[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Länge von Linien in Polygon festlegen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Länge von Linien in Polygon festlegen

Pampel
Beiträge gesamt: 45

17. Feb 2023, 11:28
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(4475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

mit dem Zeichestift-Werkzeug habe ich ein geschlossenes Vieleck (Polygon) gezeichnet. Wie kann ich nun für die einzelnen Seiten des Vielecks die Längen festlegen?

Wenn ich mit dem Direktauswahl-Werkzeug auf die einzelnen Linien des Polygons klicke, dann wird mir nicht die Länge und der Winkel der betreffenden Seite angezeigt sondern nur die Höhe und Breite des gesamten Polygons. Ich brauche aber die Längen der einzelnen Umrisslinien.

Danke für Hinweise.


Gruß
Stefan

(Dieser Beitrag wurde von Pampel am 17. Feb 2023, 11:29 geändert)
X

Länge von Linien in Polygon festlegen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

17. Feb 2023, 13:03
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #585564
Bewertung:
(4430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

vermutlich hättest Du gerne eine Möglichkeit, damit Du direkt beim Aufziehen die Kantenlänge festlegen kannst. Da kann ich nur auf die unten genannte Wikipedia-Seite verweisen..

In InDesign kannst Du lediglich mit dem Messwerkzeug nachträglich die Kantenlänge ermitteln.

In Illustrator hast Du eine (aber auch nur nachträglich) geringfügig bessere Möglichkeit. In dem Bedienfeld „Dokumenteninformation“ und der Auswahl von „Objekte“ im Bedienfeld-Menü wird die Pfadlänge angezeigt, die Du nur durch die Anzahl der Kanten teilen musst.

Bei einem regelmäßigen 6-Eck-Polygon (wie im Screenshot) ist es einfach.
Die Breite geteilt durch 2 ergibt eine Kantenlänge.

Wenn Du in Sachen mathematische Geometrie bewandert bist, wird Dir die folgende Wikipedia-Seite weiter helfen. Damit lassen sich Breite und Höhe von Polygonen bei vorgegebener Kantenlänge berechnen.

https://de.wikipedia.org/...Regelmäßiges_Polygon

Viele Grüße Peter




als Antwort auf: [#585563]
Anhang:
Regelmäßiges-Polygon.png (28.1 KB)

Länge von Linien in Polygon festlegen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

17. Feb 2023, 16:37
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #585566
Bewertung:
(4365 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

heute muss man fast nichts mehr selbst machen ;-)

Ich habe einen umfangreichen Geometrie-Rechner gefunden, mit dem man nach Eingabe der Kantenlänge den Umkreisradius x 2 = Breite sowie den Inkreisradius x 2 = Höhe berechnen kann.

https://rechneronline.de/pi/vieleck.php

Viele Grüße Peter




als Antwort auf: [#585563]
Anhang:
Geometrie-Rechner.png (111 KB)

Länge von Linien in Polygon festlegen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

18. Feb 2023, 10:05
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #585567
Bewertung:
(4278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei komplexen Formen wird dir nur übrig bleiben, eine Kopie per Schere in einzelne Lineinstücke zu zerlegen. Das liefert aber immer noch keinen Winkel. Dafür müßtest du das Objekt per Linien Werkzeug und magnetischer Punkte nachzeichnen.


als Antwort auf: [#585566]

Länge von Linien in Polygon festlegen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

21. Feb 2023, 11:58
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #585577
Bewertung:
(4014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Thomas … eine Kopie per Schere in einzelne Lineinstücke zu zerlegen …


Das geht auch ohne Schere.

Mit dem Direktauswahlwerkzeug ein einzelnes Segment des Polygons anklicken.
Per Copy/Paste bekommst Du das Segment vereinzelt und somit auch dessen Länge angezeigt. Allerdings keinen Winkel.


als Antwort auf: [#585567]

Länge von Linien in Polygon festlegen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

23. Feb 2023, 15:50
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #585588
Bewertung:
(3787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Mit dem Direktauswahlwerkzeug ein einzelnes Segment des Polygons anklicken.
Per Copy/Paste bekommst Du das Segment vereinzelt und somit auch dessen Länge angezeigt. Allerdings keinen Winkel.

Ob man nun alles markiert und am Stück kopiert um dann jedes Segment abzuschneiden, oder jedes Segment einzeln kopiert, macht glaube ich keinen Unterschied … ;-)


als Antwort auf: [#585577]

Länge von Linien in Polygon festlegen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

25. Feb 2023, 15:30
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #585590
Bewertung:
(3618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte grad keine Lust, ernsthaft zu arbeiten, also habe ich mal ein Script geschrieben.
Das ist sicher ausbaubar, aber für den genannten Zweck müsste es reichen.

Das Ergebnis hängt als Screenshot an

Code
// ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 
// measure-polygon.jsx
//Description:Schreibt auf jede Kante eines Polygons, wie lang diese ist
// [Ver. 1] 
// [Autor: Gerald Singelmann. ]
// [Lang: DE] 
// [Getestet mit: InDesign CC2021] 
// [Creat: 23-02-25] 
// Bugs & Feedback : gs@cuppascript.com
// www.cuppascript.com
/*
Versions
*/
// ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

app.doScript( main, undefined, undefined, UndoModes.entireScript, "Polygon messen");

function main() {
if ( app.selection.length == 0 ) return;

var items = app.selection;
for ( var ni = 0; ni < items.length; ni++ ) {
try {
var paths = items[ni].paths.everyItem().getElements();
for ( var np = 0; np < paths.length; np++ ) {
var pts = paths[np].pathPoints.everyItem().getElements();
for ( npt = 0; npt < pts.length; npt++ ) {
var a = pts[npt].anchor,
b = pts[ (npt+1) % pts.length ].anchor,
w = b[0] - a[0],
h = b[1] - a[1],
d = Math.sqrt( w*w + h*h ),
x = a[0] + ( w / 2 ),
y = a[1] + ( h / 2);
write_d( x, y, d );
}
}
} catch(e) {
for ( var p in e ) {
if ( p != "source" ) {
$.writeln( p + ": " + e[p] )
}
}
}
}

function write_d( x, y, d ) {
d = Math.round( d * 10 ) / 10;
var doc = app.activeDocument;
var l = doc.layers.item( "Maße" );
if ( ! l.isValid ) l = doc.layers.add("Maße");
var tf = doc.layoutWindows[0].activePage.textFrames.add({
geometricBounds: [ y-5, x-5, y+5, x+5],
contents: d.toString(),
itemLayer: l,
fillColor: "Paper"
})
tf.parentStory.characters.everyItem().pointSize = 7;
tf.parentStory.characters.everyItem().appliedFont = "Courier";
tf.textFramePreferences.autoSizingType = AutoSizingTypeEnum.HEIGHT_AND_WIDTH
}
}


PS. Ich hab hinterher gesehen, dass es nicht darum geht, die Länge rauszufinden, sondern die Länge zu setzen. Das kann das Script nicht. Es ist mir auch nicht klar, wie dafür die UI aussehen könnte. Vermutlich, wenn man zwei Punkte markiert hat...


als Antwort auf: [#585563]
(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 25. Feb 2023, 20:43 geändert)

Anhang:
polygon.png (38.4 KB)

Länge von Linien in Polygon festlegen

prepser
Beiträge gesamt: 20

25. Feb 2023, 16:58
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #585591
Bewertung:
(3586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na bravo ...
und was machst du so, wenn du "ernsthaft" arbeitest?

LG aus Wien
Axel


als Antwort auf: [#585590]

Länge von Linien in Polygon festlegen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

25. Feb 2023, 20:45
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #585592
Bewertung:
(3528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> und was machst du so

Heute hätte ich etwas programmieren sollen, was in einem platzierten PDF mit verschachtelten Ebenen einen bestimmten Satz an Ebenen ein- und einen anderen ausblendet.
Aber die Objekt-Ebenen Schnittstelle ist eine echter Schmerz im Hintern, also konnte ich ein kurzes, schnelles Erfolgserlebnis gut gebrauchen &#128521;


als Antwort auf: [#585591]

Länge von Linien in Polygon festlegen

prepser
Beiträge gesamt: 20

25. Feb 2023, 21:17
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #585593
Bewertung:
(3511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja eh …
Wenn man an Wochenende nix Besseres zu tun hat, als sich zur "Entspannung" um die Probleme Anderer zu kümmern ...

Meine Hochachtung!

... und falls dir einmal langweilig ist, ich hätte genug Ideen für diverse InDesign-Scripts "zwischendurch".
--> PM genügt. ;-)

Tu mal nix und genieße deinen Sonntag

LG aus Wien
Axel


als Antwort auf: [#585592]

Länge von Linien in Polygon festlegen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

27. Feb 2023, 08:50
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #585595
Bewertung:
(3381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Frage an die anderen Scripter hier: Kann es sein, dass ich über die Scripting-API nicht herausbekomme, welche Punkte auf einem Pfad ausgewählt sind?
Ich sehe im selection-Object immer nur das ganze Polygon...


als Antwort auf: [#585563]

Länge von Linien in Polygon festlegen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

1. Mär 2023, 21:36
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #585604
Bewertung:
(3159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,
richtig, ausgewählte Pfad-Punkte kann die Selection nicht abbilden.

Du kannst nur indirekt ermitteln, welche Pfad-Punkte ausgewählt sind.
Also beispielsweise einen Menübefehl per menuAction geben, der etwas mit der Auswahl macht.
Beispielsweise die ausgewählten Pfadpunkte kopieren und an gleicher Stelle einfügen.

Deren Positionen sollten sich mit denen des Originalpfads vergleichen lassen.

Das nur als Beispiel.
Vielleicht fällt uns ja noch 'was Besseres ein.


als Antwort auf: [#585595]
X