Mit InCopy wurde nie gearbeitet. Hier die Zusatzmodule laut Preflight-Liste:


INMATH EXPRESSION WIZARD.PLN

INMATH TEMPLATES.PLN

INMATH STYLES.PLN

INMATH KERNEL.PLN

TEXT-O-METER ID 2.0.2.PLN

die ich jetzt an den Kunden weiterleite zum Vergleichen.
Was ist Text-O-Meter? Standard? wüsste sonst nich wo es herkommt.

Bei InMath sind wir uns (relativ...) sicher, dass wir mit derselben Version arbeiten.

bis später, Ilona


als Antwort auf: [#176735]

Kunde kann mein ID-Dokument nicht öffnen, er bekommt Fehlermeldung, Datei heißt dann "unbekannt"

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

8. Jul 2005, 09:30
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #176739
Bewertung:
(857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Text-o-Meter ist ein Plug-In von Softcare, das im Umgang mit Übersatz hilft.
Das könnte der Übertäter schon gewesen sein.

Ich hätte dem Kunden nicht zugemutet, deine Plug-In Liste mit seiner zu vergleichen, da InDesign sehr zuverlässig angibt, welches fehlt beim Öffnen der Datei.

Dann warten wir mal gemeinsam, wies weitergeht.


als Antwort auf: [#176738]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!