hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media



Illustrator-Praxis-Wiki

Publisher
Beiträge: 977
16. Dez 2013, 10:59
Beitrag #1 von 1
Bewertung:
(1538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kunstwerke aus Zeichen (ASCII-Art) und Linien (Spirografie)




(ps)
In InDesign und Illustrator erzeugt man mit spirografischen Scripts geometrische Augenweiden. Und durch ASCII-Art entstehen Bilder, die buchstäblich mehr als Tausend Worte ausdrücken. Der Journalist Matthias Schüssler geht in der aktuellen Publisher-Ausgabe unter anderem auf diese zwei Anwendungsbereiche ein.



ASCII-Art ist die Kunst, Bilder aus Textzeichen zusammenzupuzzeln. Die Disziplin ist zu Zeiten der Schreib- und Telexmaschinen entstanden und ist zu einer ersten Blüte gekommen, als es zwar das Internet schon gab, aber die Grafikfähigkeiten des Netzes noch sehr bescheiden waren.



Spirografen sind faszinierende Automaten, die mit Hilfe von Zahn­rädern und Schablonen einen Stift dazu bringen, selbsttätig geometrische Muster auf ein Blatt Papier zu bringen. Im Technorama in Winterthur gibt es solche Maschinen in Aktion zu sehen. Die Muster eignen sich bestens für Layouts, indem man sie als Hintergründe, Rahmenelemente oder streng geometrische Ornamente einsetzt.



Zur aktuellen Download-Übersicht mit dem Titel «Kunstwerke aus Zeichen und Linien» geht es hier. ID-PremiumMember des HDS-Forums haben zudem kostenfreien Zutritt zum gesamten Downloadbereich der zweimonatlich erscheinenden Fachzeitschrift!



zum Blog: http://hilfdirselbst.org/...zeichen_asciiar.html
Top
 
X