[GastForen PrePress allgemein Typographie Länderkennung in Geschäftsbriefbogen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Länderkennung in Geschäftsbriefbogen

kreativeminderheit
Beiträge gesamt: 90

11. Dez 2014, 06:24
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schönen guten Morgen!

die "neuen" postalischen Vorschriften gebieten uns ja schon länger, nicht mehr die Länderkennung zu der PLZ zu schreiben, also z.B. I-20081 Milano sondern ITALIA in Versalien unter den Ort.
So weit, so gut.

Wie handhabt Ihr das in gestalteten Briefbögen, mit internationaler Telefon-Nr.?

Ich stolpere darüber, dass es etwas komisch aussieht, wenn unten in den Fußzeilen, wo auch die Adresse steht, DEUTSCHLAND steht.

Sticht so hervor.

Meine Idee ist, es einfach weg zu lassen, wenn auch dann die internationale Telefon-Nr. folgt +49 ...

Natürlich sollte man einen Brief richtig beschriften aber die Adresse in einem Geschäfts-Briefbogen?

Danke schon mal für eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Charlotte
X

Länderkennung in Geschäftsbriefbogen

Quarz
  
Beiträge gesamt: 3555

11. Dez 2014, 17:02
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #534999
Bewertung:
(2834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Charlotte,

die +49 in der Telefonnummer besagt ja schon,
dass es sich um Deutschland handelt.

Ich würde auf keinen Fall in der Adresszeile
DEUTSCHLAND schreiben.


Gruß
Quarz

PS
Viel mehr Sorgen macht mir die IBANummer.
Mit der ist es eine Kunst, einen 'ordentlichen'
Briefbogen zu gestalten.
-------------------------------------------
Win7/64 Prof. | CS6 | GoLive CS3 |



als Antwort auf: [#534940]

Länderkennung in Geschäftsbriefbogen

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

11. Dez 2014, 17:48
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #535003
Bewertung:
(2824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Vorgaben der Post sind ja nur für die Adressierung der Postsendungen da. Man muss die Geschäftsausstattung nicht zwangsläufig identisch dazu gestalten. Ein gemischt geschriebenes Deutschland tut es also auch – oder überhaupt keine Landesangabe, wenn diese ohnehin eindeutig ist. Man kann dem Empfänger die Ergänzung von »DEUTSCHLAND« auf dem Brief genauso zumuten, wie man ihm das Tippen der richtigen nationalen oder internationalen Telefonnummer aus ein- und derselben Angabe zumutet.


als Antwort auf: [#534940]

Länderkennung in Geschäftsbriefbogen

kreativeminderheit
Beiträge gesamt: 90

12. Dez 2014, 06:43
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #535016
Bewertung:
(2754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Im Laufe des Tages gestern und vielen Gesprächen habe ich auch genau das beschlossen.

In der Tat sind die neuen IBAN-Nr. eine typografische Herausforderung, vor allem, wenn fünf Bankverbindungen (auf einem Briefbogen) untereinander angegeben werden.

Sieht schon monströs aus.

Aber nun: Auch daran werden wir uns gewöhnen...

Viele Grüße
Charlotte


als Antwort auf: [#534999]

Länderkennung in Geschäftsbriefbogen

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

12. Dez 2014, 14:13
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #535035
Bewertung:
(2686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Charlotte,
Antwort auf [ kreativeminderheit ] In der Tat sind die neuen IBAN-Nr. eine typografische Herausforderung, vor allem, wenn fünf Bankverbindungen (auf einem Briefbogen) untereinander angegeben werden.

gegen diese Monstrositäten denkst Du doch wenigstens an Unterteilungen, ob nun in den banküblichen Schritten oder in Dreiern (was ja noch übersichtlicher ist)?

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#535016]

Länderkennung in Geschäftsbriefbogen

kreativeminderheit
Beiträge gesamt: 90

12. Dez 2014, 14:18
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #535036
Bewertung:
(2683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

selbstvertändlich.
Warum sollte ich das nicht?

Grüße
Charlotte


als Antwort auf: [#535035]
X