[GastForen Diverses Wirkungsorientiertes Marketing Kurze Vorstellung und Absicht für dieses Forum ;-)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kurze Vorstellung und Absicht für dieses Forum ;-)

Stefan Manser
Beiträge gesamt: 27

10. Sep 2019, 19:53
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(15677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Darf ich mich und meine Ziele als Moderator für den Forum Bereich «wirkungsorientiertes Marketing» kurz vorstellen?

Mein Name ist Stefan Manser aus Appenzell und ich arbeite seit ca. 15 Jahren bei der efach ag. Schon seit Jahrzenten beschäftige ich mich mit dem Thema wirkungsorientiertes Marketing. Dadurch begleite und unterstütze ich Unternehmen in den Bereichen, Trend- und Zukunftsmanagement, Marketingstrategie und Kommunikations-Controlling.

Warum ich mich in diesem Forum einbringe, ist eigentlich ganz einfach. Gute Ideen, neue Ansätze erreichen wir am besten, wenn wir gemeinsam darüber reden, also tun wir es ;-).

Was ist Marketing im Grundgedanken?
Marketing ein Zauberwort, das so vielfältig und grosszügig eingesetzt wird, dass es einem schon fast wieder Angst und Bange wird. Täglich kommen neue Instrumente oder Modelle auf den Tisch, mit dem Versprechen, das Marketing grossartig reformieren zu können. Inbound- mit Outbound Marketing gehören schon fast zu den Begriffen, die jeder benutzt, aber wenige wirklich etwas anfangen können.

Marketing möchte primär Verkaufen! Ja, das ist der Grund, warum wir überhaupt Marketing betreiben. Hier geht es nicht primär um Visits, Klicks, usw. sondern um den Outflow wie Umsatz und Absatz.

Um dieses Ziel erreichen zu können, müssen wir Menschen mit ihren Weltanschauungen kennen. Wir müssen wissen was wir verändern möchten. Veränderungen sind nicht immer einfach, aber hier geht es eigentlich im Marketing um etwas wesentliches:

Marketing normiert eigentlich neue Verhalten.

Dass dies nicht von heute auf morgen einfach vor sich geht, wissen wir alle. Um diese Ziele erreichen zu können, braucht es eine gute Strategie mit entsprechender Taktik.

In diesem Forum möchte ich mich sehr gerne mit Euch genau darüber unterhalten, wie wir ein wirkungsorientiertes Marketing erreichen können.
Es freut mich, wenn Ihr mich auf diesem Weg begleitet und Eure Erfahrungen aktiv mit reinbringt.

Folgende Themenfelder werden in diesem Forum aktiv angegangen:


Zukunfts- und Trendmanagement
Wenn wir nicht wissen, was wir wollen, dann werden andere über uns bestimmen. Unterhalten wir uns darüber, wie Ihr und Eurer Unternehmen aktiv zum Zukunftsgestalter werdet.

Unternehmensstrategie versus Marketingstrategie
Ohne Unternehmensstrategie gibt es keine sinnvollen Marketingziele. Unternehmensstrategie muss bekannt sein, damit das Marketing diese Strategie durch gute Taktik unterstützen kann. Wie eine Marketingstrategie aufgebaut werden kann und welche Bestandteile sie enthalten könnte, gehört genau in dieses Forum.

Verkaufen
Ideen, wie wir besser Verkaufen können und nicht einfach nur schöne Prospekte oder Webseiten zu produzieren, würden mich hier sehr interessieren (einige Ideen hätte ich auch noch ;-).

Preisgestaltung
Der Preis ist alles, oder doch nicht so ganz? Arbeitet Marketing nur mit Anreizsystemen wie, günstiger, 2 für 1, Rabatte, Coupons oder gibt es hier noch andere Modelle? Die aktuelle Motivationspsychologie könnte hier ev. wichtige Erkenntnisse liefern. Lassen wir uns überraschen und lasst uns über Eure Erfahrungen diskutieren.

Treffpunkte gestalten und pflegen
Wo und wie kommen wir mit unseren Kunden in Kontakt? Wie können solche Treffpunkte aktiv gestaltet werden? Wie heben wir uns von anderen Marktbegleitern ab?

Neue Märkte schaffen
Welche Ressourcen und Kompetenzen brauchen wir, um neue Märkte zu schaffen? Welche Instrumente sind dafür notwendig?

Eigene Identität leben
Ein Mensch ohne Identität ist eigentlich Tod, oder? Es gibt einige Unternehmen, die schon fast … wirken? Value Branding, oder Markenmanagement gehören genau hier rein. Wir erhalten wir eine authentische Identität für unser Unternehmen. Eure Posts sind gefragt!

Neue Geschäftsmodelle entwickeln
Ein Geschäftsmodell kann oder muss sich ändern. Hier geht es nicht nur um klassische Marketinginstrumente, sondern um ein ganzheitliches Geschäftsmodell, mit dem wir in Zukunft bessere Marktchancen erreichen könnten. Bin gespannt auf Euere Themen!

Neue Produkte / Dienstleistungen
Eigentlich das zentrale Thema im Marketing. Produkte, das Gut, für das wir einstehen und das wir ja verkaufen möchten. Was sind gute Produkte? Wie entwickelt man überhaupt für den Markt diese Produkte? Themen, wie minimal funktionsfähige Protottypen gehören in dieses Thema, wie alte, bewährte Milchkühe, wieder auf Vordermann bringen zu können.

Es freut mich sehr, mich mit Euch über diese Themen austauschen zu können und das Meiste, startet mit einer einfachen Frage.
Euer Stefan Manser

(Dieser Beitrag wurde von Stefan Manser am 13. Sep 2019, 09:37 geändert)

Anhang:
Marketing2.0.jpg (149 KB)
X