hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

**********************************************
        Facelifting HDS: Danke für deine Unterstützung!

**********************************************

fortyfox
Beiträge: 110
19. Jan 2017, 18:32
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Löschen ist nicht gleich löschen


Hallo zusammen,

markiere ich einen Teil eines nummerischen Werts in einem Feld der "Steuerung"-Palette und lösche ihn mit "Backspace", löscht ID eine weitere Ziffer links davon. Beim Löschen mit "Entf." passiert das nicht.

Markiere ich z. B. in "118,333 mm" alles rechts von der "8" und drücke

- "Backspace", erhalte ich "11";
- "Entf.", erhalte ich korrekterweise "118".

(iMac 27" Late 2015, El Capitan 10.11.6, Adobe InDesign CC 2017.0)

Ist das bei Euch auch so?

Schöne Grüße!
Forty
Top
 
X
mkuenster
Beiträge: 522
20. Jan 2017, 09:47
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #555084
Bewertung:
(1687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Löschen ist nicht gleich löschen


Hallo Forty,

für mich ist das aber völlig korrekt:

Backspace löscht die nächste Ziffer links; und da Du ja die rechten Ziffern schon markiert hast, werden die auch gleich mit gelöscht.
Entf. löscht dagegen nur die markierten Ziffern.

Das gehört so!

Gruß
Michael
als Antwort auf: [#555072] Top
 
fortyfox
Beiträge: 110
20. Jan 2017, 10:46
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #555092
Bewertung:
(1668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Löschen ist nicht gleich löschen


Moin Michael,

vielen Dank für Deine Einschätzung! – Aber dieses Verhalten findet sich in keinem anderen mir bekannten Kontext, nicht mal in InDesign: Wenn ich Text markiere und "Backspace" drücke, wird genau der ausgewählte Text gelöscht – und nicht ein Zeichen links mehr.

Immer noch völlig korrekt? :)

Schöne Grüße!
Forty
als Antwort auf: [#555084] Top
 
Ralf Hobirk S
Beiträge: 5754
20. Jan 2017, 11:33
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #555094
Bewertung:
(1632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Löschen ist nicht gleich löschen


Antwort auf: Aber dieses Verhalten findet sich in keinem anderen mir bekannten Kontext, nicht mal in InDesign: Wenn ich Text markiere und "Backspace" drücke, wird genau der ausgewählte Text gelöscht – und nicht ein Zeichen links mehr.


Das kann ich nur bestätigen. Das war zumindest auf dem Mac seit 1990 nie anders, und auch nicht in InDesign seit ID 2.0 ;-)

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)
als Antwort auf: [#555092] Top
 
clonie
Beiträge: 29
30. Jan 2017, 11:30
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #555230
Bewertung:
(1313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Löschen ist nicht gleich löschen


Hier ebenfalls Bestätigung des Bugs.
It's definetely not a feature 8-)
Obernervig! Muss man aufpassen wie ein Luchs.
als Antwort auf: [#555094] Top
 
fortyfox
Beiträge: 110
17. Mär 2018, 00:22
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #562912
Bewertung:
(369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Löschen ist nicht gleich löschen


Liebe Mitbetroffene,

dieser Bug ist auch in InDesign v13.0.1.207 noch nicht behoben. Wahrscheinlich weiß Adobe noch gar nichts davon.

Wohin müsste man sich – vermutlich auf Englisch – wenden, um dieses missliebige Verhalten zu petzen?

Engangierte Grüße!
Forty
als Antwort auf: [#555230] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 4039
17. Mär 2018, 14:13
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #562917
Bewertung:
(305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Löschen ist nicht gleich löschen


Hallo Forty,

Du müsstest hier 'nen Bug-Report hinterlassen:
https://indesign.uservoice.com/...0-adobe-indesign-bug

Hast Du das Verhalten schon mal mit der 13.1.0.76 probiert, die letzte Woche erschienen ist?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#562912] Top
 
X