[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Kurzbefehl für [keine] Zeichenformat

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kurzbefehl für [keine] Zeichenformat

mordilla
Beiträge gesamt: 115

31. Jan 2007, 16:42
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo!

gibt es einen kurzbefehl für kein zeichenformat? oder kann man irgendwo einen definieren? muss relativ viel text umformatieren und ein kurzbefehl dafür wäre super ...

danke
bea
X

Kurzbefehl für [keine] Zeichenformat

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

31. Jan 2007, 16:59
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #273646
Bewertung:
(2037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du einen Doppelklick machst auf ein ZF, dann kannst Du dort einen Tastaturbefehl definieren.


als Antwort auf: [#273643]

Kurzbefehl für [keine] Zeichenformat

mordilla
Beiträge gesamt: 115

31. Jan 2007, 17:01
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #273649
Bewertung:
(2033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, das weiss ich ... aber auf das Zeichenformat [Keine] kann man wohl doppelklicken, passiert aber nix ... :-)


als Antwort auf: [#273646]

Kurzbefehl für [keine] Zeichenformat

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

31. Jan 2007, 17:32
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #273666
Bewertung:
(2017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In diesem Fall könntest Du auf das Skript in http://www.hilfdirselbst.ch/..._P273562.html#273562 zurückgreifen und es auf eine Taste legen:

Code
// OhneZeichenformat.jsx 

Object.prototype.isText = function() {
switch(this.constructor.name) {
case "InsertionPoint":
case "Character":
case "Word":
case "TextStyleRange":
case "Line":
case "Paragraph":
case "TextColumn":
case "Text":
return true;
default :
return false;
}
}

if (app.selection.length > 0 && app.selection[0].isText()) {
with (app.selection[0]) {
appliedCharacterStyle = "[No character style]";
clearOverrides();
}
}

Ich habe es noch etwas angepaßt, so daß die Abweichungen auch wirklich gelöscht werden (und daß es nur bei ausgewähltem Text wirkt).


als Antwort auf: [#273649]

Kurzbefehl für [keine] Zeichenformat

mordilla
Beiträge gesamt: 115

31. Jan 2007, 17:38
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #273668
Bewertung:
(2012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
WOW! okay ... muss ich noch rausfinden, wo ich das reintu ... hab noch nie mit skripten im indesign gearbeitet, weiss aber, dass es das gibt. danke! :-)


als Antwort auf: [#273666]

Kurzbefehl für [keine] Zeichenformat

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

31. Jan 2007, 18:26
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #273678
Bewertung:
(2002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> muss ich noch rausfinden, wo ich das reintu

Hier eine kleine Hilfe: Skript sichern


als Antwort auf: [#273668]

Kurzbefehl für [keine] Zeichenformat

mordilla
Beiträge gesamt: 115

31. Jan 2007, 18:49
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #273684
Bewertung:
(1992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
SUPER! Danke!!! :-*


als Antwort auf: [#273678]

Kurzbefehl für [keine] Zeichenformat

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

31. Jan 2007, 18:58
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #273688
Bewertung:
(1988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für Mitleser, die, aus welchem Grund auch immer, Skripts (noch) nicht so gern nutzen:
Alternative kann die Schnellanwendung sein (Befehl-Return bzw. Strg-Return).
Dann "ine" eingeben ([Keine] sollte jetzt ausgeleuchtet sein) und erneut Return eingeben.

Aber vielleicht liegt auch eine Regel vor, welche Textstellen auf Absatzformat zurückgesetzt werden sollen: Dann hilft evtl. der erweiterte Suchen-Ersetzen-Dialog.


als Antwort auf: [#273643]
X